Heilpraktikerschule Isolde Richter
Blutegel-Therapie Abrechnung Selbstzahler/Privat - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-201.html)
+--- Thema: Blutegel-Therapie Abrechnung Selbstzahler/Privat (/thread-19079.html)

Blutegel-Therapie Abrechnung Selbstzahler/Privat - Ute hd - 19.04.2015

Guten Morgen,
  • mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Blutegel-Therapie abrechne. Ich wollte eigentlich für Selbstzahler inklusive Egelkosten 120,--  Euro für 4 Egel berechnen (+25,-- Euro für jeden weiteren Egel) und für Privatversicherte wie im Seminar gelernt, nach GebüH den Höhstsatz abrechnen. Das wäre dann ein gewaltiger Unterschied. Da ich beim Privatpatienten dann auch die Egelkosten noch extra aufführen würde, komme ich dann auf über 250,-- Euro.  Kann ich das so machen mit der Begründung, der Privatversicherte bekommt eine Rechnung mit Ziffern, der Selbstzahler ein Quittung? Man kann sich aussuchen, was man möchte?
  • Die zweite Frage ist: Wie kann ich Patienten abrechnen, die eine private Zusatzversicherung haben, die die Behandlung, evtl. mit Zuzahlung, oder auch zum Teil  übernimmt? Erkundigt man sich dann, was die Versicherung übernimmt und berechnet das dann nur? Oder rechnet man dann wie beim Privatpatienten ab, egal, was der Patient dann selber davon tragen muss?
  • Die dritte Frage: Ist es richtig, dass einige Privatkassen die Ziffern 27.1 und (hier würde ich 31€ einsetzen) und 32.1 (10,50€) nicht für jeden Egel zahlen? Also die Ziffern je nur 1x? Berechnet man dann, wenn die Kasse nur 1x zahlt, trotzdem bei 4 Egeln 4x Ziffer 27.1, also 4x 31€?
Ich würde es sehr schwierig finden, bei jeder Krankenkasse anders abzurechnen. Deshalb suche ich eine klare Linie. 
Vielen Dank im Voraus

Ute

PS: Der Rentnerteich der Biebertaler Zucht wurde wieder eröffnet.

RE: Blutegel-Therapie Abrechnung Selbstzahler/Privat - Silke Uhlendahl - 19.04.2015

Hallo Ute,

Zu 1:

Ja du kannst deine Abrechnung frei gestalten und von GeBüH und SZ verschiedene Honorare nehmen.

Zu 2:

Ich rechne nach GeBüH Höchstsatz ab, die Patientin bezahlt mich und rechnet dann mit ihrer Kasse ab (je nach gewähltem Tarif). Natürlich kannst du es auch anders machen und auf Honorare verzichten und es den Patientinnen "schenken" und weniger nehmen ( zB bei Freunden, die eine Versicherung haben und denen du weniger berechnen magst)

Zu 3:

Die Erstattung ist verschieden. Von Kasse zu Kasse und von Tarif zu Tarif. Mach dir DEINE klare Honorarlinie und vereinbare das mit den Patienten vor der Behandlung schriftlich mit dem Aufklärungsbogen für die Egeltherapie.

Sonnige Grüße

RE: Blutegel-Therapie Abrechnung Selbstzahler/Privat - Ute hd - 19.04.2015

(19.04.2015, 17:33)Silke Uhlendahl schrieb: Hallo Ute,

ganz lieben Dank, dass Du sogar am Sonntag antwortest. Es hat mir sehr weitergeholfen

Viele Grüße
Ute

Zu 1:

Ja du kannst deine Abrechnung frei gestalten und von GeBüH und SZ verschiedene Honorare nehmen.

Zu 2:

Ich rechne nach GeBüH Höchstsatz ab, die Patientin bezahlt mich und rechnet dann mit ihrer Kasse ab (je nach gewähltem Tarif). Natürlich kannst du es auch anders machen und auf Honorare verzichten und es den Patientinnen "schenken" und weniger nehmen ( zB bei Freunden, die eine Versicherung haben und denen du weniger berechnen magst)

Zu 3:

Die Erstattung ist verschieden. Von Kasse zu Kasse und von Tarif zu Tarif. Mach dir DEINE klare Honorarlinie und vereinbare das mit den Patienten vor der Behandlung schriftlich mit dem Aufklärungsbogen für die Egeltherapie.

Sonnige Grüße

Hallo Silke,