Heilpraktikerschule Isolde Richter
Prüfungsprotokoll Recklinghausen mündlich Dez 2013 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Mündliche Prüfungsprotokolle HP geordnet nach Bundesländern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-23.html)
+---- Forum: Nordrhein-Westfalen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-82.html)
+---- Thema: Prüfungsprotokoll Recklinghausen mündlich Dez 2013 (/thread-13662.html)



Prüfungsprotokoll Recklinghausen mündlich Dez 2013 - Kathitiffi - 01.01.2014

Nachdem ich dieses Forum selbst reichlich zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung in Anspruch genommen habe hier nun mein Prüfungsprotokoll vom Dezember !
Amtsärztin Frau ? Und 2 HP Beisitzer ( beide sehr nett )
Ich wurde schon eine halbe Stunde eher reingeholt weil der HPA vor mir wohl gekniffen hatte - auch gut .
Die amtsärztin ist etwas unterkühlt und guckt ein bisschen motzig aus der Wäsche , nicht verunsichern lassen , ich glaube sie ist einfach so vom Typ .
Dann ging's los , Untersuchung Wirbelsäule alles was man so sieht , hab noch bisschen was zu Ott und Schober erzählt , dann zu bechterew , größte Nebenwirkung atemeinschränkung bei Versteifung des Brustkorbs wollte sie wissen , dann noch cauda -syndrom angesprochen , sie hakt schon nach bis man sagt worauf sie hinaus will . Selber viel reden ist wichtig und man sollte fit sein in körperlicher Untersuchung .
Dann kam HP 1, ein netter etwas korpulenter Mann ,ich sollte eine Anamnese machen anhand eines Bildes , ein Männergesicht mit einem schmetterlingsföemigen erhabenem Erythem. Dachte sofort Bingo , Lupus , war es aber nicht . Er wollte eine komplette Anamnese , hab ich dann gemacht , Pat hatte generalisierte lk schwellungen , auch Leber und Milz geschwollen , abgeschlagen . Habe dann auf Leukämie getippt , war's auch . Bin mir trotzdem sicher dass es ein Lupus bild war , ich glaube er wollte nur mal die Anamnese durchmachen .
Dann sollte ich noch seine Leber untersuchen . Er hat sich hingelegt , ich habe palpiert, kratzauskultation wollten sie gar nicht , ich hab schön nebenbei erzählt zu leberhautzeichen und welche Veränderungen bei welchen Lebererkrankungen zu erwarten wären und es kamen keine Fragen mehr .
HP Nummer 2 fragte mich nach hygienischer Händedesinfektion ;-) hab ich dann gemacht , war zufrieden , dann sollte ich seine Lunge untersuchen . Hab ich dann gemacht und auch gleich wieder viel geredet was man bei der Inspektion schon sehen würde fassthorax beim emphysematiker , etc . Dann lungengrenzen palpiert , auskultiert , etc . Hatte keine Fragen mehr .
aÄ wollte dann noch wissen wann das Atemgeräusch aufgehoben ist , wie kamen dann auf Pleuraerguss , sie fragte noch wie das Zustande komme. Hab ich noch bisschen was zu exsudat und transsudat erzählt und dann war sie auch zufrieden .
Lasst euch bitte nicht verunsichern wenn sie so ein bisschen verkniffen guckt , ich habe im Laufe der Prüfung festgestellt dass sie einfach die ganze zeit so guckt ;-))
Also superwichtig : körperliche Untersuchung
Ihr solltet wissen wo die lymphknoten sind , Leber , Lunge , und wie bei mir auch Wirbelsäule !!! Dann ist die Prüfung wirklich nicht so schwer !!


RE: Prüfungsprotokoll recklinghausen mündlich Dez 2013 - Gini - 01.01.2014

Herzlichen Glückwunsch an Dich und lieben Dank für das Einstellen Deines Protokolls.

LG Gini


RE: Prüfungsprotokoll recklinghausen mündlich Dez 2013 - Martina Carmen Lamping - 01.01.2014

Herzlichen Dank für das Protokoll und ganz herzlichen Glückwunsch für die bestandene Prüfung!


RE: Prüfungsprotokoll recklinghausen mündlich Dez 2013 - Petra Rosenberg - 02.01.2014

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!


RE: Prüfungsprotokoll recklinghausen mündlich Dez 2013 - Tabbi - 03.01.2014

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, und vielen Dank für dein Protokoll! Shy