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Herzerkrankungen - *Bianca* - 12.12.2009 Myokardinsuffizienz (Herzinsuffizienz) Definition: Herzmuskelschwäche = Unvermögen des Herzens gestellte Arbeitsanforderungen zu bewältigen, Transport des Blutvolumens im Organismus Anforderungen des Herzens: Pumparbeit in die Peripherie (Nährstoffversorgung, Sauerversorgung) Blutaufnahme des zurückströmenden Blutes Vorwärtsversagen: ungenügende Pumpleistung ausgehend vom Ventriculus sinister Rückwärtsversagen: unzureichende Aufnahme des Blutvolumens ausgehend vom Atrium dextrum mit Rückstau in die Pulmones (Lungen) Formen: * Linksherzinsuffizienz * Rechtsherzinsuffizienz * Globalinsuffizienz Vorkommen: - akut, subakut, chronisch oder kompensiert (je nach Zeitdauer und Entwicklung Stadieneinteilung gemäß NYHA: Stadion I - Keine Beschwerden bei normaler Belastung, Nachweis der Erkrankung vorhanden Stadion II - leichte Beschwerden bei normaler Belastung, leichte Leistungsminderung Stadion III - stärkere Beschwerden bei normaler Belastung, erhebliche Leistungsminderung Stadion IV - Ruhedyspnoe Da die Herzinsuffizienz nicht als eigenständige Erkrankung vorkommt sondern Folgeerkrankung einer bestehenden Herz-Kreislauferkrankung ist, kommen folgende Ursachen in Frage: - Klappendefekte (Klappenstenose- insuffizienz) - Myokarditis - Kardiomyopathien (z.B. Myokardiopathie) - Perikarditis - Koronare Herzerkrankung - Arrhythmien (z.B. Tachykardie, Bradykardie) - angeborene Herzfehler (z.B. Ductus Botalli) - Hypertonie - Tachykardie durch Anämie oder Hyperthyreose Myokarditis Begriffserklärung Pathophysiologie: Herzhyperthrophie - Vergrößerung des Herzmuskels (durch Dickenzunahme der Kardiomyozyten) aufgrund gesteigerter Arbeitsanforderung - Hypertrophie ist nur bis zum kritischen Herzgewicht (ca.500g) möglich, da sonst keine ausreichende Versorgung des Myokards durch die Koronarien gewährleistet ist - Folge ist eine Herzhyperplasie Herzhyperplasie - Zunahme der Zellzahl, Verkleinerung der Kardiomyozyten - durch die Verkleinerung keine ausreichende Herzleistung mehr möglich - Folge ist eine pathologische Herzdilatation Herzdilatation - Erweiterung der Herzhöhlen (Insuffizienz durch unzureichende Pumpleistung) - Ausnahme: Sportlerherz (harmonisches Wachstum der Kardiomyozyten durch Anpassung an gesteigerte körperliche Belastung) Linksherzinsuffizienz Leitsymptome:
Weitere Symptome: - Schwäche, Ermüdbarkeit - Eingeschränkte Leistungsfähigkeit - Einsatz der Atemhilfsmuskulatur Häufige Ursachen: - arterielle Hypertonie - Klappenfehler (besonders des linken Herzens) - Koronare Herzkrankheit - Arrhythmien - Rasselgeräusche der Lunge Diagnose: Inspektion -> Zyanose, Tachypnoe, Dyspnpe Auskultation -> feuchte Rasselgeräusche Rechtsherzinsuffizienz Meist entsteht diese nicht primär sondern als Folge der pulmonalen Hypertonie ausgehend von der Linksherzinsuffizienz => durchgestaute Rechtsherzinsuffizienz Leitsymptome:
Weitere Symptome: - Aszitis - Stauungsurin - Eingeschränkte Leistungsfähigkeit - Schwäche, Ermüdbarkeit - Pleura- oder Perikardeerguss Häufige Ursachen: - Linksherzinsuffizienz - Klappendefekte des rechten Herzens (Pulmonal- und Trikuspidalklappe) - Lungenerkrankungen (z.B. Cor pulmonale) Diagnose: - Inspektion -> venöse Stauungszeichen, Knöchelödeme, Zyanose, Tachypnoe, Dyspnoe - Palpation -> Heptomegalie - Auskultation -> feuchte Rasselgeräusche Diagnostik und klinische Untersuchung bei der Herzinsuffizienz Ultraschalldiagnostik -> Echokardiographie (Herzklappen, Myokard, Perikard) Röntgen -> Kardiomegalie, Erweiterung der Lungenvenen Herzkatheteruntersuchung inkl. Koronarangiographie -> Bestätigung/Ausschkuss KHK als Ursache EGK -> Hinweise auf Ventrikelvergrößerung und auf die Grunderkrankung Labor -> Ursachenforschung Grunderkrankung (z.B. Diabetis mellitus, Elekrolytstörungen) Differentialdiagnostik: Ausschluss von Ursachen für Ödeme (z.B. Eiweißmangel) Schulmedizinische Therapie Anfänglich sollte neben der evtl. symptomatischen Erstbehandlung die eigentliche Ursache behandelt werden. * ACE-Hemmer * AT1-Antagonisten (bei Unverträglichkeit von ACE-Hemmern) * Diuretika * Beta-Blocker * Aldosteronantagonisten * Digitalisglykoside * Antiarrhythmika * Nitrate * Phosphodiesterasehemmer / Katecholamnine Naturheilkundliche Therapie * Weißdorn (Crataegus) * Meerzwiebel (Scilla maritima) * Maiglöckchen (Convallaria majalis) * Adonisröschen (Adonis vernalis) * Oleander (Nerium Oleander) * Homöopathie * Atemtherapie * Bewegungstherapie * Kneippkuren RE: Herzerkrankungen - *Bianca* - 13.12.2009 Endokarditis (Herzinnenhautentzündung) Definition => chronische oder akute Entzündung des Endokards (Herinnenhaut) => meist am Schließungsrand der Klappen, oder im Bereich der Vorhof- und Kammerwände, Sehnenfäden oder Papillarmuskeln => Gefahr einer übergreifenden Entzündung auf Myo- und/oder Perikard => Gefahr eines Entzündungsvorganges der Herzklappen darauffolgend können durch Vernarbungen/Verziehungen Klappenstenosen- und Insuffizienzen entstehen Arten: - Abakerielle Endokarditis (E. rheumatica) Antigen-Antikörper-Reaktion, Autoimmungeschehen - akute bakterielle (infektiöse) Endokarditis - Subakute Endokarditis (E. lenta) Weitere Arten: - Mischformen - E. myocotica (infektiös) - E. Libman-Sacks, E. parietalis fibroplastica (abakteriell) - Endokard-myokardiale Fibrosen (selten, in den Tropen vorkommend) Endokarditis rheumatica * abakterielle Endokarditis ohne Erregernachweis im Endokard * Autoimmungeschehen * nach einer Infektion mit Streptokokken treten nach 1-3 Wochen Auflagerungen (Firbrin, Thrombozyten) an den Schließungsrändern der Mitral- und Aortenklappe auf Ursachen: - die E. rheumatika ist Teilerscheinung des rheumatischen Fiebers - andere rheumatische Erkrankungen wie LE, PCP, Morbus Bechterew - Pankarditis Symptome: - Gelenkschmerzen mit intensivem Berührungsschmerz - Petechien - Erythema nodosum - Osler-Knoten - Glomerulonephritis (Entzündung der Nierenkörperchen) - allgemeine Schwäche, zunächst kaum Beschwerden am Herz Bakterielle Endokarditis (akut) * seltene Form jedoch mit dramatischen Verlauf * vorkommend bei schwerer Abwehrschwäche oder nach Herzoperationen * häufiger Befall der Mitralklappe, gefolgt on der Aorten- und der Tricuspidalklappe Ursachen - Bakteriämie mit hoher Virulenz (u.A. Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Gonokokken) - nachweisbar ist ein infektiöser Streuherd im Bereich des Endokards bzw., der Herzklappen Leitsymptome:
Weitere Symptome - erhöhte Emboliegefahr - gelegentlich Gelenk-, Herz- und /oder Nierenbeschwerden - Schwäche, Gewichtsverlust - Bewusstseinseintrübung - Splenomegalie - kardiale Geräusche - durch Keimverschleppung aufgrund der Einschwemmung eines Embolus kann es zu septischen Metastasen kommen Therapeutische Maßnahmen * sofortige Klinikeinweisung * Antibiotikatherapie Endokarditis lenta (subakut) *Auftreten meist nach Vorschädigung der Herzklappen (z.B. vorangegangen E. rheumatica, arteriosklerotischen Defekten oder angeborene Herzfehler) *Verlauf ist verzögert und weniger dramatisch * infektiöse Streuherde Ursachen - Erreger mit geringer evtl. sich steigender Virulenz - Streptokokken, Enterokokken, gramnegative Keime, Staphylokokken, Pilze Leitsymptome:
Weitere Symptome - allgemeine Leistungsschwäche Therapeutische Maßnahmen * medikamentöse Behandlung (Arzt) u.a. Antibiotikagabe * Streuherde müssen ausfindig gemacht werden Diagnostik und klinische Untersuchung * BSG, Blutbild, Blutkultur * serologischer Streptokokkennachweis * EKG * Echokardiographie Schulmedizinsche Therapie * Antibiotikagabe je nach Erreger * Penicillin (E. rheumatica) aufgrund Streptokokken * Azetylsalizylsäure evtl. Glukokordikoide gen rheumatische Beschwerden Prophylaxe * Antibiotikagabe RE: Herzerkrankungen - Nicci - 27.04.2010 Wow...... das ist mal ein sehr gelungenes Referat..... Ich bin grade erschrocken das noch Niemand etwas dazu geschrieben hat ..... RE: Herzerkrankungen - Kathinka - 27.04.2010 Oh super, wo hast Du das denn gefunden Nicci, das Referat ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen: Danke fürs wieder hochholen und vor allem... ...supervielen lieben Dank Bianca!!! Das ist wirklich ein geniales Referat zum Thema, das sieht nach unglaublich viel Arbeit aus!... Dankeschön! Und es tut mir leid, dass das damals irgendwie unterging, da hätte ich Dir auf jeden Fall schon früher für gedankt, hätte ich es nur mitgekriegt... Aber jetzt kopier ichs mir sofort und werde es mit lauter guten Gedanken an Dich zu meinem aktuellen Herzskript legen und durcharbeiten... Ganz liebe Grüsse und Dankeschön, Kathinka RE: Herzerkrankungen - Nicci - 27.04.2010 @Kathinka, ich suche mir derzeit alles aus dem forum zum Thema Herz zusammen. Naja und beim stöbern findet man so dieses und jenes .... Finde es nur Schade das sich das schon 999 User angesehen haben und NIEMAND etwas dazu geschrieben hat .... tut mir irgendwie leid für Bianca die sich sooooooooooooo viel Mühe gemacht hat RE: Herzerkrankungen - Kathinka - 27.04.2010 Da hilfst Du mir gleich mit, mit Deiner tollen Recherche, liebe Nicci , hier stecken so viele Schätze, da seh ich leider nicht immer alle... Danke Dir! Und das ist wirklich wahr, so ein tolles Referat verdient doch ganz viel Lob! Liebe Bianca, hier kriegst Du gleich nochmal ein Danke von mir, denn das ist wirklich ein super Referat! Liebe Grüsse, Kathinka RE: Herzerkrankungen - Nicci - 27.04.2010 ich schiebe mal ganz viel Lob hinterher RE: Herzerkrankungen - Andrea - 27.04.2010 Ich verstehe das gar nicht. Ich bin regelmäßig im Forum und hätte bestimmt was geschrieben. aber ich habe es nicht gesehen. An die tollen Bilder hätte ich mich bestimmt erinnert. Tut mir leid Bianca. Du hast recht Nicci. Das ist wirklich traurig. Wenn auch viel zu spät. Vielen, vielen Dank für das Referat. Es ist perfekt und sehr anschaulich!!!! LG Andrea Aufgrund von Niccis Recherche habe ich auch mal alle Referate ausgedruckt, zu Skripten die ich schon durchgearbeitet habe. Und ich muss sagen, dass wir dabei richtige Schätze haben. Also nochmal ein herzliches Dankeschön, an alle die sich daran beteiligt haben. Es tut mir immer noch total leid, dass ich das tolle Referat von Bianca nicht gesehen habe. KOMISCH!!!! GLG Andrea RE: Herzerkrankungen - Katrin - 27.04.2010 Hallo ihr Lieben, schaut mal hier Am Anfang gab es mal die Idee, nicht direkt zu den Referaten zu schreiben, sonder in einen extra Thread. War glaub ich sogar Biancas Idee . LG Katrin RE: Herzerkrankungen - Kathinka - 27.04.2010 Lustig! Sehr gut! Und dann hab ich es damals ja sogar schon gesehen, aber ich habs mir irgendwie noch nicht in meinen Ordner kopiert gehabt, da hat ichs nämlich noch nicht drin, deshalb kams mir auch noch so unbekannt vor... Aber umso besser... dann haben wir der lieben Bianca ja schonmal gesagt, wie toll das ist und doppelt gemoppelt hält länger... Und umso mehr danke an Nicci, dass sie mir dieses tolle Referat doch nochmal in Erinnerung gerufen hat, so dass ich´s mir noch abspeichern konnte! RE: Herzerkrankungen - Nicci - 27.04.2010 UPS...................... RE: Herzerkrankungen - Gudrun Nebel - 27.04.2010 Liebe Bianca, ich bin eben erst auf dieses Referat gestossen. Wirklich klasse. Herzlichen Dank dafür! Ich habe es gleich ausgedruckt und werde es morgen als Lektüre benützen. Also Bianca, ich gebe Dir eine 1 mit *. Liebe Grüße Gudrun RE: Herzerkrankungen - stefania - 28.04.2010 Hallo Bianca, die Fotos sind echt spitze. Wo haste die denn her? Ganz lieben Dank. Herzlichst Steffi (stefania) RE: Herzerkrankungen - Andrea - 28.04.2010 Damit ist unsere Ehre gerettet. Danke Katrin. Ich war noch nicht beim Herzen und habe es deshlab nur abgespeichert. deshlab kam es mir nicht bekannt vor. Aber ich hätte es schlimm gefunden wenn ich mich nicht bedankt hätte. Jetzt bin ich doch etwas beruhigt. GLG Andrea |