Erster eigener Ernährungsplan für unsere 3-er Kombo Zuhause - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html) +--- Forum: Ernährungsberater für Hund und Katze (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-614.html) +---- Forum: BARF-Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-519.html) +---- Thema: Erster eigener Ernährungsplan für unsere 3-er Kombo Zuhause (/thread-17242.html) |
Erster eigener Ernährungsplan für unsere 3-er Kombo Zuhause - dianaba - 24.10.2014 Hallo zusammen, ich habe gestern unseren ersten eigenen Ernährungsplan nach der Tabelle von Swanie erstellt. Ohne Getreide, aber mit Milchprodukten. Meine Hunde:[u] Indy (BC-Miniaussi, 6 Monate, 10 kg), aktiv Amy (BC, 4 Jahre, kastriert, sehr aktiv) Ty (BC, 2 Jahre, intakt, sehr aktiv) Bei den ausgewachsenen Mädels bin ich von 3% der KM ausgegangen. Amy einen Faktor von 1,25 und Ty von 1,5. Hab die Inhalte des Futterplans dann etwas hin und hergeschoben, damit das Portionieren für mich etwas einfacher wird. Es ist aber alles, was ursprünglich an Mengen drin war auch anderst verteilt wieder drin. Mir kommts jetzt aber so vor als ob es sehr viele Milchprodukte und etwas wenig Fett ist. Wie seht ihr das denn? Oder ist der Plan soweit in Ordnung? Liebe Grüße Diana RE: Erster eigener Ernährungsplan für unsere 3-er Kombo Zuhause - Lasay - 24.10.2014 Wenn es dir zu viele Milchprodukte sind (die werden ja nicht gebraucht, es sei denn...), dann reduziere sie doch. Wie Swanie schon sagte, Milchproduktion ist nochmal ein Stück grausamer als Fleischproduktion. Fettanteil kann man nicht beurteilen, kommt ja auf das Fleisch an. Habe jetzt eben das Fleisch nachgerechnet - du hast das "% KM" in der Tabelle geändert, hm? Damit hast du bei Amy rund 400 g Fleisch pro Woche mehr, als eig. benötigt. Das "% KM" muss bei 0,2 bleiben - der erhöhte Bedarf wird mit den Faktoren angepasst. 1260 g / Woche ist der Fleischbedarf von Amy, du hast 1680 g drin. So wird es bei allen Dingen zu viel sein. RE: Erster eigener Ernährungsplan für unsere 3-er Kombo Zuhause - andreali - 25.10.2014 Darf ich mal fragen, wie du 8 ml Öl und 8 g Algen und Kräuter so genau dosiert bekommst? LG Andrea RE: Erster eigener Ernährungsplan für unsere 3-er Kombo Zuhause - tina82 - 26.10.2014 Kräuter kann man mit einer Feinwaage dosieren. Öl dosiere ich nie so genau, entweder arbeite ich mit Eßlöffel oder Teelöffel. Man müsste mal schauen ob man 8ml auch mit der Feinwaage abwiegen kann. Ich habe so eine Löffelfeinwaage. Ich werde es mal probieren. RE: Erster eigener Ernährungsplan für unsere 3-er Kombo Zuhause - alicepa - 28.10.2014 Lachsöl hat eine Dichte von ca. 0,925. Heißt 1 ml wiegt 0,925 g. (Alle Öle liegen zwischen 0,9 und 0,925) Auf einem Teelöffel sind ca. 5 ml, auf einem Esslöffel ca. 15 ml. also 1 Teelöffel = 5 ml = 4,625 g Lachsöl 1 Esslöffel = 15 ml = 13,875 g RE: Erster eigener Ernährungsplan für unsere 3-er Kombo Zuhause - Tatjana - 28.10.2014 Das mit dem Teelöffel und 5 ml kommt gut hin. Es gibt auch Dosierlöffel für ml. Ich habe noch welche von früher von Tupper die messen 1 ml, 2 ml, 5 ml und 15 ml. Die finde ich sehr praktisch. LG Tatjana RE: Erster eigener Ernährungsplan für unsere 3-er Kombo Zuhause - dianaba - 11.11.2014 Danke für die vielen Antworten, die sind bei mir völlig untergegangen. Danke für den Hinweis Lasay... ich werde mir den Plan nochmals anschauen. Ich war der Meinung ich kann zwischen 2 und 4 % der Körpermasse für die Gesamtmenge ansetzen (habe ich für Ty übrigens auch gemacht). Meine Mädels mögen das Gemüse ohne die Milchprodukte nicht. Würde sie deswegen gerne drin behalten. Das mit dem Öl mache ich auch mit einem Teelöffel jeden Tag. Den Fettanteil muss ich glaube ich auch nochmals überprüfen. *lach* Ich merke, nur mit der XLS-Liste reicht nicht ganz aus. Werde dann mal "Feintunen" gehen.. :-P |