Heilpraktikerschule Isolde Richter
wishi-washi-Blutdruckmessung? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+----- Forum: Themenbereiche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html)
+------ Forum: Herz (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-145.html)
+------ Thema: wishi-washi-Blutdruckmessung? (/thread-18599.html)



wishi-washi-Blutdruckmessung? - hasenfrau - 21.02.2015

Hallo zusammen!

Ich habe heute einen Mitschnitt mit Gini geschaut und darin erklärt sie die Blutdruckmessung. Da ich selbst unter einem merkwürdig hüpfenden (und warscheinlich stressabhängigen) erhöhten Blutdruck "leide" habe ich seit einem Halben Jahr auch so ein Messteil. Es hat aber einen in der Manschette integrierten Trichter, der sich ganz am unteren Ende der Manschette befindet, d.h. es ist etwas leichter zu messen, man hat die andere Hand frei für das Manometer. Bei Gini war das aber getrennt. Ich frage mich nun, ob meine (ego-) Messungen verfälscht sind, da ich ja den Trichter nicht in der Armbeuge ansetze, sondern locker 3-4 cm darüber.
Ausserdem kann ich Pulsationen beim Ablassen schonn lange sehen, BEVOR ich sie höre. Aber es gilt der 1. HÖRBARE Ton , oder?
Ich bin eh schon verwirrt, weil meine Werte machen was sie wollenHuhHuh

lg Natascha


RE: wishi-washi-Blutdruckmessung? - Romina - 21.02.2015

Hallo Natascha,

Das ist bei den RR Meßgeräten normal, dass es integriert ist. Wie willst du das denn mit einer Hand handhaben, wenn du um den einen Arm die Manschette legst und dann das Stethoskop unter die Manschette schiebst? Du musst ja auch noch die Manschette aufblasen und beim Messen den Arm stillhalten und gleichzeitig Druck aus der Manschette lassen. :/

Das 1. Klopfen, das man hört, ist der systolische Wert. Nicht das was Du siehst. Ich gehe davon aus, dass dein Hörvermögen noch i. O. ist, so dass die Werte ok sind, die Du hörst
Hast Du schon mal mit einem digitalen Gerät gemessen zum Vergleich?


RE: wishi-washi-Blutdruckmessung? - hasenfrau - 21.02.2015

Hallo Romina!

Ja hab ich mal, meine Schwiegermama hat so eins. Es wird am Handgelenk befestigt. Aber da kommen bei mir immer absolut irre Werte raus, so dass ich lieber die altmodische Methode wähle. und was da rauskommt , ist schon blöd genug. Dodgy
Mein Gehör ist super! Ich höre Ultraschall und Anteile vom Infraschallbereich.( nicht das das für irgendetwas gut wäre...)
Aber wenn der Blutdruck spinnt und ich nun eine Brille habe und die Kreuzbänder schmerzen, stützt man sich doch gerne auf solch "jugendliche Talente".Cool

lg und schönes WE
Natascha


RE: wishi-washi-Blutdruckmessung? - Antje - 22.02.2015

Hallo Natascha,

mit den Pulsationen, die die du siehst, bevor was zu hören ist, das hab ich auch öfter beim Messen, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Wichtig ist, dass die Manschette richtig anliegt und auch auf der richtigen Höhe.
Sonst gibt es falsche Werte.

LG
Antje