Heilpraktikerschule Isolde Richter
Erhöhter Proteinspiegel im Urin - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Ernährungsberater für Hund und Katze (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-614.html)
+---- Forum: BARF-Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-519.html)
+---- Thema: Erhöhter Proteinspiegel im Urin (/thread-16692.html)

Erhöhter Proteinspiegel im Urin - Regina Nerz - 12.09.2014

Hallo,
bei meiner 16-jährigen Hündin wurde gestern beim Tierarzt ein erhöhter Proteinspiegel im Urin festgestellt. Nichts dramatisches und doch würde mich interessieren:
Hat damit jemand Erfahrungen?
Kann das an der Rohfütterung liegen?
Huh
Freue mich auf Eure Infos!!!
Grüße, Regina

RE: Erhöhter Proteinspiegel im Urin - barack - 18.09.2014

Dass bei einem so alten Hund (tolles Alter) die Filterleistung der Niere nachlässt, würde mich nicht groß beunruhigen.

Das würde ich auch nicht unbedingt auf die Fütterung schieben, sondern einfach als Alterserscheinung einstufen.

RE: Erhöhter Proteinspiegel im Urin - Regina Nerz - 11.10.2014

Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Ich sehe es eigentlich auch so, trotzdem beruhigt es eine weitere Meinung zu hören.
Schließlich ist Gipsy für ihr Alter noch recht fit und kann den Urin gut halten - also, was will ich mehr Exclamation

Liebe Grüße, Regina

RE: Erhöhter Proteinspiegel im Urin - steffischnuffel - 12.10.2014

Ich denke Sabine hat es gut auf den Punkt gebracht.

RE: Erhöhter Proteinspiegel im Urin - dorinast - 12.10.2014

Sabines Worten kann man nichts mehr hinzufügen.

Stolzes Alter

LG Dorina

RE: Erhöhter Proteinspiegel im Urin - Regina Nerz - 17.10.2014

Vielen Dank zusammen.
Es beruhigt mich, dass Ihr das auch so seht und ich darf natürlich Gipsys Alter nicht vergessen Smile
Liebe Grüße, Regina

RE: Erhöhter Proteinspiegel im Urin - Sandra_W - 12.11.2014

Zu mir kam heute ein Kunde, dessen Welpe eine Blasenentzündung hat und ebenfalls veränderte Urin Werte und er fragte mich, welche Urin-Angaben sich durch das BARFen generell verändern?!
Leider habe ich in meiner Literatur dazu keine Angaben gefunden. Kann dazu jemand was sagen?

RE: Erhöhter Proteinspiegel im Urin - steffischnuffel - 13.11.2014

Dazu kann ich leider auch nichts sagen, welche Werte sollen den überhaupt erhöht sein und hat das der TA festgestellt. Bei einem Hund mit Blasenentzüdung und z.B. erhöhtem Protein im Urin würde ich mir erstmal nicht Gedanken um die Fütterung machen, sondern es tierärztlich behandlen lassen, weil dann dringend eine Nierenbeteiligung ausgeschlossen werden muss so eine Entzündung kann ja auch mal in die Nieren aufsteigen wenn es dumm läuft. Mit sowas wäre ich vorsichtig.

RE: Erhöhter Proteinspiegel im Urin - Lasay - 13.11.2014

Warum tierärztlich, Steffi? Hab ja auch hin und wieder eine und war damit noch nie beim Arzt, bissl Cranberry-Saft oder gar getrocknete Bären haben immer gereicht. Smile

RE: Erhöhter Proteinspiegel im Urin - Regina Nerz - 13.11.2014

Bei Nierenproblemen hilft auch sehr gut Goldrute. Meine Schwester hatte bei ihrer Hündin guten Erfolg damit.
Am Besten einen Teeaufguss herstellen und übers Futter geben.
LG, Regina

RE: Erhöhter Proteinspiegel im Urin - steffischnuffel - 14.11.2014

(13.11.2014, 21:08)Lasay schrieb: Warum tierärztlich, Steffi? Hab ja auch hin und wieder eine und war damit noch nie beim Arzt, bissl Cranberry-Saft oder gar getrocknete Bären haben immer gereicht. Smile

Eine reine Blasenentzündung kann man natürlich erstmal auch alleine behandeln. Aber wenn Proteine im Urin sind, kann das bedeuten dass über eine normale Blasenentzündung hinaus geht. Sprich eine Blasenentzündung kann natürlich auch die Harnwege hinauf aufsteigen und deswegen würde ich in so einem Fall eine Nierenbeteiligung dringend ausschließen. Den mit Nierenproblemen ist nicht zu spaßen. Nierengewebe das kaputt geht ist unwiederruflich kaputt. Darum wären Proteine im Urin für mich immer ein Grund das TÄ abklären zu lassen, wenn nix rauskommt gut, aber man hat auch nix verschlampt.

RE: Erhöhter Proteinspiegel im Urin - Lasay - 16.11.2014

Beim Welpen war nicht die Rede von Protein im Urin, daher war ich verwundert - oder ich hab was falsch verstanden. Wäre nicht das erste Mal. Smile

RE: Erhöhter Proteinspiegel im Urin - steffischnuffel - 17.11.2014

Sandra schrieb...dessen Welpe eine Blasenentzündung und ebenfalls veränderte Urinwerte hat....ich hab das halt jetzt auf die Proteine bezogen weil es in dem Thread ja darum geht. Aber vielleicht habe ich das jetzt auch missverstanden. Wäre halt sinnvoll zu wissen, welche Urinwerte verändert sind.

Hab übrigens nochmal in einem Laborbuch für Tierarzthelferinen nachgelesen. Wenn Protein im Urin deutlich erhöht ist, ist das immer pathologisch (Nierenerkrankung,Fieber...) Eine einfache (aber nur einfache) Proteinerhöhung beim Fleischfresser ist noch pyhsiologisch.

Also generell wenn es um Urinwerte geht: Welche Werte sind genau erhöht und wenn ja um wieviel. Dann erst kann man eine Aussage dazu machen. Smile