Blutdruckmanschetten *prüfungsrelevant* - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-222.html) +---- Thema: Blutdruckmanschetten *prüfungsrelevant* (/thread-23745.html) |
Blutdruckmanschetten *prüfungsrelevant* - Simone K. Ammann - 17.09.2016 Also diese Frage bringt mich doch immer wieder draus. Wie die Werte sind, wenn kleine oder große Manschette verwendet wird. Also bei zu kleiner Manschette wird der Wert falsch hoch gemessen bei zu großer Manschette wird der Wert falsch niedrig gemessen Also immer das Gegenteil nehmen: klein - hoch groß - niedrig Viel Erfolg beim Lernen RE: Blutdruckmanschetten *prüfungsrelevant* - Birgit Ma - 17.09.2016 (17.09.2016, 21:36)simone2710 schrieb: Also diese Frage bringt mich doch immer wieder draus. Das Problem hatte ich auch immer, aber ich habe es mir dann so gemerkt: Bei zu kleiner Manschette wird auf kleiner Fläche gemessen, da ist der Druck höher und bei zu großer Manschette verteilt sich der Druck auf zu viel Fläche, also ist der Wert niedriger. LG Birgit RE: Blutdruckmanschetten *prüfungsrelevant* - eva-e - 18.09.2016 (17.09.2016, 21:36)simone2710 schrieb: Also diese Frage bringt mich doch immer wieder draus.Liebe Simone, genau so merke ich mir das auch, auch weil ich durch meine Rollstuhlzeit starke Oberarme habe und da war ich bei einem Arzt, der eine für mich eher zu kleine Manschette hatte und ich hatte einen Blutdruck, der war schon verdächtig hoch, dann haben sie nochmal gemessen, noch höher und plötzlich kam eine Sprechstundenhilfe auf die Idee doch mal eine andere Manschette zu nehmen und gut wars. Und beinahe hätten die mir noch ein Medikament auf die Nase gedrückt.......... |