Heilpraktikerschule Isolde Richter
HPP Praxisstandards (Hygiene etc.) - Untermiete möglich? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-201.html)
+--- Thema: HPP Praxisstandards (Hygiene etc.) - Untermiete möglich? (/thread-18550.html)

HPP Praxisstandards (Hygiene etc.) - Untermiete möglich? - Volkerchen - 16.02.2015

Frage:

Meine Praxisgründung steht bald an. Ich suche noch einen Raum.

Es gäbe eventuell die Möglichkeit bei einem HP Psychotherapie unterzumieten (ist nur Planspiel zur Zeit). Jedoch weiß ich nicht, wie dies Standards sind und ob sie vom Gesundheitsamt und gesetzlich etc. dem Standard einer HP-Praxis entsprechen?

Muss ein HPP dieselben Hygienestandards z.B. erfüllen?

Ich arbeite nicht invasiv, daher wäre es mir kein Problem einen Raum dort zu buchen, obwohl ich nicht weiß im Moment ob er eine Behandlungs-Liege hat, weil normal braucht er ja keine. Als Homöopath frage ich ja auch wie ein Psychotherapeut viel aus, obwohl ich sicher auch die Möglichkeit von körperl. Untersuchung bräuchte, zudem ich nicht weiß ob ich nicht in Zukunft doch auch etwas manuelles anbiete.

Kann da jemand der HPPs mal Auskunft geben, oder weiß es so jemand. Oder kann man überhaupt mit HPP untermieten?

Vielen Dank im Voraus.

Anmerkung: falls es im falschen Unterthread ist, sorry, dann bitte verschieben. Blush

RE: HPP Praxisstandards (Hygiene etc.) - Untermiete möglich? - Volkerchen - 20.02.2015

Wie, keiner kann etwas dazu sagen?
Undecided

RE: HPP Praxisstandards (Hygiene etc.) - Untermiete möglich? - Silke Uhlendahl - 20.02.2015

(16.02.2015, 18:54)Volkerchen schrieb: Frage:

Muss ein HPP dieselben Hygienestandards z.B. erfüllen?

Nein HPP Praxen werden vom GA nicht besucht.

Zitat:Ich arbeite nicht invasiv, (...) Als Homöopath frage ich ja auch wie ein Psychotherapeut viel aus, obwohl ich sicher auch die Möglichkeit von körperl. Untersuchung bräuchte, zudem ich nicht weiß ob ich nicht in Zukunft doch auch etwas manuelles anbiete.

Wenn du nicht invasiv arbeiten wirst, wird das GA dich nicht besuchen.

Zitat:kann man überhaupt mit HPP untermieten?

Ja kann man wir sind auch Praxisgemeinschaft HP und HPP :-)

RE: HPP Praxisstandards (Hygiene etc.) - Untermiete möglich? - Volkerchen - 21.02.2015

Danke, Silke, das hilft mir schon weiter. Könnte das GA aber eine Liege verlangen (angenommen ein HPP hat nur Tisch und Sessel für Gesprächstherapien)?

RE: HPP Praxisstandards (Hygiene etc.) - Untermiete möglich? - Silke Uhlendahl - 31.10.2015

Nein, die GA verlangen keine Behandlungsliegen beim HPP.

Volkreichen, bist du inzwischen in der Praxis? Bist du auch im Praxisgründungskurs/Abrechnungskurs dabei in diesem Jahr? Dann lass dich ggf auch für den internen Bereich freischalten (exklusiv für Kursteilnehmer).

RE: HPP Praxisstandards (Hygiene etc.) - Untermiete möglich? - Antje - 31.10.2015

Da gibt es einen neuen ? Hygieneleitfaden für psychotherapeutische Praxen.
Hab allerdings keine Ahnung ob auch für HPP gültig und ich hab es auch nur überflogen.

LG
Antje

RE: HPP Praxisstandards (Hygiene etc.) - Untermiete möglich? - Silke Uhlendahl - 31.10.2015

Ja da gibt es in der Tat etwas :

Hier ein aktueller Artikel

Und hier noch mehr INFO dazu.

An anderer Stelle hatte ich bereits geschrieben, dass es immer einen guten Eindruck macht, wenn auch nicht invasive Praxen und HPP einen "Hygieneplan" haben. Allerdings werden diese Praxen bis dato nicht kontrolliert (zumindest nicht in NRW), das kann sich aber ändern, denn die Kommunen stellen ja eine Kostennote in Rechnung....