Heilpraktikerschule Isolde Richter
Karpaltunnelsyndrom & Otosklerose - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Therapiegesuche (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-193.html)
+--- Thema: Karpaltunnelsyndrom & Otosklerose (/thread-19711.html)



Karpaltunnelsyndrom & Otosklerose - manuelakra - 24.06.2015

Hallo ihr Lieben,


mein Mann hat in letzter Zeit immer mehr Probleme mit dem Karpaltunnelsyndrom und soll sich operieren lassen.

Betroffen sind beide Hände, links mehr wie rechts. Nachts sind die Schmerzen schon sehr stark, dass er aufwacht und immer seine Hände schütteln muss, bis das Kribbeln und die Schmerzen weg bzw. besser sind. Auch tagsüber hat er ein Taubheitsgefühl und sogar Schmerzen. Mittlerweile wird es für Ihn immer unangenehmer. Der Handchirurg der den Eingriff machen würde, ist erst in zwei Wochen wieder da.

Habe mir jetzt überlegt ob man da nicht auch naturheilkundlich etwas machen könnte. Vielleicht habt ihr mir hilfreiche Tipps.

Und zum anderen hat er auch noch Otosklerose und auch da muss er wohl operiert werden. Am linken Ohr hört er kaum noch etwas und am rechten kann das mit der Zeit auch noch auftreten. Es soll bei Ihm eine Steigbügeloperation durchgeführt werden. Die ist ja auch nicht so ohne und kann (muss aber nicht) zur kompletten Taubheit führen. Hat irgendjemand Erfahrungen mit Otosklerose und kann mir da weiterhelfen!? Mein Mann ist sich unsicher ob er sich der Operation stellen soll oder nicht Huh .

Ganz liebe Grüße
Manuela


RE: Karpaltunnelsyndrom & Otosklerose - cordula.p - 25.06.2015

Zum Karpaltunnelsyndrom:
am wichtigsten: Schonung und gute Erfahrung habe ich hier mit der Craniosacral-Therapie gemacht.
Vielleicht gibt es dieses Angebot in einer Praxis bei Euch?

Zu Otosklerose kann ich so ad hoc leider noch nichts sagen - werde mich kundig machen.

Gute Besserung und bald wieder mehr Lebensqualität! Liebe Grüße,

Cordula


RE: Karpaltunnelsyndrom & Otosklerose - Birgit Kriener - 25.06.2015

Hallo Manuela! 

In der TCM gibt es manchmal einen Zusammenhang zwischen beiden Erkrankungen, das kann ich aber nicht von hier aus beurteilen! 

Karpaltunnelsyndrom lässt sich sehr gut mit TCM (Akupunktur, TuiNa und Chin. Kräutern behandeln) und dies ohne Op, es gibt mehrere Ursachen, die zu dieser Erkrankung (und auch zur Otossklerose) führen können! Oft findet man eben Zusammenhang! 

Parallel muss man sich auch die HwS-Nackenregion und die betreffende Schulter anschauen, entweder wie Cordula beschrieben hat mittels Craniosakraler Osteopathie oder generell mit Osteopathie, Tuina usw. 

Stress, übermäßige einseitige Belastungen (z.B. Schreibtischarbeit), falsche Ernährung etc. sind häufig auch noch Mitverursacher! 

Wenn sich Dein Mann für TCM interessieren sollte, dann schick mir Eure Postleitzahl und ich schaue ob ich in Eurer Gegend jemanden finde, der die behandeln könnte!