Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.11 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Heilpraktikerschule Isolde Richter
sportliche Betätigung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+--- Thema: sportliche Betätigung (/thread-2123.html)

Seiten: 1 2


sportliche Betätigung - Alexandra N. - 04.10.2009

Hallo in die Runde,

mich würde mal interessieren, ob ihr euch irgendwie sportlich betätigt.

Ich selber bin stinkefaul und gehe nicht zum Sport. Allerdings gehe ich sehr viel mit meinem Sohn spazieren, wir wandern dann sehr viel und wir fahren auch viel Fahrrad.

Welche Sportarten betreibt ihr so?


RE: sportliche Betätigung - Daniela Starke - 04.10.2009

Ich mache 3x die Woche Tae bo und gehe 1x die Woche zum Yoga. Das baut mich alles auf.
Ist einfach der richtige Weg für mich, ich will ja Entspannungtherapien anwenden und die Ernährungsmedizin, sowie Phytotherapie. Und ich denke da gehört einfach auch Bewegung mit dazu Cool
Ich muss doch meinen Patienten ein gutes Vorbild sein.

Außerdem hat sich mein Leben verändert, seitdem ich Tae bo mache!!


RE: sportliche Betätigung - Andrea L. Rapp - 05.10.2009

Ich habe jeden Dienstagabend Frauenturnen. Dann jogge ich noch 2 bis 4 mal die Woche morgens am liebsten so 40-45 Minuten zur Zeit. Will das aber mal auf eine Stunde steigern. Ich hab nach 4 Jahren jetzt wieder vor vier Wochen damit wieder angefangen und es klappt noch ganz super, war echt erstaunt darüber.


RE: sportliche Betätigung - werner - 05.10.2009

Hallo,
seit mir vor ca. sechs Jahren die linke Achillessehne riß ist mit dem Laufen Schluß.Heute geht noch Nordic-Walking,Radfahren und ein wenig Gym.Auch ja habe noch Tai-chi und Qi-Gong gemacht aber zur Zeit nicht,aus Zeitmangel und habe auch keinen Trainer oder Meister z.Z.Das Laufen vermisse ich schon sehr weil ich mal sehr fleißig war mit ca. 80.000 Trainings-und Wettkampfkilometern.Vielleicht fang ich ja nocheinmal an?


RE: sportliche Betätigung - *Bianca* - 05.10.2009

Ich bin eigentlich ein recht sportbegeisteter Mensch, allerdings kommt es bei mir wirklich zu kurz, was ich unheimlich schade finde.

Ich hab unter der Woche niemanden der eventuell meine Maus mal ein Stündchen nehmen könnte, Oma ist ebenso noch berufstätig, wohnt auch ein Stück weiter weg, meine Eltern 300 km weit weg und mein Mann arbeitet inkl. Fobi fast täglich bis 21.30 Uhr. Allerdings habe ich mir vorgenommen, wenigstens am Wochenende morgens eine Runde laufen zu gehen. War auch schon ganze 2x erfolgreich Big Grin

Ich gehe zwar täglich mit der Maus raus zum spazieren, das ist zwar Bewegung, allerdings noch nicht wirklich sportliche Betätigung. Ich hoffe doch mit Beginn der Kita klappt alles organisatorisch etwas besser und es bleiben auch mal ein paar Minuten ganz allein für die Mama übrig Wink

Liebe Grüße


RE: sportliche Betätigung - Melanie - 05.10.2009

Sport steht nicht ganz oben auf meiner Favoritenliste. Ausser tägliche Hundespaziergänge, die allerdings meist nur Dodgy zwischen 20 und 30 Minuten betragen, da der "Kleine" nicht länger durchhält (Problem im Bein), und "die 5 Tibeter" ist es mit dem Sport eher mau. Zum einen Zeitmangel, zum anderen FaulheitBlush und zum 3. Miniskusschaden. Qui Gong oder ähnliches wuerde mich interressieren, da wir aber 20 km von der nächsten Stadt entfernt wohnen ist mir der Weg einfach zu weit.


RE: sportliche Betätigung - Daniela - 05.10.2009

wow Werner, 80.000 Training und Wettkampfkilometer! Respekt!

Ich gehe montags und dienstag jeweils 120 min zum Tanzen. Das macht irre viel Spaß und ist manchmal richtig anstrengend. Außerdem habe ich wieder angefangen zu laufen. Nach einem Muskelfaserriss habe ich fast 1 1/4 Jahre mit dem Laufen pausiert. Seit zwei Wochen laufe ich nun wieder dreimal die Woche ca. 50 bis 60 min. Ich war auch sehr erstaunt, dass ich gleich wieder einen guten Rythmus gefunden habe und es geschafft habe durchzuhalten ohne Gehpausen. Darauf bin ich ziemlich stolz.

Außerdem fahre ich noch gerne Rad, skatte und schwimme hin und wieder. Im Winter kommt noch das Ski laufen dazu.

Einen guten Start in die Woche Ela


RE: sportliche Betätigung - werner - 05.10.2009

Ach ja,Skilaufen habe ich vergessen aufzuschreiben,am liebsten in Südtirol.Wenn Du es schaffst,ich meine zeitlich, behalte das Laufen bei.Gut für die Kondition und die Psyche.


RE: sportliche Betätigung - Daniela - 06.10.2009

Ja, ich versuche es, denn es hilft mir unheimlich abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen.

Liebe Grüße Daniela


RE: sportliche Betätigung - Sandra - 12.10.2009

Hallo,

ich bin richtiger SportmuffelRolleyes aber ich gehe spazieren und einmal die Woche reiten...


RE: sportliche Betätigung - Andrea - 12.10.2009

Ich treibe leider kaum Sport.

Da mein Mann auch abends arbeitet kann ich abends nicht weg. Da verbringe ich die Zeit mit meiner Tocher. Und tagsüber arbeite ich.

Seit einem halben Jahr gehe ich jetzt aber mit 5 netten Frauen Tennis spielen. Das ist nicht wirklich viel, aber es macht Spaß und man kommt mal raus.

Mir reicht es aber so. WIe gesagt - nach der Arbeit gehört die Zeit meiner Tochter. Und die Abende nutze ich um zu lernen.

Ich bewundere, wie viele von euch Sport treiben.Rolleyes

GRuß Andrea


RE: sportliche Betätigung - Maja - 16.10.2009

Hallo,

ich versuche regelmäßig zu walken (Nordic Walking). Allerdings ist es manchmal schon schwer meinen inneren Schweinehund (ich nenne ihn Günter) zu besiegen.
Im Sommer fahre ich Rad, da unser Erlebnisbad selbst für eine Stunde reines Schwimmen den vollen Eintrittspreis nimmtAngry
Außerdem Inliner, wobei es mit dem Bremsen noch nicht so recht klappt - daher mache ich auch nur abgelegene Waldwege unsicher.....
Zudem renne ich auf Station auch einige Kilometer ab - habe mal einen Schrittzähler mitgenommen und siehe da: am Ende der Schicht waren es knapp 10 km.
Mein Problem ist eher, dass ich nicht angepasst an die Bewegung esseSad

LG,
Maja


RE: sportliche Betätigung - Kathinka - 23.10.2009

Oh weia... also ich trainiere täglich etwa 20 - 30 Minuten mein schlechtes Gewissen, aber ich fürchte, alles andere ist bei mir zur Zeit schwer eingerostet...
Aber ihr spornt mich an und die Ausbildung auch... schliesslich will ich meinen Patienten später ja ein gutes Vorbild geben! Habt ihr Tipps für eine gute Einstiegssportart für ein sehr verrostetes Körperskelett mit untrainierter Pumpe, die man vorsichtig wieder an die Bewegung gewöhnen sollte, da sie bisweilen ein bisschen zu gallopieren anfängt? Ich bin für alle Tipps dankbar! Smile

Liebe Grüsse, Kathinka


RE: sportliche Betätigung - Daniela - 25.10.2009

Hi Kathinke,

wie wäre es am Anfang mit 30 min zügigen Spaziergängen? Nach zwei Wochen kanns Du dann mit Walken anfangen. Frische Luft ist gut und hilft auch beim Lernen, nebenbei kannst Du sogar noch Lern-CDs hören.

Oder Du beginnst gleich zu joggen
MO:. 1 min joggen, 1 min gehen, das ganze 40 min insgesamt
Die: frei
Mi: 20 min joggen 2 min gehen auch 40 min
Do: frei
Freitag: 2 min joggen, 2 min gehen auch 40 min
Sa/So frei

MO. 2 min joggen, 1 min gehen
MI: 2 min joggen, 1 min gehen
FR: 3 min joggen, 1 min gehen

Die Jogging-Intervalle dann immer um eine Minute erhöhen und dazwischen eine oder zwei Minuten gehen.

Wenn Du es bis auf 15 min geschafft hast, dann kannst Du dazwischen auch mal 5 min gehen und dann noch mal 15 min joggen. Ziel ist es in ca. 10 Wochen 30 min am Stück zu laufen.

Hier auch noch mal ein Link mit einem 10 Wochen Anfängerplan:
http://tipps.fettrechner.de/sport-und-bewegung/jogging-trainingsplan.html

Liebe Grüße Ela


RE: sportliche Betätigung - werner - 25.10.2009

Hallo Kathinka,
wenn ich morgen mehr Zeit habe schreibe ich was zum Sport und zur Bewegung,versprochen!


RE: sportliche Betätigung - Kathinka - 26.10.2009

@Daniela: Wow, super, vielen Dank für die ausführlichen Tipps! Smile Ich glaub, ich fang mit der Spaziergangsvariante an, ein bisschen frische Luft wär auch nicht schlecht... Und gleich ins Joggingprogramm einzusteigen trau ich mich noch nicht so ganz, da ich bisher mit einer recht schnellen starken Trainingssteigerung bei mir keine so guten Erfahrungen gemacht hab (wie gesagt, ich muss ein bisschen auf mein Herz aufpassen). Vielen Dank Dir jedenfalls, das ist echt nett!!!

@Werner: Auja, vielen Dank, ich würde mich sehr freuen!!! Smile

Herzliche Grüsse,

Kathinka


RE: sportliche Betätigung - werner - 26.10.2009

Hallo Kathinka,
vor den Sporttipps wäre es hilfreich wenn Du erstmal schreibst ob du lieber Im Freien oder in Räumen trainieren möchtest, ob allein oder in Gesellschaft.Das ist wichtig zu wissen ob Du möglicherweise im einem Gym. oder einem Verein sportlich seien möchtest.Vielleicht liegt Dir ja auch das Schwimmen oder Tennisspielen?Als Anfängerin ist es immer sinnvoll sich vorher gesundheitlich checken zu lassen.


RE: sportliche Betätigung - Kathinka - 26.10.2009

Hallo Werner,

ja, ich lass mich jetzt Mal ärztlich checken, das wollte ich sowieso mal wieder angehen, das ist gut. Ansonsten find ich einen flexiblen Sport ganz nett, also ich meine mehrere Möglichkeiten, denn ich kenn mich, wenn das Wetter richtig nass und kalt ist, wird das schwer mit meinem Schweinehund... bei gutem, oder neutralem Wetter fänd ich Frischluft aber schön! Im Fitnessclub war ich mal, das war aber nix für mich... ich glaube, ich trainiere lieber allein, oder mit ein, zwei netten Leuten, die ich mir selbst aussuchen kann, aber nicht in einer riesen Gruppe, oder anonym zwischen ganz vielen anderen. Badminthon hab ich mal gespielt, das hat mir Spass gemacht, aber im Moment hätte ich dazu ganz sicher noch nicht die Kondition... Und schwimmen finde ich zwar wirklich toll (ich hab früher mal ne Weile in Spanien gewohnt und dort hatten wir selbst einen Pool, das hat dort eigentlich fast jeder, und da habe ich es geliebt, ein- zweimal am Tag meine Bahnen zu ziehen), aber leider kriege ich in den öffentlichen Schwimmbädern immer sofort ein Problem mit der Haut... Gar nicht einfach mit mir, gell?

Was meinst Du: Ich hatte mir gedacht, ich gehe jetzt für den Anfang wieder öfter ausgedehnte Spaziergänge machen, wenn gutes Wetter ist und fahre ein bisschen daheim auf dem Hometrainer-Fahrrad, wenns regnet, hälst Du das für sinnvoll? Und wie sollte man das am besten aufbauen, um sich einerseits zwar nicht zu sehr zu fordern (dann höre ich nämlich immer ganz damit auf, dumm, ich weiss, aber bisher war das immer so....), andererseits aber auch eine Steigerung da rein zu bekommen? Und sollte ich noch irgendwelches Muskeltraining dazu machen? Oder Gymnastik, oder so?
Ich glaube, Du kennst Dich sehr gut aus mit dem Sport, deshalb frag ich Dich jetzt mal so viel, ich hoffe, das ist okay...

Liebe Grüsse und vielen Dank,

Kathinka


RE: sportliche Betätigung - werner - 26.10.2009

Hallo Kathinka,
die Idee mit dem ärztlichen Check ist sicher gut und richtig um unnötige Risiken auszuschließen.Mit langen Spaziergängen und dem Hometrainer anzufangen ist sicher sehr schonend und bringt was für die Muskulatur der Extremitäten sprich Beine und auch für die allgemeine Kondition.Vielleicht hast du ja Lust zum Nordic-Walking,hier wird die Fettverbrennung angeregt und mehr Kondition aufgebaut wenn in einem Pulsbereich von 110-130 Schlägen pro/Minuten gegangen wird.Wenn du dann noch ein Dehn-oder Strechprogramm nach einer Aufwärmphase einbaust wirst Du sicher bald den Erfolg spüren.


RE: sportliche Betätigung - Anna - 26.10.2009

Hallo ihr Lieben,
also ich hab einen 9 Monate alten Labrador Rüden der hält mich gut in Form mit Spaziergängen und spielen.
Aber ich bin sehr traurig das ich meinen Sport nicht mehr machen kann.

Ich habe bis vor 2 Jahren Thaiboxen als Leistungssport betrieben 4 mal die Woche 3 Stunden training.
Aber nun geht das nicht mehr wegen meinem Rücken ... man ist ja auch mein 21 nicht mehr die jüngste Wink ... aber nun hab ich meinen kleinen der macht mir genauso viel Spaß.

Liebe Grüße Anna