Heilpraktikerschule Isolde Richter
Der schwarze Punkt - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+--- Thema: Der schwarze Punkt (/thread-24743.html)

Der schwarze Punkt - Anja Facchini - 31.12.2016

Mit dieser kleinen Geschichte möchte ich das Jahr 2016 beschließen und euch für 2017 viel Gesundheit & Zufriedenheit wünschen  Heart

Der schwarze Punkt: ⚫

Eines Tages kam ein Professor in die Klasse und schlug einen Überraschungs-Test vor. Er verteilte sogleich das Aufgabenblatt, das wie üblich mit dem Text nach unten zeigte. Dann forderte er seine Studenten auf die Seite umzudrehen und zu beginnen. Zur Überraschung aller gab es keine Fragen – nur einen schwarzen Punkt in der Mitte der Seite. Nun erklärte der Professor folgendes:
„Ich möchte Sie bitten, das auf zuschreiben, was Sie dort sehen.“

Die Schüler waren verwirrt, aber begannen mit ihrer Arbeit.
Am Ende der Stunde sammelte der Professor alle Antworten ein und begann sie laut vorzulesen. Alle Schüler ohne Ausnahme hatten den schwarzen Punkt beschrieben – seine Position in der Mitte des Blattes, seine Lage im Raum, sein Größenverhältnis zum Papier etc.

Nun lächelte der Professor und sagte:
„Ich wollte Ihnen eine Aufgabe zum Nachdenken geben. Niemand hat etwas über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Jeder konzentrierte sich auf den schwarzen Punkt – und das gleiche geschieht in unserem Leben. Wir haben ein weißes Papier erhalten, um es zu nutzen und zu genießen, aber wir konzentrieren uns immer auf die dunklen Flecken.

Unser Leben ist ein Geschenk, das wir mit Liebe und Sorgfalt hüten sollten und es gibt eigentlich immer einen Grund zum Feiern – die Natur erneuert sich jeden Tag, unsere Freunde, unsere Familie, die Arbeit, die uns eine Existenz bietet, die Wunder, die wir jeden Tag sehen …….
Doch wir sind oft nur auf die dunklen Flecken konzentriert – die gesundheitlichen Probleme, der Mangel an Geld, die komplizierte Beziehung mit einem Familienmitglied, die Enttäuschung mit einem Freund, Erwartungshaltung usw.

Die dunklen Flecken sind sehr klein im Vergleich zu allem, was wir in unserem Leben haben, aber sie sind diejenigen, die unseren Geist beschäftigen und trüben.
Nehmen Sie die schwarzen Punkte wahr, doch richten Sie ihre Aufmerksamkeit mehr auf das gesamte weiße Papier und damit auf die Möglichkeiten und glücklichen Momente in ihrem Leben und teilen sie es mit anderen Menschen!

In diesem Sinne - richtet eure Aufmerksamkeit in 2017 vermehrt aus das "weiße Papier"  Heart

Happy New Year, Eure Anja

RE: Der schwarze Punkt - Birgit Ma - 31.12.2016

Liebe Anja!

Lieben Dank für den tollen Text.
Ich muss zugeben, ich hätte wohl auch wie all die Studenten reagiert.

Da nehme ich mir als Vorsatz mit ins neue Jahr, mehr auf die weißen Stellen zu achten und sie zu schätzen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für das Jahr 2017!!!

Ganz liebe Grüße

Birgit

RE: Der schwarze Punkt - BirteH. - 31.12.2016

Danke für diesen Beitrag!

Das ist ja auch eine wunderbare Übung für Gruppen :-)

Ich wünsche uns allen ein friedliches, gesundes und fröhliches Jahr 2017 mit möglichst wenig "schwarzen Punkten"  Heart

RE: Der schwarze Punkt - annadas - 31.12.2016

Das ist ein sehr lehrreicher Text liebe Anja. Ich durfte ihn gestern Abend schon lesen und er hat mich gedanklich bis in die Nacht begleitet......heute taucht er wieder auf.....das freut mich . Wenn diese Worte so mit Nachdruck in mein Leben kommen, dann werde ich da mal ein bisschen tiefer eintauchen und im neuen Jahr sehr genau hinschauen, was Einzug in mich halten darf, oder was nicht so wichtig ist. Manchmal entdeckt man den schwarzen Fleck erst, wenn er sich tief und fest eingebrannt hat und dann ist es schwierig ihn zu entfernen.

Danke Dir sehr für diesen wertvollen Impuls.

Alles Liebe für Dich und Deine Familie, Zeit für Dich und Deine Träume und Wünsche für 2017. Gesundheit und Zufriedenheit mögen Dich begleiten.

glg Anna

RE: Der schwarze Punkt - Katrin - 31.12.2016

ja, ein schöner Text und eine gute Idee für 2017: das helle und positive Sehen Heart

RE: Der schwarze Punkt - stefaniemar - 31.12.2016

Sehr schön, ich hatte das auf fb schon bewundert! Und da ist ja was Wahres dran...ich hätte sicher auch den schwarzen Punkt beschrieben.....so ist es im Leben wirklich häufig.
Ich werde im nächsten Jahr wahrscheinlich immer an Deine kleine Geschichte denken, wenn ich ein Blatt Papier in der Hand habe....in diesem Sinne einen schönen Rutsch für Dich und ein hoffentlich gesundes neues Jahr!

RE: Der schwarze Punkt - ClaudiaS - 01.01.2017

Ist das schön.... Heart  Danke für die nette Geschichte !

Ein frohes neues Jahr wünscht Euch allen

Claudia Shy