Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.13 (Linux)
|
Bildrätsel: starker Juckreiz - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html) +----- Thema: Bildrätsel: starker Juckreiz (/thread-15854.html) Seiten:
1
2
|
Bildrätsel: starker Juckreiz - Isolde Richter - 05.07.2014 Hier kommt ein neues Bildrätsel für euch. Betreut werdet ihr wieder von der lieben Petra! DANKE Petra! Der Patient klagt über starken Juckreiz. Wir machen es wie immer: zuerst aufzählen, was man alles in Betracht ziehen muss. Haben wir alles gesammelt, dürft ihr Fragen stellen, damit ihr zur endgültigen Diagnose findet. Viel Spaß beim Rätseln! RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - PetraR - 05.07.2014 Ihr Lieben während ich noch auf die Infos von Isolde warte dürft ihr also schon einmal fleissig beschreiben was ihr sehen könnt und evtl Verdachtsdiagnosen stellen RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - Andrea Ertle - 05.07.2014 Hallo, dann fang ich mal an.... Das Bild zeigt einen Ausschnitt eines Beines eines älteren Menschen. Die Haut wirkt dünn und im Bereich des Knies glänzend. Einzelne Besenreisser und kleine Varizen im Bereich des Unterschenkels sind erkennbar. Auf dem Bein verteilt sind einzeln und gruppiert teilweise konfluierende rote, rosa und blassrosa Flecken und Papeln erkennbar, zum Teil mit erosierter Oberfläche. Kratzspuren am Oberschenkel und frische Krusten sind am Oberschenkel erkennbar. Die Flecken ind nicht scharf abgegrenzt und sind unterhalb des Knies stärker konfluiert, am Oberschenkel stehen sie eher vereinzelt. Verdachtsdiagnosen: Endogenes Ekzem Neurodermitis Kontaktekzem Allergische Reaktion auf Nahrungsmittel Medikamentenunverträglichkeit Lg Andrea RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - PetraR - 05.07.2014 Super Andrea,das ist ja eine klasse Beschreibung Verdachtsdiagnosen hast du ja auch schon einge geschrieben.Wir sollten mal eine Liste machen,was denn alles Juckreiz verursachen kann,dann haben gleich noch eine tolle DD-Liste Juckreiz kann auftreten bei: Endogenes Ekzem Neurodermitis Kontaktekzem Allergische Reaktion auf Nahrungsmittel Medikamentenunverträglichkeit Diabetes mellitus Ernährungsstörungen der Haut ganz allgemein Neurodermitis Kontaktekzem chronisch oder akut Urtikaria Psoriasis...kann jucken, muss nicht Kleienflechte Pytiriasis versicolor und rosea können jucken Knötchenflechte Trockene Haut, Sebostase Innere Erkrankungen die Juckreiz verursachen können wie Leber, Maligne Lymphome oder eine Urämie Parasiten, die es sich in und auf der Haut gemütlich machen.. Krätzmilben...leben in der Epidermis und verursachen die Krätze/Skabies Läuse/Pedikulose, da gibt es z.B. Kopfläuse(mögen den behaarten Kopf), Filzläuse(tendieren zum Schamhaar) und Kleiderläuse (leben in den Nähten von Kleidern, machen aber auchmal einen Ausflug auf die menschliche Haut) Flöhe, zum Beispiel von Katzen, Hunden oder Ratten-->Läuse/Flöhe, aufgrund der Prädilektionsstellen und des Erscheinungsbildes (keine Bissstellen) Gartenmilbe/Herbstgrasmilbe--> aufgrund des Erscheinungsbildes(einzeln stehende rote Papeln und Flecken) Windpocken/Varizellen -->, kein Sternenhimmelphänomen Hepatitis Impetigo contagiosa-->keine Bläschen erkennbar HIV-Infektionen Krätze (siehe oben)--> keine Hautgänge oder Milbenhügel erkennbar Candidainfektionen Schwangerschaft pruritus senilis Eisenmangel Dann hier mal die ersten Infos Die Dame möchte sicher auch Fussball gucken am Sonntag Unsere Patientin ist 90 Jahre alt. Leider ist die Patientin etwas tüddelig und ich konnte nicht viel aus ihr rauskriegen.....damit entschuldige ich dann mal die wenigen Infos die ich geben kann Die Symptome kamen plötzlich Vorerkankungen: Unsere Patientin war mit Ikterus im KH..mehr weiss ich leider nicht. Medikamente: Sie bekam AB und Heparin RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - Heinz-D. Hornung-Werner - 05.07.2014 Könnte auch von Diabetes mellitus kommen.... RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - PetraR - 05.07.2014 Habe ich oben mit eingefügt RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - Andrea Ertle - 05.07.2014 Ernährungsstörungen der Haut ganz allgemein RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - Isolde Richter - 06.07.2014 Nanu, sind euch die Ideen ausgegangen das gab es ja noch nie. Es sind ja Hauterscheinungen zu sehen. Wie wäre es von daher, wenn ihr zunächst mal alle Hautkrankheiten aufzählen würdet, die infrage kommen und mit Juckreiz einhergehen? RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - Andrea Ertle - 07.07.2014 Hautkrankheiten mit Juckreiz... Neurodermitis Kontaktekzem chronisch oder akut Urtikaria Psoriasis...kann jucken, muss nicht Kleienflechte Pytiriasis versicolor und rosea können jucken Knötchenflechte Trockene Haut, Sebostase Infektionskrankheiten die mit Erythem einhergehen...zum Beispiel Varizellen Parasitärer Befall Innere Erkrankungen die Juckreiz verursachen können wie Leber, Maligne Lymphome oder eine Urämie RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - PetraR - 07.07.2014 Wow Andrea,da hast du ja schonmal eine ziemlich lange Liste ausfgestellt Mal sehen ob noch jemand ein paar Erkrankungen parat hat,sonst packe ich die später mal als Liste zusammen RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - Isolde Richter - 07.07.2014 ... und vielleicht könnt ihr beim parasitären Befall noch ein paar Parasiten aufzählen, die in Betracht kommen .... RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - Andrea Ertle - 07.07.2014 Parasiten, die es sich in und auf der Haut gemütlich machen.. Krätzmilben...leben in der Epidermis und verursachen die Krätze/Skabies Läuse/Pedikulose, da gibt es z.B. Kopfläuse(mögen den behaarten Kopf), Filzläuse(tendieren zum Schamhaar) und Kleiderläuse (leben in den Nähten von Kleidern, machen aber auchmal einen Ausflug auf die menschliche Haut) Flöhe, zum Beispiel von Katzen, Hunden oder Ratten Gartenmilbe/Herbstgrasmilbe RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - PetraR - 08.07.2014 Super Andrea, hast du auch noch ein paar Infektionskrankheiten,die mit Juckreiz einhergehen?? RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - Andrea Ertle - 08.07.2014 Windpocken/Varizellen Hepatitis Impetigo contagiosa HIV-Infektionen Krätze (siehe oben) Candidainfektionen RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - PetraR - 08.07.2014 Super,ich habe jetzt mal alles aufgelistet(oben im ersten Beitrag) Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee??? Und wenn ihr euch die liste so anschaut und dass Bild dazu...könnt ihr auf Anhieb schon etwas ausschliessen und wenn ja,warum??? RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - Andrea Ertle - 08.07.2014 Weitere DD Schwangerschaft pruritus senilis Eisenmangel Ausschluss aufgrund des Bildes... Krätze, keine Hautgänge oder Milbenhügel erkennbar Varizellen, kein Sternenhimmelphänomen, Läuse/Flöhe, aufgrund der Prädilektionsstellen und des Erscheinungsbildes (keine Bissstellen) Gartenmilben aufgrund des Erscheinungsbildes(einzeln stehende rote Papeln und Flecken) Impetigo, keine Bläschen erkennbar RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - PetraR - 10.07.2014 Nachdem ich 3 Tage geschwächelt habe,geht es hier mal weiter Andrea hat so super vorgelegt und ich habe es oben alles eingefügt. Was Andrea schon ausgeschlossen hat,habe ich fett dahinter geschrieben Hat noch wer Ideen??? Die Patientin wird jetzt auch ganz bald anfangen zu sprechen RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - Andrea Ertle - 11.07.2014 Liebe Petra, so kurz vor diesem spannenden Wochenende... könnten die Patientin nicht mal sagen wie alt sie ist, wie ihre Statur ist, ob die Erscheinungen am ganzen Körper auftreten und wann sie begonnen haben??? RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - PetraR - 11.07.2014 Andrea,ich habe oben eingefügt und wer noch weitere Fragen her damit. Die Patientin ist grad einigermassen gut drauf und was sie weiss,beantwortet sie auch RE: Bildrätsel: starker Juckreiz - Andrea Ertle - 11.07.2014 oh 90...stolzes Alter Die Schwangerschaft schließe ich aus ebenso die Windpocken aufgrund des Alters, zwar nicht unmöglich aber doch etwas unwahrscheinlich Kleienflechten schließe ich auch aus aufgrund der Prädilektionsstellen und bei der rosea sind auch eher die Jüngeren betroffen. Eine Neurodermitis oder Psoriasis wäre wohl bekannt und als Erstmanifestation in dem Alter ungewöhnlich könnte ich denn die Begleitperson mal fragen ob sie mir bei der Anamnese hilft Zum Beispiel Vorerkrankungen, Medikamente und ob das Bein die einzige Stelle ist, die juckt, oder ob der Juckreiz generalisiert ist? |