Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.14 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage

Heilpraktikerschule Isolde Richter
Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Ernährungsberater für Hund und Katze (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-614.html)
+---- Forum: BARF-Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-519.html)
+---- Thema: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? (/thread-15014.html)

Seiten: 1 2

Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - Groca - 23.04.2014

Hallo zusammen,

nachdem es aufkam würde mich interessieren, ob Blut notwendig ist wenn der Hund seinen entsprechenden Leberanteil die Woche und ab und an eine Prise Salz erhält? (Klaro, das Auftauwasser ist kein Blut, das weiß ich.)

Danke für das kompetente Aufklären, warum oder warum nicht Shy

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - barack - 23.04.2014

Ich geb kein Blut extra...

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - Nico - 23.04.2014

Hmmm - kann ich leider nicht beantworten

aber ich füttere meinen Katzen immer entweder frisches Blut dazu bzw. Blutpulver mit Wasser angemischt wegen des Eisengehalts (und nebensächlich Natrium) - (denke ich zumindestens)

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - mila - 24.04.2014

Hallo!!

Nötig oder nicht....es komplettiert die Mahlzeit...und die Hunde stehen total drauf.
Manchen mäkeligen Fresser kann man dadurch animieren und meine 4 Hunde lieben es.
Bei uns bekommt man es tiefgefroren in Würfeln, von daher sehr praktisch. Einfach nur mit dem Fleisch auftauen.

Ich kann es nur empfehlen.
Es ist für den Fleischfresser die natürlichste Salzquelle.

Liebe Grüße
TanjaBig Grin

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - JanetR - 24.04.2014

Wird hier nicht angerührt, ist es im Napf, frisst er halt gar nichts, gibt es das extra, wird die Nase gerümpft. Ausprobiert verschiedene "Sorten" und als "hier nicht" abgestempelt.

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - Groca - 25.04.2014

Liebe Swanie, wird es denn Thema sein? Mich interessiert schon, ob es eine sinnvolle Ergänzung darstellt die etwas auffängt? Zur Sprache kommt das kontroverse Thema immer mal wieder und keiner weiß genaues Huh

Nun, erst einmal vielen Dank und allen weiterhin viel Erfolg und Spaß.

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - Martina Banse - 28.04.2014

Meine Hunde rühren das Futter dann auch nicht mehr an Confused

Viele Grüsse
Martina

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - Nicole Brakopp - 28.04.2014

Ich füttere Blut hinzu....wird auch gerne weggeschlabbert - und das Gemüse darunter gleich mit!
Gruß
Nicole

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - Masterbutcher - 28.04.2014

Ich füttere regelmäßig Blut. Pferd, Rind und Ziege. Meine Hunde haben null Problem damit. Finde es schon wichtig, aber wenn die Hunde es nicht wollen geht ja wohl auch das gute alte Meersalz.

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - steffischnuffel - 01.05.2014

Ich hab mal Blutpulver gekauft und das wird auch problemlos mitgefressen. An frisches Blut kommt man ja eher nicht ran. Bzw. ich hätte noch keine Quelle dazu gefunden.

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - mila - 01.05.2014

Hallo!!

Mittlerweile bieten immer mehr Online-Shops gefrorenes Blut an.

Bei Carnes doggi ist die Qualität sehr gut und es ist lose in Würfeln gefroren, also auch daher gut zu portionieren.
Allerdings gibt es nur Rinderblut.

Diese Firma bietet auch Ihr Fleisch in Stücken an. Da sieht man genau was in der Tüte ist.

Liebe Grüße
Tanja und die 4 Terrier

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - UlrikeZ - 03.05.2014

Beitrag gelöscht!

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - Jori - 03.05.2014

Hallo Ayana,

die Blutzufütterung berechnet man anhand der verfütterten Menge Fleisch, nicht direkt aus dem Körpergewicht der Hunde. Über den Daumen kannst Du pro kg Fleisch 50ml Blut zufügen.

Viele Grüße,
Rike

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - UlrikeZ - 04.05.2014

Beitrag gelöscht!

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - Groca - 04.05.2014

Zitat:die Blutzufütterung berechnet man anhand der verfütterten Menge Fleisch, nicht direkt aus dem Körpergewicht der Hunde. Über den Daumen kannst Du pro kg Fleisch 50ml Blut zufügen.
Viele Grüße,
Rike

Das ist interessant, woher hast du diese Angabe?

Danke im Voraus

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - LaszloJay - 04.05.2014

Ich denke, das ist einfach die Blutmenge, die normalerweise in 1kg Fleisch enthalten ist (vor dem Ausbluten). Habe auch schon Werte von 70ml gelesen. Da gibt es bestimmt recht große Schwankungen.

LG, Patricia

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - Bettina Schmitt - 04.05.2014

Hallo Ayana,

ich habe heute 900ml Blut in der Plastikflasche im Kühlschrank auftauen lassen. Dann habe ich es in Beutel zur Eiswürfel-Zubereitung abgefüllt, und zwar habe ich vom Lidl welche die eine Stäbchenform haben.
Das wäre sicher etwas für die kleinen Mengen die du brauchst.

LG Bettina

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - UlrikeZ - 04.05.2014

Hallo Bettina,
das ist eine geniale Idee. Das werde ich ausprobieren. Ganz lieben Dank für den guten Tip.
LGHeart

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - andreS - 14.05.2014

Hm find ich ja interessant mit dem Auftauen und wieder einfrieren.
Wie siehts dann mit den Verlusten aus ? Also Vitalstoffe und so
Steh ja mit dem Blut eh immer so ein bisschen auf Kriegsfuß und hab noch keine wirkliche Meinung dazu.

Wie geht das eigentlich, dass das Blut nicht gerinnt ? Gerinnungshemmer ?
Steh bei dem Thema echt auf dem Schlauch .
Fütter es aber übrigens auch nur unregelmäßig dazu.

RE: Blut - Zufüttern nötig oder nicht? - Bettina Schmitt - 18.05.2014

Hallo AndreS,

also das Blut welches ich auftaue ist fast durchweg flüssig. Es ist in Plastikflaschen mit Vakuum drin abgefüllt. Evtl liegt darin das Geheimnis des nicht-gerinnens? Wenn ich es umfülle kommt es durchaus vor dass da kleine Koagel (Blutpfropfen) drin sind. Also spricht das für mich gegen ein Blutgerinnungsmittel.

Außerdem klebt das Blut ziemlich die Finger zusammen, denn mir läuft natürlich ab und an etwas über die Finger beim portionieren. Ich arbeite noch an einer Verbesserung etwa mit Eiswürfelbereiter oder ähnlichem.

Ein Bekannter Metzger sagte zu mir, wenn man das Blut rührt bis es kalt ist würde es nicht mehr gerinnen.(?)

Bissel gewöhnungsbedürftig ist es natürlich mit dem flüssigen Blut umzugehen, ich hab da auch echt etwas Berührungsängste gehabt, aber mitlerweile komm ich gut klar damit.