Heilpraktikerschule Isolde Richter
Ausschlussdiät - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Ernährungsberater für Hund und Katze (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-614.html)
+---- Forum: BARF-Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-519.html)
+---- Thema: Ausschlussdiät (/thread-16645.html)



Ausschlussdiät - andreali - 09.09.2014

Hallo an alle,

wer kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Meine Freundin hat eine Deutsche Schäferhündin und diese kratzt sich sehr viel am ganzen Körper und hat auch dreckige Ohren mit Juckreiz. Außerdem kann sie riesen Portionen fressen und diese kommen in riesen häufen hinten wieder raus. Die Hündin ist sehr dünn, egal wie viel man ihr zu fressen gibt. Organisch ist laut TA alles bestens, aber sie wäre hochgradig allergisch auf Flohspeichel, Milbenmix, und Pollenmix.
Bisher hat die Hündin einmal am Tag Trockenfutter erhalten und die zweite Portion besteht aus einer Reinfleischdose plus Reisflocken und Trockengemüse.
Laut TA sollten wir eine Ausschlussdiät machen - am besten mit Pferd. Pferdefleisch kommt für meine Freundin aber gar nicht in Frage. Jetzt habe ich an Ziege gedacht?
Problem ist auch, dass meine Freundin keine Möglichkeit hat zu barfen. Sprich wir müssten fast bei Dosenfleisch bleiben.
Reinfleischdosen mit Ziege sind jetzt eher rar im Internet zu finden. Kennt noch jemand gute Bezugsquellen?
Und wie packe ich die Ausschlussdiät am besten an?
In diesen Reinfleischdosen ist ja meistens nichts mit Knochen enthalten. Am Anfang einer solchen Diät sollte man die ja meines Wissens eh noch weg lassen, aber wie kann ich diese dann später ergänzen. Und was müsste ich sonst noch ergänzen.
Habe schon einen Plan im Kopf, aber ein paar Ideen wären noch ganz gut.

Danke und Grüße
Andrea


RE: Ausschlussdiät - Bettina Schmitt - 09.09.2014

Calciumcitrat ist eine gute , weil allergenarme, Calciumquelle bei Ausschluss Diäten.

Nach spätestens 4 Wochen sollten Innereien und Calcium gegeben werden, wenn ihr euch für Ziege entscheidet bedenkt das mit den Innereien.

Gibt es keine andere, leichter verfügbare Protein Quelle? Lamm ist außen vor?

Lg Bettina


RE: Ausschlussdiät - andreali - 10.09.2014

Hallo Bettina,

Lamm hat die Hündin leider schon mal in einem Trockenfutter bekommen. Und nachdem Pferd so gar nicht in Frage kommt, bleibt ja nicht mehr viel. Bin aber für Anregungen jederzeit offen. Wild würde wahrscheinlich auch noch gehen. Aber das ist glaube ich auch nicht besser verfügbar.

LG Andrea


RE: Ausschlussdiät - Karina - 10.09.2014

(10.09.2014, 07:35)andreali schrieb: Hallo Bettina,

Lamm hat die Hündin leider schon mal in einem Trockenfutter bekommen. Und nachdem Pferd so gar nicht in Frage kommt, bleibt ja nicht mehr viel. Bin aber für Anregungen jederzeit offen. Wild würde wahrscheinlich auch noch gehen. Aber das ist glaube ich auch nicht besser verfügbar.

LG Andrea

Hallo Andrea,

liste doch mal auf was die Hündin schon an Futter bekommen hat, dann können wir eine mögliche Proteinquelle suchen Rolleyes


RE: Ausschlussdiät - andreali - 11.09.2014

Die Hündin hat bisher schon mal Truthahn, Kaninchen, Huhn, Lamm und Rind zu fressen bekommen. Und Pferd scheidet von Seiten der Besitzerin aus.


RE: Ausschlussdiät - Lasay - 11.09.2014

http://www.boos-hundefutter.de/produkte/lunderland/wild.html

http://www.herrmanns-manufaktur.com/Bio-Hundenahrung/Reinfleisch/Bio-Ziege-pur-400g.html

(Darmaufbau gemacht? Muss ja nichtmal eine Allergie sein. War bei meinem Hund so - nach der Stabilisierung wurde alles vertragen, was zuvor Tabu war.)


RE: Ausschlussdiät - andreali - 11.09.2014

Wie hast du den Darmaufbau gemacht?
Bin mir auch nicht sicher, ob eine Ausschlussdiät wirklich notwendig ist. Es kam ja "nur" raus, dass sie auf Flohspeichel, Milbenmix und Pollenmix allergisch ist. Es war nicht die Rede von Rind, Huhn, ect. Könnte ja auch schon gut sein, wenn wir die eine Portion Trockenfutter am Tag mit Nassfutter ersetzen, oder? Reisflocken, Gemüseflocken ect. sollten wir auch eher weglassen, oder?

Bisher gibt es einmal am Tag schon Dosenfleisch von Herrmanns, allerdings mit Reisflocken und Gemüseflocken. Die zweite Mahlzeit besteht dann aus Trockenfutter mit nem Schuss Wasser drin.

LG Andrea


RE: Ausschlussdiät - Lasay - 11.09.2014

Eine Nahrungsmittelallergie kann man nicht per Bluttest bestimmen, daher "nur" die Ergebnisse. Trockenfutter ist immer schlecht, werde ich nie was Gutes dazu sagen können. Smile Bei so einem Problemhund würde ich diesen Mischmasch aus Feucht- und Trockenfutter auf keinen Fall machen. Und auf jeden Fall die Ausschlussdiät.
Darmaufbau-Präparat kann ich selbst keins empfehlen, weil ich den Namen nicht mehr weiß. Aber im Seminar wurde ja Pro-Symbioflor empfohlen.

Bzw. Welches Trockenfutter ist es überhaupt?


RE: Ausschlussdiät - andreali - 11.09.2014

Habe mich bisher nicht mit Bluttests beschäftigt, da es zum Glück bisher nicht notwendig war. Wie würde man denn dann eine Futtermittelallergie feststellen?
Ja das mit dem Trockenfutter brauchst mir nicht zu sagen. Wink Die Hündin bekommt das Premium HYPO SENSITIV von DERA-CROC.

Was im Seminar empfohlen wurde, kann ich leider noch nicht wissen. Habe dieses Jahr keinen Platz mehr bekommen und warte nun sehnsüchtig auf die Termine für 2015.
Meine Freundin hatte mich nur gebeten sie zu unterstützen, weil ich mich schon recht viel mit der Ernährung beschäftigt habe. Ich selber barfe meine Hündin und da wäre mir es auch ungefähr klar, wie ich die Ausschlussdiät aufbaue. Hatte mich jetzt aber bisher nicht damit beschäftigt, wie ich so etwas machen würde, wenn barfen nicht geht oder nicht in Frage kommt.

Hast mir auf jeden Fall nochmal weitergeholfen - lieben Dank!


RE: Ausschlussdiät - Petracla - 11.09.2014

Hochgradig allergisch auf Flohspeichel ....
Kann es an "einem" Floh liegen? Einige Menschen haben von Mückenstichen auch wochenlang etwas, immer wieder beginnen die wieder zu jucken.
wie lange hat sie denn den Juckreiz schon?
wie alt ist die Hündin?
Bauchspeicheldrüsenwerte ohne Befund?
Ich würde bei so einem Bild auch beim Ergebnis "ohne Befund" über Enzymgaben testweise nachdenken.Fragt doch den TA dazu noch mal.

Was spricht dagegen, ab sofort! alles an Sammelsuriumkost weg zu lassen und mal 2 Wochen Pute und Kartoffeln zu kochen und zu füttern? Meinetwegen auch Reinfleischdosen Pute, ohne Zusätze.
Bis Deine Freundin sich für ein anderes exotisches Fleisch entschieden hat, hat der Juckreiz vielleicht schon nachgelassen Angel

In vielen Fällen werden nur wenige Futterkomponenten im bisherigen Futter nicht vertragen, oder auch die Form (TroFu) nicht.

LG Petra


RE: Ausschlussdiät - andreali - 12.09.2014

Es wurden beide Hunde meiner Freundin auf Flöhe untersucht. Gefunden wurde nichts, aber muss ja nicht heißen, dass da nicht doch noch irgendwo einer ist. Der Juckreiz besteht jetzt bestimmt schon seit einem dreiviertel Jahr. Die Ohren sehen noch dazu auch nicht so toll aus.
Die Hündin ist jetzt 5 Jahre alt. Hatte auch einen schlechten Start ins Leben (war als Welpe im Tierheim und war erst mal verwurmt, verfloht ect.).
Bauchspeicheldrüsenwerte sind ohne Befund.
Was auch auffällig ist, dass riesen Mengen Kot abgesetzt werden und an die Hündin nichts hinwächst.
Was meinst du mit den Enzymgaben?

Gegen Pute und Kartoffeln spricht nichts. Auch gegen sofort umstellen spricht nichts.

LG Andrea


RE: Ausschlussdiät - Lasay - 12.09.2014

Das Trockenfutter muss auf jeden Fall weg, die Zusammenstellung ist bedenklich. "Kaninchenmehl" bedeutet, dass da gar kein Fleisch drin sein muss. "Kaninchenfleischmehl" wäre was anderes. Und auch dann sind es ja nur 25% davon drin.


RE: Ausschlussdiät - Petracla - 13.09.2014

Hi Andrea,

Mit Enzymgaben meine ich Verdauungsenzyme mit dem Futter zusammen geben, also davon ausgehend, dass die Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend arbeitet.
Im Vet Bereich gibt es Mittel wie Pankrex Vet. ( stinkt gruselig) u. a. , Humanpräparate z.B. Kreon u.a.
Deine Freundin sollte das mit einem Therapeuten vor Ort besprechen, hier kann man ja nur ein paar Ideen dazu geben.
Und sag ihr, gleich mal anfangen mit der "Diät" Wink

Flöhe leben übrigens mehr in der Umgebung, als AM Wirt., besonders nicht gern an einem unruhigen. Von daher bei Verdacht einfach mal die unmittelbare Umgebung behandeln, Schlafplätze ect. , manchmal findet man dann doch viele tote Flöhe.

LG Petra


RE: Ausschlussdiät - sakari - 18.09.2014

Hallo Andrea,
Ich würde Dir von Barfmenu Ente anbieten. Zu dem gibt es von dieser Firma auch Trockenfleisch, das man prima als Leckerchen verwenden kann. Kontrolliere bitte auch den Fettgehalt im Futter.
Lg Kerstin


RE: Ausschlussdiät - andreali - 19.09.2014

Hallo Kerstin,

also meine Freundin hat jetzt mal von Herrmanns die Reinfleischdosen mit Ente bestellt. Wink Einfach schon mal auf die schnelle, dass sie das Trockenfutter weglassen kann.
Denke auf Trockenfleisch müssen wir wahrscheinlich verzichten, da die Hündin auf sämtliche Milben allergisch ist.

Heißt die Firma, die du meinst Barfmenu? Hab ich jetzt noch nie gehört. Woher könnte ich das beziehen?

Ja das mit dem Fettgehalt ist jetzt bei den Reinfleischdosen z. B. schon wieder so ne Sache wie ich finde. Egal wo ich geschaut habe, war mir dieser eigentlich immer zu niedrig. Was hältst du denn für optimal?

LG Andrea


RE: Ausschlussdiät - sakari - 19.09.2014

Hallo Andreali;

Der Hersteller heißt Tinlo BV mit Sitz in den Niederlande. Ich arbeite mit Ihm zusammen und habe gerade mal Nachgefragt wo man das in Deutschland beziehen kann. Sie sind erst seit Anfang des Monats auf dem Deutschen Markt. Ich weiß nicht ob ich noch vor dem Wochenende eine Antwort bekomme. Bei Interesse poste ich gerne Produktinformation und Preisliste in Deutsch.


RE: Ausschlussdiät - andreali - 19.09.2014

Es besteht Interesse und es wäre lieb von dir, wenn ich eine Produktinformation und Preisliste auf Deutsch erhalten könnte.

LG Andrea


RE: Ausschlussdiät - sakari - 19.09.2014

Das sind die Produktinformationen in Deutsch. Und eine Preistabelle für den Endverbraucher.


RE: Ausschlussdiät - andreali - 22.09.2014

Hallo Kerstin,

vielen lieben Dank für die Informationen.

Da es TK-Produkte sind, kommen die für meine Freundin leider nicht in Frage.
Aber ich werde es in Hinterkopf behalten. Wink

LG Andrea