Heilpraktikerschule Isolde Richter
Was tun gegen Aphthen - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Hausmittel (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-221.html)
+--- Thema: Was tun gegen Aphthen (/thread-2269.html)

Seiten: 1 2


Was tun gegen Aphthen - Melanie - 03.12.2009

Jetzt hat es mich mal wieder seit ein paar Tagen erwischt. Ich hab mal wieder 2 blöde Aphten im Mund, wobei die eine unter der Zunge liegt und jetzt höllisch weh tut, ich kann kaum sprechen, geschweigedenn essenConfused. Jetzt hab ich zwar gerade den Tip von meiner Homöopathin bekommen, dass ich Kolloidales Silber darauf spruehen soll, hat auch schon ein ganz kleines Bisschen geholfen, ausserdem soll ich Rus Tox Globuli einnehmen (die besorgt mein Mann gerade).
Da ich die verflixten Biester aber in regelmässigen Abständen bekomme hätte ich gerne mehr Alternativen, z.B Hausmittel. Myrretinktur hilft nur bedingt, hab ich schon oft probiert, Salbei auch. Eine Zeitlang hat mir die Sole-Zahnpata von Weleda ganz gut vorbeugend geholfen. Wirkt aber auch nicht mehr so toll. Gibt es etwas was man tun kann, damit sie erst gar nicht mehr kommen?


RE: Was tun gegen Aphten - Antje - 03.12.2009

Hallo Melanie,

empfehlen kann ich dir eine klassisch homöopathische Behandlung.
Damit hab ich Aphten und Herpes so gut wie weg bekommen.
Wenn bei mir nochmal was kommt, ist ganz selten, dann verschwindet es ruckzuck von selbst wieder.

Kolloidales Silber wird von vielen Homöopathen als eine Form der Unterdrückung angesehen.
Würde ich nicht verwenden.
Aber dazu gibt es natürlich wie überall geteilte Meinungen.Wink

LG
Antje


RE: Was tun gegen Aphten - Kathinka - 04.12.2009

Arme Melanie, die Dinger sind so gemein... Sad

Ich hätte schon einen Tipp, aber der ist ein bisschen problematisch... Undecided Und zwar hab ich das letzte Mal auf Anraten meiner Mama Japanisches Heilpflanzenöl auf die Aphte gemacht... und bin dann zwar ein bisschen eingegangen, weil das wirklich fies brennt... aber schon am nächsten Tag war das gemeine Ding viel besser und nach drei Tagen (hab glaub vier-, oder fünfmal einen Tropfen drauf gemacht) weg! Big Grin
Das Problem bei diesem Tipp allerdings ist, dass die Japanischen Heilpflanzenöl-Tropfen aus Pfefferminz sind und das wieder sollte man nicht während einer Globuli-Behandlung einnehmen, da Pfefferminz die homöopathischen Mittel beeinträchtigt... Undecided
Vielleicht ist es aber okay, wenn Du ganz viel Zeit zwischen den Globuli und dem Pfefferminzöl lässt, das weiss ich leider nicht...? Huh

Gute Besserung wünsch ich Dir jedenfalls!!!
Liebe Grüsse, Kathinka


RE: Was tun gegen Aphten - Melanie - 04.12.2009

Danke Antje und Kathinka,

ich hab die Globuli nach Anweisung genommen, aber es hat sich noch nichts getan, oder es ist die Estverschlimmerung (schlimmer könnte passenConfused). Essen geht nur BreiConfused, trinken mit Schmerzhoch neunConfused. Aber aus Erfahrung weiss ich ja irgendwann sind sie wieder wegRolleyes, frueherBig Grin oder späterSad.


RE: Was tun gegen Aphthen - Kathinka - 08.12.2009

Wie gehts Deinem armen Mund Melanie? Wirds besser?


RE: Was tun gegen Aphthen - Melanie - 08.12.2009

Seit gestern geht wieder feste Nahrung vorsichtig genossenBig Grin. Das wurd auch Zeit! Ich habs doch noch mal mit Myrhetinktur probiert und siehe daAngel
Jetzt liegt mein Mann schrecklich triefend und rotzend auf dem SofaConfused. und wir futtern KnoblauchbroteCool Muss ein guter Duft hier sein hihiBig Grin Aber helfen wirds bestimmt. Ich hab gerde nämlich gar keine Lust auf krank sein.


RE: Was tun gegen Aphthen - Kathinka - 08.12.2009

Dann halt Dich nur tapfer! Und nimm auch viel Vitamin C! Smile Und gute Besserung Deinem Mann! Undecided


RE: Was tun gegen Aphthen - werner - 08.12.2009

Hallo Melanie,Big Grin
die besten Genesungswünsche nach Schweden zu Dir und Deinem Mann.Ich dachte bis jetzt Knoblauch hilf nur gegen Vampiere.Confused


RE: Was tun gegen Aphthen - Melanie - 08.12.2009

@Kathinka und Werner: Danke! Unkraut vergeht nichtBig Grin. Seit Twighlight weiss ich Knoblauch hilft gar nicht gegen VampiereBig Grin, also doch nur gegen ErkältungSmile


RE: Was tun gegen Aphthen - Isolde Richter - 08.12.2009

Liebe Melanie,
ein gutes Mittel gegen Aphthen: Ratanhiawurzel!
Z.B. von Fa. Weleda Mundwasser (darin ist die Ratanhiawurzel) - hilft super!
Und nicht vergessen: den Auslöser finden. Es sind sehr häufig Nüsse (v.a. Pfeffer-nüsse)
Liebe Grüße von Isolde Richter


RE: Was tun gegen Aphthen - Melanie - 09.12.2009

Danke Frau Richter,
Rathania-Mundwasser von Weleda hab ich da. Dann probier ich das mal.
Nuesse ess ich fasst nie. Hab ich auch in letzter Zeit nicht gegessen. Ich hab da eher die Apfelsinen und Mandarinen in Verdacht. Zu dumm ist nur, dass ich die im Moment (hab sie seit den Aphten weggelassen) als Ausgleich fuer die Äpfel und Birnen benutze, die ich nur im gekochten Zustand vertrage. Ich dachte etwas mehr Vitamin C um die Jahreszeit wäre nicht schlecht.


RE: Was tun gegen Aphthen - Isolde Richter - 09.12.2009

Liebe Melanie,
bei den Nüssen ist es v.a. der Pfeffer. Und der ist ja in vielen Dingen, v.a. in Fertigprodukten!
LG Isolde Richter


RE: Was tun gegen Aphthen - Steffi M. - 10.12.2009

Hallo Melanie,

bei mir ist es genauso. Wenn ich Mandarinen, Orangen, Pfirsiche und vorallem Nüsse esse, bekomme ich Probleme.

Es ist schön nicht alleine das Problem zu haben. Gerade in dieser Zeit, fällt es mir schwer diese Dinge weg zu lassen. Muss ich aber.

Deine Leidensgenossin SteffiHeart


RE: Was tun gegen Aphthen - Melanie - 11.12.2009

Hallo StefanieSmile,

das ist lieb von dir, dass du mir schreibst Heart. Jetzt fuehl ich mich nicht mehr so allein mit meinen ollen AphtenConfused.
Ich ess so gerne Mandarinen und da ich ja schon Äpfel und Birnen nur gekocht vertrag, hab ich mich so auf die Mandarinenzeit gefreut.


RE: Was tun gegen Aphthen - Steffi M. - 11.12.2009

Ich auch stöööööööööhn!!!!!Sad

Steffi


RE: Was tun gegen Aphthen - alinawaning - 28.04.2010

Das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte es noch mal aufgreifen. Mein Sohn 9 Jahre alt, leidet leider auch des öfteren unter Mundaphten und ich hole ihm dann immer Rosenhonig aus der Apotheke. Wirkt bei ihm wunderbar. Wichtig ist allerdings, das es schon bei der ersten Rötung aufgetragen wird.

LG
Alina


RE: Was tun gegen Aphthen - Melanie - 28.04.2010

Liebe Alina,

was ist denn Rosenhonig???


RE: Was tun gegen Aphthen - alinawaning - 28.04.2010

Hallo Melanie
Rosenhonig ist ein Glycerol Honig Gemisch mit Rosenöl. Bekommt man in der Apotheke. Wird angefertigt. Schau mal bei www.wikipedia.de und gib Rosenhonig ein.

Heart liche Grüsse
Alina


RE: Was tun gegen Aphthen - Melanie - 28.04.2010

Ah, so bin ich wieder ein Stueck schlauer Smile. Danke Alina!!


RE: Was tun gegen Aphthen - Daniela Starke - 26.08.2010

Hallo Melanie!

Hat bei Dir das Weleda Mundwasser geholfen??
Ich habe im Moment eine Aphte und die tut höllisch weh!

Angry dieses mal waren es wahrscheinlich die Tomaten. (Haben wird denn kein Smile, das weint!)