Heilpraktikerschule Isolde Richter
Frage zur Fleischaufteilung auf die Woche - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Ernährungsberater für Hund und Katze (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-614.html)
+---- Forum: BARF-Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-519.html)
+---- Thema: Frage zur Fleischaufteilung auf die Woche (/thread-16285.html)

Frage zur Fleischaufteilung auf die Woche - Heidi Sutterlüty - 05.08.2014

Ihr lieben, ich trau mich gar nicht fragen bei soviel Experten :-(!
Aber:
Wir berechnen doch den Fleischbedarf für eine Woche, d.h. in der Woche benötigt der Hund xy Gramm Muskelfleisch, xy Gramm Innereien.... etc.

Und es heißt doch auch, dass nicht alle Komponenten jeden Tag enthalten sein müssen, dass es ausreicht, wenn alles in einer Woche richtig gefüttert wird.

Daraus ergibt sich meine Frage, wenn ich eure tollen Barfpläne anschaue, die mich etwas verunsichern:
Warum mischen so viele von euch so viel an einem Tag, sprich a bisi Pansen, a bisi Niere, a bisi Muskelfleisch... etc.? Ist das nicht viel aufwendiger?

Bei z.B. 15 % Innereien oder 15 % Pansen ergibt sich bei mir ziemlich genau EINE Tagesportion, und so gibt es bei mir EINEN Innereientag. Und EINEN Pansentag.

Die Fleischknochen und das Fleisch habe ich dann auf 4 Tage aufgeteilt und der übrigbleibende Tag ist der Fasttag.

Mache ich da was falsch? Denn so ist es für mich einfriertechnisch auch viel einfacher.
Danke für eure Antworten

RE: Frage zur Fleischaufteilung auf die Woche - Bettina Schmitt - 05.08.2014

Hallo Heidi,

ich denke diese Aufteilung hängt stark vom Kunden ab und von seinen individuellen Fütterungswünschen.
Für mich ist das von je her schlüssig wenn ich ein Kilo Muskelfleisch auftaue dieses auch zu verfüttern. Dann folgt ein fleischiger Knochen Tag (ich füttere dazu gerne Karkassen) und gebe gerne Innereien hinein um den Kot nicht zu fest werden zu lassen.

Pansen enthält entweder eine meiner Frostfleischsorten (Rind-Mix mit grünem Pansen) oder es gibt tatsächlich einen Pansen, bzw Blättermagen Tag.

Ich kann deine Frage gut verstehen. Sie ist praxisorientiert und wie ich finde kundenfreundlich.

LG Bettina

RE: Frage zur Fleischaufteilung auf die Woche - nilssteenbuck - 05.08.2014

Richtig, ist eine Kundenfrage. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass viele sich so sicherer fühlen. Ich persönlich füttere auch anders und witzigerweise steigen einige im Laufe des BARFER-Lebens um, weil sie merken, dass das mehr Aufwand ist...

Grüßle Nils

RE: Frage zur Fleischaufteilung auf die Woche - utastietz - 05.08.2014

Hallo,
ich mische auch die Innereien portionsweise in der Woche unter, weil ich festgestellt habe, dass meine Hündin von mehr als 50g (egal welcher) Innereien auf einmal Durchfall bekommt. Das mache ich aber nur bei den Innereien und den RFK so. Bei den anderen Sachen füttere ich jeweils eine Packung zu ende.
Viele Grüße,
Uta

RE: Frage zur Fleischaufteilung auf die Woche - Heidi Sutterlüty - 06.08.2014

Danke für eure Antworten, dann passt es ja so, wie ich es mache. Das mit den Untermischen der Innereien macht sicher auch Sinn, wenn Wauwi Durchfall davon kriegt. Ich kann auch gut nachvollziehen, dass sich Kunden anfangs mit den vielen Zutaten sicherer fühlen.
Danke nochmal und einen schönen Tag,
Heidi

RE: Frage zur Fleischaufteilung auf die Woche - sakari - 06.08.2014

Also ich persönlich mische seit Jahren Fleisch, Obst und Gemüse, Kräuter, Öl und Ergänzungsmittel für 3-4 Tage in eine großen Schüssel zusammen. Für mich ist das bequem, meine Hunde vertragen es, warum soll ich es ändern?

RE: Frage zur Fleischaufteilung auf die Woche - dorinast - 06.08.2014

Ich mische auch, da es meinem Rüden auch besser bekommt.

Für mich kommt das Beutetier ja auch nicht in Teilen aber das ist meine persönliche Meinung.

Aber für viele Tierhalter ist es zu Beginn einfach klarer und sie brauchen feste Anhaltspunkte.

LG Dorina