Heilpraktikerschule Isolde Richter
Elektroakupunktur - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen zum Verständnis des Lehrstoffes (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-411.html)
+---- Thema: Elektroakupunktur (/thread-19899.html)



Elektroakupunktur - Saho - 19.07.2015

Hallo,
leider habe ich die Originalstunde zur Elektroakupunktur nicht mitbekommen, da ich im Urlaub war. Ich habe sie mir nun angehört und es sind Fragen für mich offen geblieben:

1. desöfteren wurden 3 Punkte angegeben, die mit den Polen angeschlossen werden. Wie ist es dann bei einseitiger Nadelung, also das heißt, es bestehen Beschwerden nur auf einer Seite, z.B. am Bein Kniekehle, Bereich ca. 5 cm außen, ca. Bl39-Gebiet. Wenn ich hier 3 Nadeln setzen möchte, also z.B. Gb30 und Bl57 und Gb 39 (weil sich die Beschwerden in diesem Bereich befinden und hier anscheinend ein Nerv  geschädigt ist). Dann kann ich aber nicht nur einseitig stimulieren, weil ja ein Pol fehlt, den ich anschließen kann. Kann oder sollte ich dann Gb39 z.B. bds. nadeln und den 4. Pol am anderen Bein anschließen. Vielleicht mach ichs mir gerade auch wieder zu kompliziert.

2. Was bedeutet "Impulsgeber"? Bei meinem Gerät habe ich die Farben weiß und rot, welche Farbe ist der - Pol?

LG Sabine


RE: Elektroakupunktur - Birgit Kriener - 19.07.2015

Hallo Sabine!

3 Punkte beiseite - sind 3 Akupunkturpunkte, also insgesamt 6 Nadeln !

Wenn Du Akupunkturpunkte auf einer Extremität nadelst brauchst Du immer einer gerade Zahl (2, 4, 6, usw) ansonsten gibt es keinen Kreislauf! Du kannst aber auch wie in Deinem Fall dann Gb 39 bds. verbinden!

Normalerweise ist immer der Pluspol immer rot und der Minuspol blau oder schwarz!


RE: Elektroakupunktur - Saho - 20.07.2015

(19.07.2015, 18:30)Birgit Kriener schrieb: Hallo Sabine!

3 Punkte beiseite - sind 3 Akupunkturpunkte, also insgesamt 6 Nadeln !

Wenn Du Akupunkturpunkte auf einer Extremität nadelst brauchst Du immer einer gerade Zahl (2, 4, 6, usw) ansonsten gibt es keinen Kreislauf! Du kannst aber auch wie in Deinem Fall dann Gb 39 bds. verbinden!

Normalerweise ist immer der Pluspol immer rot und der Minuspol blau oder schwarz!

Dankeschön!

ich habe mir ja auch das gleiche Gerät bestellt. Mein Gerät hat aber keine Schutzmäntel über den Klammern, alle Klammern haben die gleiche Farbe. Nur die Verbindungsstecker sind rot und "weiß". Jetzt wußte ich nicht, welches der  Minuspol ist. Zufällig war heute unser Elektriker da und er hat es ausgemessen. Bei mir ist also weiß der Plus- und rot der Minus-Pol, komisch oder?

Und da hätte ich noch mehr Fragen Huh Tongue  Cool :

Macht es Sinn, nur z.B. Gb30 und Bl57 an einem Bein zu verbinden? Ist es wichtig, wo der Minuspol angeschlossen wird?


RE: Elektroakupunktur - Birgit Kriener - 21.07.2015

(20.07.2015, 20:01)Saho schrieb:
(19.07.2015, 18:30)Birgit Kriener schrieb: Hallo Sabine!

3 Punkte beiseite - sind 3 Akupunkturpunkte, also insgesamt 6 Nadeln !

Wenn Du Akupunkturpunkte auf einer Extremität nadelst brauchst Du immer einer gerade Zahl (2, 4, 6, usw) ansonsten gibt es keinen Kreislauf! Du kannst aber auch wie in Deinem Fall dann Gb 39 bds. verbinden!

Normalerweise ist immer der Pluspol immer rot und der Minuspol blau oder schwarz!

Dankeschön!

ich habe mir ja auch das gleiche Gerät bestellt. Mein Gerät hat aber keine Schutzmäntel über den Klammern, alle Klammern haben die gleiche Farbe. Nur die Verbindungsstecker sind rot und "weiß". Jetzt wußte ich nicht, welches der  Minuspol ist. Zufällig war heute unser Elektriker da und er hat es ausgemessen. Bei mir ist also weiß der Plus- und rot der Minus-Pol, komisch oder?

Und da hätte ich noch mehr Fragen Huh Tongue  Cool :

Macht es Sinn, nur z.B. Gb30 und Bl57 an einem Bein zu verbinden? Ist es wichtig, wo der Minuspol angeschlossen wird?

Na es kommt natürlich darauf an, aus welchem Land stammt das Gerät und Du weißt doch auch aus der TCM, Ausnahmen bestätigen die Regel  Tongue 

Punkt 2: Bei so einem dominanten Punkt wie Gb 30, mit einer weitreichenden Wirkung - wäre der Pluspol da!