Heilpraktikerschule Isolde Richter
Betablocker aus Sicht der TCM - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Wissensbank (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-565.html)
+---- Thema: Betablocker aus Sicht der TCM (/thread-23642.html)



Betablocker aus Sicht der TCM - Birgit Kriener - 09.09.2016

Hallo Ihr Lieben!

Es kam im TCM-Arbeitskreis folgende Frage auf:

Haben Betablocker einen Einfluss auf das Zungenbild?

Ihr wisst die Zungendiagnostik ist für uns in der TCM ein wichtiges Diagnosekriterium, umso wichtiger ist es zu wissen, was nimmt der Patient für Medikamente, putzt er seine Zunge, usw......

Viele Eurer Hypertonie - Patienten bekommen in der Schulmedizin Betablocker verschrieben. Welche Auswirkungen diese Betablocker aus Sicht der TCM haben - hängt davon ab - ob sie einem Fülle- oder einem Leere-Patienten gegeben werden!

Das heißt wir in der TCM unterscheiden generell schon mal Patienten nach Ihrer Konstitution! Männer sind eher Yang und neigen eher zu einer Fülle-Hypertonie und Frauen sind eher Yin und neigen eher zu einer Leere-Hypertonie! Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel  Cool

Fülle-Form der Hypertonie:
  • Hiervon sind oft junge (30-45 Jahre) Menschen betroffen, also konstitutionell starke und physisch sehr aktiv Männer
  • Sie essen gerne Fleisch, fett und scharf zubereitet und genießen dies zusammen mit Alkohol, beides produziert (Leber) Hitze / Feuer und Feuchtigkeit (erhöhte Cholesterinwerte) im Körper und diese Hitze steigt über den Gallenblasen-Meridian zum Kopf auf, was zu seitlichem Kopfschmerz, Rötungen oder Entzündungen im Kopf- und Augenbereich sowie zu Bluthochdruck führen kann.
  • Wenn die Feuchtigkeit durch die Hitze verköchelt wird Schleim Schleim produziert, dieser Schleim kann eine Stagnation von Qi und Blut in Kopf und Gehirn auslösen, was sich als Schwindel, Tinnitus äußert und im schlimmsten Fall einen Schlaganfall auslösen kann. 
  • Bevor diese Patienten Betablocker einnehmen, ist die Zunge sehr rot und dick und weist oft einen dicken, schleimigen, gelben Belag auf. Durch die Einnahme von Beta-Blockern wird die Zunge blass, was zu einer verfälschten TCM-Diagnose führen könnte. 
  • Betablocker löschen das Feuer, deshalb wirken sie zunächst erstmal positiv und der BLUTDRUCK SPRICHT SEHR GUT AN. Aber sie löschen auch das physiologische Feuer (Ministerfeuer in den Nieren), sodass das Feuer gänzlich ausgeht und es zu Yang-Mangel kommt. 
Leere-Form der Hypertonie
  • Bei den Patienten mit der Leere - Form der Hypertonie schädigen die Betablocker die LEERE noch mehr und rufen häufig Depressionen und bei Männern Impotenz hervor! Hier wird Feuer gelöscht - was gar nicht da ist.