Heilpraktikerschule Isolde Richter
Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) = gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html)
+----- Thema: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) = gelöst (/thread-2315.html)

Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) = gelöst - Claudia Fiedler - 09.12.2009

Hier kommt ein weiteres Rätsel, fangen wir ganz langsam an:

In die Praxis kommt eine Mutter mit ihrem kleinen Jungen. Er hat gerade Nasenbluten. Was macht Ihr jetzt?

Viel Spaß und liebe Grüße

Claudia

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten - Antje - 09.12.2009

Zuerst mal erste Hilfe leisten und abklären ob eine akute Verletzung vorliegt.
Kann ja sein, dass der mir irgendwas in der Nase gebohrt hat oder so und vielleicht da noch etwas drin steckt.
Bei Kindern kann man nie wissen.

LG
Antje

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten - Alexandra N. - 09.12.2009

Wie Antje schon geschrieben hat - erst mal Erste-Hilfe leisten. Kühli in den Nacken, Kopf vorne über und das Blut in eine Schale laufen lassen, damit es nicht den Rachen runter läuft.

Meine Fragen an die Mutter wären:
- wie alt ist Ihr Sohn?
- hat Ihr Sohn öfter Nasenbluten
- wie ist es zum Nasenbluten gekommen - Unfall (Stoß/Hieb auf die Nase, Fremdkörper in die Nase gesteckt, mit dem Finger gebohrt, zu heftig Nase geputzt...)
- hat oder hatte er in letzter Zeit Schnupfen?

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten - Claudia Fiedler - 10.12.2009

Liebe Antje, liebe Alexandra,

genau, Erste Hilfe zu leisten ist richtig und sinnvoll.

Nein, es liegt keine akute Verletzung vor. Der Junge hat auch nicht in der Nase gebohrt oder Fremdkörper reingesteckt.

Alexandra:

Frage: wie alt ist Ihr Sohn?
Antwort: Er ist fünf Jahre alt.

Frage: hat Ihr Sohn öfter Nasenbluten?
Antwort: Ja, die Mutter meint, das kommt immer wieder mal vor.

Frage: wie ist es zum Nasenbluten gekommen - Unfall (Stoß/Hieb auf die Nase, Fremdkörper in die Nase gesteckt, mit dem Finger gebohrt, zu heftig Nase geputzt...)
Antwort: Nein, das trifft alles nicht zu.

Frage: hat oder hatte er in letzter Zeit Schnupfen?
Antwort: Ja, er hatte Schnupfen. Ist auch eigentlich noch nicht ganz weg.

Sehr gut, wie könnt Ihr weiterfragen?

Liebe Grüße

Claudia

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten - BirgitK - 10.12.2009

Sind Allergien bekannt?
Hat der Junge häufiger blaue Flecken oder dauert es länger, bis eine Blutung zum Stillstand kommt?

LG, Birgit

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten - Alexandra N. - 10.12.2009

Meine nächste Frage wäre

- hat Ihr Sohn Nasenspray oder Tropfen benutzt während des Schnupfens?

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - Sina - 11.12.2009

Noch eine Frage:

Ist das Kind oft Krank?
Hat die Mutter das Gefühl das ihr Sohn oft schlapp, müde oder geschwächt ist?
Macht der Junge Sport?

Grüße Sina

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - Claudia Fiedler - 11.12.2009

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure vielen Fragen!

Hier die Antworten:

Frage: Sind Allergien bekannt?
Antwort: Nein.

Frage: Hat der Junge häufiger blaue Flecken oder dauert es länger, bis eine Blutung zum Stillstand kommt?
Antwort: Ja, er hat immer wieder blaue Flecken, er spielt ja auch gerne! Also in letzter Zeit hat sich nicht verletzt.

Frage: Hat Ihr Sohn Nasenspray oder Tropfen benutzt während des Schnupfens?
Antwort: Nein.

Frage: Ist das Kind oft Krank?
Antwort: Ja, seit er in den Kindergarten geht, ist er schon oft krank.

Frage: Hat die Mutter das Gefühl das ihr Sohn oft schlapp, müde oder geschwächt ist?
Antwort: Wie gesagt, er ist jeden Tag nach dem Kindergarten müde.

Frage: Macht der Junge Sport? (Liebe Sina, warum fragst Du danach?)
Antwort: Nein, im Kindergarten hat er doch bestimmt genug Bewegung.

Bin gespannt, was Ihr die Mutter jetzt fragt...

Bis dann

Claudia

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - Andrea - 11.12.2009

Ich wüsste gerne ob der Junge oft blutet und die Blutung schlecht zu stoppen ist.

Und ich wüsste gerne ob bei der Mutter auch häufiger Nasenbluten auftritt, ob sie auch schnell blaue Flecken bekommt, ob bei ihr Wunden schlecht heilen bzw. lange bluten oder ob sie z.B. unter starken Regelblutungen leidet?

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - Sina - 11.12.2009

Hallo Claudia!
Mir geht es in dem Fall nicht darum ob der Junge Bewegung haben kann, sonders ob er sie auch wahrnimmt.
Kann die Mutter eine Leistungsminderung feststellen, zum Beispiel in Bezug auf andere Kinder?

Grüße Sina

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - BirgitK - 12.12.2009

Wie ernährt sich denn der Kleine? Ißt er viel Gemüse, wenn ja welches, und Blattsalate?

LG, Birgit

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - Claudia Fiedler - 12.12.2009

Hallo an alle,

Danke für die guten Ideen!

Frage: Ich wüsste gerne ob der Junge oft blutet und die Blutung schlecht zu stoppen ist.
Antwort: Er hat schon oft Nasenbluten, aber verletzt hat er sich in letzter Zeit nicht, da fällt der Mutter nichts ein.

Frage: Und ich wüsste gerne ob bei der Mutter auch häufiger Nasenbluten auftritt, ob sie auch schnell blaue Flecken bekommt, ob bei ihr Wunden schlecht heilen bzw. lange bluten oder ob sie z.B. unter starken Regelblutungen leidet?
Antwort: Nein, nur der Sohn bekommt häufig Nasenbluten und blaue Flecken.

Frage: Kann die Mutter eine Leistungsminderung feststellen, zum Beispiel in Bezug auf andere Kinder? (Sina, jetzt verstehe ich, was Du gemeint hast!)
Antwort: Ja, der Junge schläft nach dem Kindergarten und will dann nicht noch unbedingt Freunde treffen - zumindest ist das in letzter Zeit so.

Frage: Wie ernährt sich denn der Kleine? Ißt er viel Gemüse, wenn ja welches, und Blattsalate?
Antwort: Er ißt ganz normal, mag keinen Spinat, Brokkoli, Kohl, Blattsalat. Sein Lieblingsessen ist Spaghetti mit Tomatensauce, da tut die Mutter auch Gemüse rein. Er ist gerne Obst. Aber es wäre schon gut, er würde ein bißchen mehr essen, findet die Mutter.

Ihr seid schon auf der richtigen Fährte, was könnte man noch gezielt zum Auftritt des Jungen erfragen? - Ihr könnt ihn ja hier nicht sehenWink. Es gibt nämlich noch ein/zwei Symptome.

Liebe Grüße

Claudia

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - Sina - 12.12.2009

Hallo Claudia!
Ist der Junge anämisch?
Zu wenig Gewicht? (Schläfenpartie eingefallen)
Hat der Junge eine generalisierte Lymphknotenschwellung?

Grüße Sina

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - Véronique Dörffler - 12.12.2009

Hallo Claudia,
mir macht die Antwort in Bezug auf die "Leistungsminderung" Sorgen?
Wie wirkt das Kind? Wirkt es krank, sitzt es teilnahmslos da?
Wie ist die Hautfarbe?
Wie lange hat er den Schnupfen schon? Er sei oft krank, was, wann und wielange? Hat er Medikamente bekommen? Wenn ja, welche?
Bestehen Kopfschmerzen?
Körperuntersuchung:
Puls?
Herz/Lunge?

LG, V.

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - Katrin - 12.12.2009

Hallo,
ich will es auch mal versuchen:

wie stark ist denn das Nasenbluten
gibt es noch andere Blutungen, z.B. am Zahnfleisch.
Wie sieht der Augenhintergrund aus?

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - Claudia Fiedler - 14.12.2009

Hallo an alle,

also jetzt habt Ihr's gleich:

Frage: Ist der Junge anämisch?
Antwort: Ja, er sieht sehr blass aus.

Frage: Zu wenig Gewicht? (Schläfenpartie eingefallen)
Antwort: Er ist sehr zart, die Schläfenpartien sind (noch?) nicht eingefallen.

Frage: Hat der Junge eine generalisierte Lymphknotenschwellung?
Antwort: Ja.

Frage: Wie wirkt das Kind? Wirkt es krank, sitzt es teilnahmslos da?
Antwort: Es wirkt schlapp, erschöpft, müde.

Frage: Wie ist die Hautfarbe?
Antwort: Es ist blass.

Frage: Wie lange hat er den Schnupfen schon? Er sei oft krank, was, wann und wie lange?
Antwort: Diesen Schnupfen hat er seit Wochen, die Mutter weiß es nicht so genau. Es ist Winter und die Mutter sagt, er sei den ganzen Winter immer wieder erkältet, mit Schnupfen, Halsweh, Husten. Eigentlich hat er ständig Infekte. Einmal hatte er auch die Windpocken, die gingen rum.

Frage: Hat er Medikamente bekommen? Wenn ja, welche?
Antwort: Die Mutter versuchte es mit Hausmitteln, Hustensaft und viel Bettruhe.

Frage: Bestehen Kopfschmerzen?
Antwort: nein

Körperuntersuchung:
Puls? - leicht abgeschwächt
Herz/Lunge? - normal

Frage: Wie stark ist denn das Nasenbluten?
Antwort: Es ist insofern beunruhigend als es immer häufiger wurde und immer 5 -10 Minuten dauert.

Frage: Gibt es noch andere Blutungen, z.B. am Zahnfleisch.
Antwort: Also verletzt hatte sich der Junge nicht. Aber er bekommt schnell und viel blaue Flecken!! Ja, manchmal hat er auch Zahnfleichbluten.

Frage: Wie sieht der Augenhintergrund aus?
Antwort: i.O.

Danke für Eure hartnäckigen Fragen. Wink
Vielleicht kann jetzt jemand die offensichtlichen Symptome zusammenfassen, ich denke dann kann man schon eine Verdachtsdiagnose stellen und angeben, welche Untersuchungen diese bestätigen würden...

Bis bald,

Claudia

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - Katrin - 14.12.2009

Also, ich fass mal zusammen:

fünf jähriger Junge mit Nasenbluten
- hat immer wieder blaue Flecken
- ist seit er in den Kindergarten geht oft krank und in letzter Zeit nach dem KiGa müde
- das Nasenbluten tritt öfter auf, dauert 5 - 10 Minuten
- sieht sehr blass aus (anämisch)
- Er ist sehr zart, die Schläfenpartien sind (noch?) nicht eingefallen.
- er hat eine generalisierte Lymphknotenschwellung
- wirkt schlapp, erschöpft, müde
- wiederkehrende Infekte
- er bekommt schnell und oft blaue Flecken, ohne sich zu verletzten, hat auch manchmal Zahnfleischbluten

Körperuntersuchung:
Puls - leicht abgeschwächt
Herz/Lunge - normal
Augenhintergrund i.O.

Soweit zu den Symptomen.
Ich hätte noch gerne ein Blutbild.

Meine Verdachtsdiagnose wäre akute lymphatische Leukämie.
Wahrscheinlich müsste man noch an einige andere KH-bilder denken, aber dazu bin ich noch nicht weit genug.

Liebe Grüße
Katrin

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - Claudia Fiedler - 15.12.2009

Danke Katrin,

das ist perfekt! Deine Verdachtsdiagnose ist richtig. Das Blutbild ist hier tatsächlich sehr wichtig/aufschlussreich:
Hämoglobin: < 7 g/dl, es zeigt sich eine Thrombopenie und ein Anstieg von Lymphoblasten.

Es wäre schön, wenn noch folgende Fragen beantwortet würden:

- Bitte erklärt mit Euren eigenen Worten was eine Thromobopenie und der Anstieg der Lymphoblasten (was ist das eigentlich?) zur Folge haben. Wie ist der Zusammenhang mit der Anämie?

- Welche Organe können noch untersucht werden, um die Diagnose zu erhärten? (Lymphknoten wurden genannt.)

- Welche Ursache kann eine hämorrhagische Diathese noch haben?

- Wie geht es weiter, wenn Ihr die Verdachtsdiagnose gestellt habt?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Claudia

RE: Diagnoserätsel: Junge mit Nasenbluten (mit Claudia) - Sina - 16.12.2009

Hallo Claudia!

Also ich versuch`s mal:

Thrombopenie:
Das ist eim Mangel an Thrombozyten, die zur Blutstillung gebraucht werden. Es kommt im Knochenmark zur verminderten Thrombozytenbildung.

Lymphoblasten:
Das sind unreife Lymphozyten, sie werden vor allen Dingen bei der akuten lymphatischen Leukämie im Knochenmark fehlerhaft gebildet.

Bei der Anämie kommt es zur Verminderung der normalen Blutbestandtteile.

Die Hämorrhagische Diathese kann mehrere Ursachen haben:

-Leukämie
-Medikamente z.B Heparin
-ausglöst durch Infektionskrankheiten (z.B Windpocken)
-angeborenermaßen (Hämophilie)
- Autimmungeschehen
-Alkoholische Lebererkrankung
-Vitamin K-Mangel

Milz und Leber sollten noch untersucht werden.

Bei der Verdachtsdiagnose Leukämie würde ich Mutter und Kind bitten einen Arzt aufzusuchen ( Hämatologe) um den Verdacht zu bestätigen. Ich schlage vor den Jungen weiterhin begleitend zu behandeln.

Vielleicht weiß jemand noch was dazu.

Grüße Sina