Heilpraktikerschule Isolde Richter
Seitenstechen - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Sportberater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-415.html)
+---- Forum: Archiv (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-551.html)
+---- Thema: Seitenstechen (/thread-13832.html)



Seitenstechen - Cindy Larisch-Kempf - 15.01.2014

Hier ein interessanter Artikel zum Thema:

Seitenstechen
Woher kommt es, was hilft?
Seitenstechen hat jeden Sportler schon mal geplagt. Um die Ursache der fiesen Stiche ranken sich viele Theorien. Jetzt fanden Wissenschaftler heraus: Die Körperhaltung ist der Grund!

Seitenstechen war bisher eines der ungeklärten Phänomene in der Sportmedizin. Theorien, woher die fiesen Stiche unterhalb des Rippenbogens kommen, gab es einige – wissenschaftlich eindeutig war keine. Einmal vermutete man das Problem bei der Milz, ein anderes Mal beim Magen oder dem Zwerchfell. Australische Forscher scheinen nun eine andere Erklärung gefunden zu haben.

Krumme Haltung ist die Ursache von Seitenstechen

Eine neue Studie aus Australien zeigt: Die Haltung beim Laufen macht den Unterschied. Die Wissenschaftler beobachteten 104 aktive männliche und 55 weibliche Sportler und Sportlerinnen. Sie fanden heraus, dass diejenigen, die gebeugt laufen, häufiger zu Seitenstechen neigen. Je schlechter die allgemeine Körperhaltung der Probanden, desto heftiger und schmerzvoller waren die Stiche, die sie bei sportlichen Aktivitäten bekamen.

Körperhaltung und Seitenstechen

Eine Erklärung könnte sein, dass vor allem bei Laufanfängern die Nervenbahnen am Rücken überreizt werden und somit die Schmerzen ausgelöst werden. Ein anderer, dass eine gekrümmte Haltung den Druck auf die Bauchhöhle erhöht, sodass durch die Reibung das schmerzhafte Stechen entsteht. Das würde auch erklären, warum kontrolliertes und tiefes Einatmen gegen Seitenstechen hilft.
Vorbeugen und Erste-Hilfe bei Seitenstechen

Vor dem Training schwere Mahlzeiten weg lassen und auf leichte Kost und Snacks setzen. So wird der Druck auf die Bauchhöhle gemindert und die Reibung lässt nach.
Die Belastung beim Training nur langsam steigern. So wird die Atmung langsam an die Körperbelastung herangeführt und das Seitenstechen wird vermieden.
Falls der Schmerz doch einmal in die Seite sticht das Lauftempo drosseln, tief und regelmäßig in den Bauch Atmen. Auch kann man beim Gehen die Arme hochnehmen oder sich die Hände auf die schmerzende Stelle pressen. Beim Ausatmen dann den Druck lösen und den Oberkörper leicht nach vorne beugen

Quelle:
http://www.fitforfun.de/sport/laufen/seitenstechen-woher-kommt-der-schmerz_aid_10984.html
http://www.fitforfun.de