Heilpraktikerschule Isolde Richter
Ausbildung zum Kursleiter für Progressive Muskelentspannung in Lindau (Bodensee) - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Werbe-Ecke ausschließlich für Schüler der Heilpraktikerschule Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-327.html)
+--- Thema: Ausbildung zum Kursleiter für Progressive Muskelentspannung in Lindau (Bodensee) (/thread-17075.html)



Ausbildung zum Kursleiter für Progressive Muskelentspannung in Lindau (Bodensee) - Susanne - 13.10.2014

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch zur Ausbildung zum Kursleiter für Progressive Muskelentspannung nach Lindau am Bodensee einladen.

In unserer heutigen schnelllebigen Zeit sind immer mehr Menschen von Stress und stressbedingten Erkrankungen betroffen, so dass eine effektive Stressbewältigung für viele Menschen ein immer wichtigeres Thema wird. Besonders Entspannungsverfahren wie z.B. Progressive Muskelentspannung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung in der Prävention und Bewältigung von stressbedingten Erkrankungen.

Progressive Muskelentspannung (progressiv = stufenweise fortschreitend) ist ein einfach zu erlernendes und wissenschaftlich anerkanntes Entspannungsverfahren (nach Jacobson). Durch gezieltes Anspannen und Entspannen der verschiedenen Muskelgruppen wird ein tiefgreifendes körperliches Ruhegefühl und eine damit verbundene mentale Entspannung erreicht. Dies ermöglicht Ihnen einen Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung im Alltag. Durch regelmäßiges Üben wird es möglich, Stress vorzubeugen bzw. stressige Situationen besser zu bewältigen.
Mit der Ausbildung zum Kursleiter erwerbt Ihr die notwendigen Kompetenzen, selbstständig Kurse und Einzelsitzungen für Progressive Muskelentspannung zu planen und durchzuführen. Ihr lernt, Kursteilnehmer anzuleiten und helft ihnen dabei, das Erlernte in den Alltag zu integrieren.

Als Heilpraktiker könnt Ihr mit Progressiver Muskelentspannung Euer Therapiespektrum erweitern bzw. ergänzen. Zusätzlich habt Ihr die Möglichkeit durch das Anbieten von Entspannungskursen Eure Praxis bekannter zu machen und zusätzlich Patienten / Klienten zu gewinnen.

Kurstermin: vom 14.11.2014 bis 16.11.2014 (Freitag-Sonntag) von 9:00 bis 18:30 Uhr

Kursinhalt (Auszug):
•Grundlagen und theoretische Hintergründe zu Entspannung und Stress mit seinen gesundheitlichen Folgen z.B. Burnout
•Entstehungsgeschichte und Wirkungsweise der Progressiven Muskelentspannung
•Anwendungsgebiete und Kontraindikationen
•Praktisches Erlernen der Progressiven Muskelentspannung
•Werbung und Marketing

Vorteile für Euch:
•Ausführliches Skript zu allen Themen des Kurses mit ausführlichen Übungsanleitungen
•Kompletter Kursplan für einen 8x90min Kurs mit entsprechenden Teilnehmerunterlagen zur Durchführung eigener Kurse
•Zertifikat: „Kursleiter Progressive Muskelentspannung“
•Der Kurs entspricht dem „Leitfaden Prävention“ des GKV-Spitzenverbandes. Nach Einzelfallprüfung und entsprechender Grundqualifikation, habt Ihr nach Abschluss der Weiterbildung die Möglichkeit Kurse für Progressive Muskelentspannung anzubieten, die von den Krankenkassen nach §20 nach SGB V finanziell gefördert werden können.


Dozentin: Susanne Rausche (Heilpraktikerin, Ernährungsberaterin, Trainerin für Gesundheitskurse)

Kosten: EUR 420,-

Anmeldung und weitere Infomationen zum Kurs findet Ihr auf meiner Homepage unter: http://www.kein-stress.de
Anmeldung direkt: s.rausche@kein-stress.de

Besucht mich auch auf meiner neuen Praxisseite www.praxis-rausche.de

Ich freue darauf, Euch im Kurs begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße aus Lindau am Bodensee

Susanne Rausche


RE: Ausbildung zum Kursleiter für Progressive Muskelentspannung in Lindau (Bodensee) - Heinz-D. Hornung-Werner - 13.10.2014

Sehr interessant und ich wäre gerne dabei. Leider liege ich grade im Krankenhaus und werde auch in vier Wochen noch eine offene, von selbst heilende Wunde haben. Denkst du, dass der Kurs trotzdem machbar ist? Kann man auch kurzfristig einsteigen?
Wenn nein, hast du schon Termine für 2015?


RE: Ausbildung zum Kursleiter für Progressive Muskelentspannung in Lindau (Bodensee) - Susanne - 14.10.2014

Hallo Heinz,

ich freue mich über Dein Interesse an meinem Kursangebot.

Leider kann ich Deine Frage, ob Du an einer Kursleiterausbildung für Progressive Muskelentspannung mit einer offenen Wunde teilnehmen kannst, nicht ohne weitere Informationen zu Deinem Krankheitsbild beantworten.

Ich schicke Dir eine Mail mit meinen Kontaktdaten und dann können wir alles in Ruhe besprechen.

An dieser Strelle möchte ich jedoch etwas zu den Kontraindikationen für Progressive Muskelentspannung in Zusammenhang mit Verletzungen im Allgemeinen schreiben.

An verletzten Muskelgruppen, Knochen und Gelenken (einschließlich Wirbelsäule) darf keine Progressive Muskelentspannung durchgeführt werden. Dazu zählen z.B. Wunden, Entzündungen, Lähmungen sowie sonstige ernstere Verletzungen.
Die betroffene Körperpartie wird während des Übens ausgelassen.
Je nach Art und Ausmaß der Verletzung kann es sinnvoll auf Progressive Muskelentspannung ganz zu verzichten oder ein anderes Entspannungsverfahren zu erlernen. Dies ist jedoch im Einzelfall zu entscheiden.

Viele Grüße
Susanne