Heilpraktikerschule Isolde Richter
Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitsämtern - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Aktuelles (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Rechtliche und juristische Fragen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-444.html)
+--- Thema: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitsämtern (/thread-21910.html)

Seiten: 1 2


Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitsämtern - werner - 14.03.2016

Liebe Mitschuelerinnen und Mitschueler, Wink
aus aktuellem Anlass moechte ich darauf hinweisen das es sehr sehr lange Anmeldezeiten fuer die Ueberpruefung nach dem Heilpraktikergesetz gibt.Es war mir bekannt das einige Gesundheitsaemter schon in der Vergangenheit lange Anmeldelisten hatten.Aber ganz neu ist mir das mein zustaendiges Gesundheitsamt Dortmund die Termine fuer die Pruefung im Maerz 2018 schon vergeben hat.Bei meiner letzten nicht erfolgreichen Pruefung im Maerz 2013 ist man sich mit einer Vorlaufzeit von drei bis vier Monaten dabei gewesen.
Es darf auch kein Pruefungstourismus mehr geben,das erste Wohnsitz ist massgebend.
Bitte ueberprueft wer s noch nicht getan hat,wann ihr die anversierte Pruefung anmelden muesst,wenn ihr es noch nicht getan habt. Huh


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - Romina - 14.03.2016

Vielen Dank für den Hinweis Werner Smile
Ich habe eine Mail nach Hannover geschickt......mal schauen, wie lange dort die Wartezeiten sind.


Update 23.03.2016: noch keine Antwort auf meine Mail.


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - Birgit Ma - 14.03.2016

Hallo Werner,

mir ist es ja auch so ergangen.
Ich habe mich fristgerecht angemeldet, aber es war 100 Leute vor mir schneller, somit wurde ich auf Oktober 2016 verschoben.
Bis März 2018 oder länger zu warten, ist aber schon heftig.

LG

Birgit


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - PetraR - 14.03.2016

Romina, für Hannover ist doch Lüneburg zuständig,oder hat sich das geändert? 
Im letzten Jahr war es noch so,dass es 6 Wochen Vorlauf gab. Im Januar anmelden und im März gehen.

Werner:das ist heftig. Du musst jetzt tatsächlich 2 Jahre warten ??? Da verliert man ja die Lust  Sad


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - Romina - 14.03.2016

Lt meinem Osteopathen hat sich in Hannover einiges geändert. Aurich prüft m.W. z. B. nicht mehr....sonst hätte ich mich dort angemeldet........ich warte einfach mal die Antwort ab. Danke Petra Smile


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - Inga78 - 14.03.2016

Genau, Aurich prüft nicht mehr, das habe ich jetzt auch gehört. 
Wir müssen zwar nach Hannover, aber es läuft über Lüneburg. 
Berichte mal, was Hannover antwortet, das ist ja dann auch für mich relevant.  Wink 

Interessant wäre ja auch, was passiert, wenn man während dieser Zeit in ein anderes Einzugsgebiet umzieht  Big Grin

Danke für den Tipp, Werner!


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - elfenfee - 14.03.2016

in brandenburg prüft potsdam.
für die märz prüfungen müssen die unterlagen im anmeldezeitraum vom 01.12.- bis 31.12. des vorjahres eingegangen sein. (bis 31.12. dann auch die prüfungsgebühr)
für die oktober prüfungen müssen die unterlagen im anmeldezeitraum vom 01.07. bis 31.07. des gleichen jahres eingegangen sein.
l.g.
martina


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - helena1 - 14.03.2016

Oh je, Danke für den Hinweis!

Wie finde ich denn raus, welches Gesundheitsamt für mich zuständig ist?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Helena


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - Romina - 14.03.2016

(14.03.2016, 15:53)Inga78 schrieb: Genau, Aurich prüft nicht mehr, das habe ich jetzt auch gehört. 
Wir müssen zwar nach Hannover, aber es läuft über Lüneburg. 
Berichte mal, was Hannover antwortet, das ist ja dann auch für mich relevant.  Wink 

Interessant wäre ja auch, was passiert, wenn man während dieser Zeit in ein anderes Einzugsgebiet umzieht  Big Grin

Danke für den Tipp, Werner!

Mache ich doch glatt Big Grin


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - violine64 - 14.03.2016

(14.03.2016, 17:06)helena1 schrieb: Oh je, Danke für den Hinweis!

Wie finde ich denn raus, welches Gesundheitsamt für mich zuständig ist?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Helena

Wenn Du auf die Homepage Deiner Stadt oder Deinem Landkreis gehst und unter dem Punkt Gesundheitsamt / Heilpraktikerprüfung nachschaust, müßtest Du die gewünschten Infos finden. Wenn nicht, dann dort anrufen :-)
LG Christiane


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - susannebr - 14.03.2016

Hallo,
beim Gesundheitsamt Recklinghausen ist der nächste Termin Oktober 2018. 

Es ist zuständig für die Kreise Recklinghausen, Coesfeld, Warendorf und die Städte Gelsenkirchen und Münster. Also ein wahnsinnig großes Gebiet. 

LG Susanne


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - helena1 - 14.03.2016

(14.03.2016, 18:12)violine64 schrieb:
(14.03.2016, 17:06)helena1 schrieb: Oh je, Danke für den Hinweis!

Wie finde ich denn raus, welches Gesundheitsamt für mich zuständig ist?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Helena

Wenn Du auf die Homepage Deiner Stadt oder Deinem Landkreis gehst und unter dem Punkt Gesundheitsamt / Heilpraktikerprüfung nachschaust, müßtest Du die gewünschten Infos finden. Wenn nicht, dann dort anrufen :-)
LG Christiane

Danke, liebe Christiane!  Smile

LG Helena


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - Johana - 14.03.2016

(14.03.2016, 19:23)helena1 schrieb:
(14.03.2016, 18:12)violine64 schrieb:
(14.03.2016, 17:06)helena1 schrieb: Oh je, Danke für den Hinweis!

Wie finde ich denn raus, welches Gesundheitsamt für mich zuständig ist?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Helena

Wenn Du auf die Homepage Deiner Stadt oder Deinem Landkreis gehst und unter dem Punkt Gesundheitsamt / Heilpraktikerprüfung nachschaust, müßtest Du die gewünschten Infos finden. Wenn nicht, dann dort anrufen :-)
LG Christiane

Danke, liebe Christiane!  Smile

LG Helena

Liebe Helena,

 für uns ist das Gesundheitsamt Heilbronn zuständig. Sowohl Kreis Heilbronn als auch Rems-Murr-Kreis und noch paar andere. Mal schauen wie lang dort die Wartezeiten sind. Liebe Grüße Johanna



RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - helena1 - 14.03.2016

Hallo Johana,

ach echt? Nicht Stuttgart?

Dann hab ich vielleicht was interessantes für uns gefunden, schreib ich dir per PN Smile

Liebe Grüße
Helena


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - werner - 14.03.2016

Hallo, ich war auch geschockt,beim Gesundheitsamt wurde der Grund fuer die langen Wartezeiten nicht genannt.
Ich wollte ein Repetitorium fuer die AA. Dortmund machen und so wurde mir glaubhaft erklaert,die Wartezeit erklaert sich mit der mehr als vermehrten Anmeldung fuer die Pruefung durch die Physiotherapeuten die den allgemeinen HP. machen wollen.
Der sektionale HP. fuer Physios. ist ja schon nach einem Wochenendseminar mit anschliessender Pruefung moeglich.
Meine Aussage stuetzt sich auf eine Aussage meiner Physiotherapeutin die auch den allgemeinen Hp.angestrebt und ein Bachalor Studium in diesem Bereich gemacht hat.


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - Andrea L. Rapp - 15.03.2016

Dazu gibt es auch schon was im Forum von Isolde

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/thread-2302.html

Vielleicht hilft es euch weiter.


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - Heinz-D. Hornung-Werner - 15.03.2016

Ich bin jezt auch mal gespannt, wer bei mir nach unserem Umzug zuständig ist... vorher war es Mainz, aber da wird jetzt in der tiefsten Pfalz wohnen.....


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - Heinz-D. Hornung-Werner - 15.03.2016

HABE GERADE MIT MAINZ TELEFONIERT, WEITERHIN KEINE WARTEZEITEN


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - Sabine Wellmann - 15.03.2016

Romina und Inga,
Ja die Anmeldung läuft über Lüneburg, geprüft wird innHannover, bzw. die Schriftliche Prüfung morgen ist "ausgelagert" worden und ich muss morgen nach Celle, mündlich dann wieder Hannover. Salzgitter prüft Bsp auch nicht mehr.
Ich hatte mich Ende Oktober für jetzt März angemeldet und es war ok.


RE: Lange Anmelde- und Wartezeiten bei den Gesundheitzsaemtern - eva-e - 15.03.2016

Hallo Ihr Lieben,

Karlsruhe hat für HPs 5-6 Monate Wartezeit, aber für HPPs ist der nächste noch freie Termin März 2018

Liebe Grüße Eva