Heilpraktikerschule Isolde Richter
Kontrollwahn - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Lernbereich für HPP (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-556.html)
+---- Forum: Fachbegriffe HPP (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-446.html)
+---- Thema: Kontrollwahn (/thread-20052.html)

Kontrollwahn - Anja Flörke - 05.08.2015

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich gerade mit den Schizophrenien und häng mich am "Kontrollwahn" auf.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was das ist.

Am liebsten wäre mir wenn der Kontrollwahn bedeutet, daß der Klient von außen kontrolliert wird.
So könnte ich es abgrenzen zu Kontrollzwang, wo es der Klient ist, der alles kontrolliert.
Aber wir sind hier ja nicht bei wünsch-Dir-was. Cool

Weiß jemand von Euch was genaueres?
Im Netz habe ich leider nichts hilfreiches gefunden.

Heart lichst,
Anja

RE: Kontrollwahn - Savina Tilmann - 08.08.2015

Wenn das zwanghafte Kontrollieren (was ja eigentlich ein Zwang ist) im Zuge eines Wahnes und im Sinne dieses Wahnes geschieht. Also wenn der Wahn der Grund für den Kontrollzwang ist. Alles kontrollieren müssen.. z.B. WEIL derjenige verfolgt wird etc.

Macht es das klarer?

Liebe Grüße,
Savina

RE: Kontrollwahn - Anja Flörke - 09.08.2015

Liebe Savina,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte befürchtet, daß ein Kontrollwahn ein Kontrollzwang (aufgrund eines Wahnes) ist.
Hmpf... das ist so oft nicht logisch. Aber ich geb nicht auf. :o)

Liebe Grüße,
Anja

RE: Kontrollwahn - Petracla - 09.08.2015

Und der Unterschied: 
Beim Kontrollzwang als Zwang, kann den Betreffenden durchaus klar sein, dass es zB nicht nötig ist oder dies kein allgemein übliches Verhalten ist, zum 8. Mal zu kontrollieren, ob das Bügeleisen, die Kaffemaschine ausgeschaltet sind oder was immer kontrolliert werden MUSS.

Beim Kontrollzwang durch Wahn, ist der Betreffende unverrückbar davon überzeugt, dass nochmal oder etwas kontrolliert werden muss, weil er selbst einen Grund dafür sieht ( wahnhafte Überzeugung)

Anja, danke für Deine Fragen, ..... Savina, stimmt es so? 

LG Petra

RE: Kontrollwahn - Regina Herzog-Visscher - 10.08.2015

Liebe Anja,

zu den obigen Antworten möchte ich als zusätzliche Option noch ergänzen, dass Kontrollwahn bei den Schizophrenien in der ersten Gruppe gemeinsam unter dem Punkt b) mit anderen Störungen steht, die den Charakter des "von außen gemachten" aufweisen. Manchmal wird auch der Begriff "Kontroll,-Beeinflussungswahn" zusammen mit einem Bindestrich verwendet. Der Patient bezieht seine Wahrnehmungen der Umwelt als auf sich gerichtet. Die Ich-Umwelt-Grenze ist somit gestört durch "Wahnwahrnehmung". Dies kann auch deutlich bezogen sein auf Körper-oder Gliederbewegungen, Tätigkeiten oder Empfindungen, als von außen gemacht.

Auch in Punkt a) sind Störungen der Ich-Umwelt-Grenze enthalten, aber hier rein auf die innerliche, persönliche Gedankenwelt des Patienten bezogen. Also Gedankenlautwerden, Gedankeneingebung, Gedankenentzug, Gedankenausbreitung.

In Punkt d) schließlich ist der Wahn aufgeführt, dass der Patient z.B. die völlig bizarre Vorstellung hegt, seinerseits selbst Dinge außerhalb seiner Reichweite kontrollieren zu können... Beispielsweise das Wetter.

Die ICD10 mags halt ganz akribisch getrennt Smile 

viele Grüße

Regina

RE: Kontrollwahn - Anja Flörke - 10.08.2015

Liiebe Regina,

vielen Dank für Deine Mühe.
Leider verwirrt mich Deine Antwort.
Die Frage war ja, was ist Kontrollwahn.

Du schreibst... dass Kontrollwahn bei den Schizophrenien...den Charakter des "von außen gemachten" aufweisen.

Der Patient bezieht seine Wahrnehmungen der Umwelt als auf sich gerichtet

Das verstehe ich jetzt so, daß er Wahrnehmungen so deutet, daß er kontrolliert wird.

Hilfe bitte.

Heart lichst,
Anja Flörke

RE: Kontrollwahn - Regina Herzog-Visscher - 10.08.2015

oh ...das tut mir leid....

Zwangsstörungen sind ja recht häufige Begleiterscheinung bei Schizophrenie... ich hatte es so verstanden, dass Savina auf diese Fälle Bezug nahm mit ihrer Antwort. Ich wollte nur noch den zusätzlichen Aspekt mit dem Fremdbeeinflussungswahn zufügen.

es sollte nicht verwirren, sondern ergänzen... sorry, wenn es missverständlich war.

viele Grüße
Regina