Heilpraktikerschule Isolde Richter
TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-410.html)
+---- Thema: TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM (/thread-20064.html)



TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - Birgit Kriener - 08.08.2015

TCM - Arbeitskreisabend

Kopflos - Alzheimer und Demenz aus Sicht der TCM
26.11 2015 um 19.30 Uhr 


So hier ist das von Euch gewünschte Arbeitskreisthema!



Jeder von uns leidet mit zunehmendem Alter unter einer ganz normalen Vergesslichkeit, der eine mehr, der andere weniger. 

Hiervon zu unterscheiden ist die Erkrankung Demenz (lat. mens = Verstand), sie wird in unterschiedliche Subtypen eingeteilt,


Welche Subtypen gibt es?

  • Demenz vom Alzheimer-Typ – Verschlechterung (Abbau) höherer Kortikaler Funktionen (die häufigste Form).
  • Vaskuläre Demenz – eine Form ist die Multi-Infarkt-Demenz, die durch Atherosklerose ausgelöst werden kann.
  • Demenz aufgrund anderer organischer Funktionsstörungen, dazu gehören Infektion mit humanem Immundefizienzvirus (HIV), Schädel-Hirn-Trauma, Parkinson-Krankheit, Chorea Huntington, Pick-Krankheit, Creutzfeld-Jacob-Krankheit, Normaldruckhydrocephalus, Hypothyreose, Hirntumor und Vitamin B-Mangel.
  • Substanzinduzierte persistierende Demenz aufgrund von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Medikamenten oder Toxinbelastung.

Symptome für eine beginnende Demenz können z. B. sein
  • Fortschreitende Verringerung der Gedächtnisleistung

  • Schwierigkeiten beim Rechnen

  • Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses

  • Verringerung des Sprachvermögens

  • Probleme bei der Orientierung

Die traditionelle chinesische Medizin macht keinen Unterschied zwischen Alzheimer-Krankheit und vaskulärer Demenz. Die Symptome der Demenz fallen in unterschiedliche Kategorien, wichtig ist, sie den passenden Syndromen zuzuordnen! 


Was hat die Chinesische Medizin zu bieten und welche Therapiemethoden setzt man ein.


http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/hpkurse_details.php?kursid=4649


RE: TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - monjaba - 12.08.2015

Hallo Birgit,

wow, was für ein spannendes Thema! Ich freue mich, diese Erkrankung, von der so viele Menschen betroffen sind, mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet erklärt zu bekommen.
Der Termin ist schon reserviert.

Sonnige Grüsse Monja


RE: TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - Birgit Kriener - 21.10.2015

Oh - hallo - mein Arbeitskreistermin kommt auch näher  Smile

Wer hat Interesse, es haben sich ja schon ein paar angemeldet! 

Ein spannendes Thema allemal, was jeden von uns betreffen kann!  Confused


RE: TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - Birgit Kriener - 29.10.2015

Hallo Ihr Lieben!


In vier Wochen ist es soweit  Smile und es gibt wieder mal einen TCM Arbeitskreis zu einem spannenden und von Euch gewünschten Thema:

"Kopflos" - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM 


Anmelden könnt Ihr Euch über den Kurskalender:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/hpkurse_details.php?kursid=4649

Bis bald!


RE: TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - Birgit Kriener - 09.11.2015

So - der nächste und damit auch der letzte TCM Arbeitskreis - Termin für das Jahr 2015 rückt näher!!!

Den hätte ich fast vergessen - dabei ist doch das Thema so spannend!!! Big Grin

Ich freu mich auf Euch!!!


RE: TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - Birgit Kriener - 20.11.2015

Sooooo 

- der letzte Arbeitskreis im Jahr ist am kommenden Donnerstag!!!

Nur mal so - zur Erinnerung - und dannen bereiten wir uns in Ruhe Angel  auf WEIHNACHTEN vor!!!!

Hahaha - wenn das mal so funktionieren würde!!!!


RE: TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - Birgit Kriener - 25.11.2015

So Ihr Lieben! Heart

Auch wenn ich diese Wochen schon extrem viel geredet habe 
und ihr schon langsam verschwommen seht  Big Grin Big Grin Big Grin 
bzw. Euer Leber Blut-Mangel sich langsam zeigt  Confused 
möchte ich Euch an den morgigen TCM - Arbeitskreis 
zum Thema Konzentrationsstörungen (die habe ich noch mit reingenommen - ist vielleicht ganz gut  Tongue  ),  
sowie Alzheimer und Demenz 
erinnern!!!

Also, schaut mal - 
freue mich wenn Ihr da seid 
und noch ein paar Ideen für Akupunkturpunkte zum selber nadeln findet !!!

Tongue

Nur mal so - zur - Vorbeugung!!! 
Big Grin

Also wir sehen uns - morgen Donnerstag 19.30 Uhr und nicht vergessen!!!!


RE: TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - jasminma - 03.12.2015

Hallo Birgit,

ich bin spät zu dieser Party gekommen Smile

Ich habe diesen letzten Arbeitskreise Termin verpasst. Leider.

Ich möchte fragen, ob eine Aufzeichnung zum Konzentrationsstörungen Tema gibt?

Darf ich auch ab 2016 die Arbeitskreise teilnehmen/mitmachen? Ich habe die HP Ausbildung schon studiert, und bin in deiner TCM Ausbildung angemeldet.

Vielen Dank, und ein schönes Wochenende,
Jasmin


RE: TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - Birgit Kriener - 04.12.2015

Hallo Jasmin!

Ja die Party ist vorbei  Confused aber es gibt im nächsten Jahr neu Partys!!!

Leider werden die Arbeitskreise nicht aufgenommen - nur mal - wenn ein ganz besonderer stattfindet!

Aber Du bist herzlich zu den Arbeitskreisen im nächsten Jahr eingeladen!

Ich mache jetzt neue Termine und dann stelle ich sie online!

Hast Du ein Wunschthema?


RE: TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - Andrea - 05.12.2015

Schade ich hätte gerne teilgenommen....aber da habe ich selbst Schulung...


RE: TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - jasminma - 10.12.2015

(04.12.2015, 00:05)Birgit Kriener schrieb: Hallo Jasmin!

Ja die Party ist vorbei  Confused aber es gibt im nächsten Jahr neu Partys!!!

Leider werden die Arbeitskreise nicht aufgenommen - nur mal - wenn ein ganz besonderer stattfindet!

Aber Du bist herzlich zu den Arbeitskreisen im nächsten Jahr eingeladen!

Ich mache jetzt neue Termine und dann stelle ich sie online!

Hast Du ein Wunschthema?

Danke Birgit! Super, weitere Partys hört sich gut an! Smile


Wunschthemen? Ja, gerne alles rund um das Gehirn, Nervensystem, Wirbelsäule, Rückenmark und ihre Störungen/Krankheiten, z.B. Schlaganfall, usw.

Vielleicht auch TCM aus Sicht Darm Gesundheit / Entgiftung.

Ist es möglich auch etwas über TCM aus Sicht Ausdauer Sportler zu machen z.B. Marathon und Ultra Marathon Läufer.

Danke und Grüsse aus Norwegen,
Jasmin


RE: TCM-Arbeitskreis -kopflos - Demenz und Alzheimer aus Sicht der TCM - jasminma - 10.12.2015

Hallo nochmals Birgit,

Zum Wunschthema:

Du sprichst oft über Kinder und Stress, und wie Du Kinder mit deiner Kindertherapie hilfst. Vielleicht ein paar Tips um wie TCM Kinder gegen Stress, 'Helicopter' Eltern, Essstörungen, übermässiges Lernen, in der Pubertät, usw., helfen kann.

Ich weiss nicht ob diese Thema schon gemacht war.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
Jasmin