Aufnahme Praxistätigkeit -> Familienversicherung GKV - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html) +--- Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-201.html) +--- Thema: Aufnahme Praxistätigkeit -> Familienversicherung GKV (/thread-24779.html) |
Aufnahme Praxistätigkeit -> Familienversicherung GKV - monauel - 04.01.2017 Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen Praxisbetreiber unter Euch : Ich eröffne in dieser Woche meine Praxis. Derzeit bin ich noch über meinen Mann familienversichert. Laut GKV kann ich das solange noch bleiben, wie die Tätigkeit in der Praxis max. 20 Wochenstunden beträgt und ein Einkommen von max. 425 € monatlich erwirtschaftet wird. Nur : wann muss ich denn dann tatsächlich zu einer eigenen Mitgliedschaft in der GKV wechseln ( freiwillig gesetzlich versichert ) ? Direkt in dem Monat, wo ich das erste Mal die Einkommensgrenze überschreite ( auch wenn ich evtl. im Folgemonat schon wieder darunter liege ) ? Oder erst dann, wenn die GKV wieder den Erfassungsbogen zur Familienversicherung schickt ? Oder nach Ablauf des Kalenderjahres, wenn eine Übersicht der Einkünfte pro Monat vorgelegt und evtl. eine Rückberechnung vorgenommen werden kann ? Sorry für die doofen Fragen, aber ich blicke da irgendwie nicht durch Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße Mona RE: Aufnahme Praxistätigkeit -> Familienversicherung GKV - Simone K. Ammann - 04.01.2017 Liebe Mona, ich wünsche dir ganz viel Erfolg zum Praxisstart, was für eine aufregende Zeit. Die Krankenkasse schickt dir ja diesen Bogen regelmäßig zu, den füllst du aus und dann bekommst du von der Kasse Bescheid wie und was dann ist. Alles Gute und viel Erfolg RE: Aufnahme Praxistätigkeit -> Familienversicherung GKV - monauel - 05.01.2017 Danke, liebe Simone RE: Aufnahme Praxistätigkeit -> Familienversicherung GKV - Melanie Aue - 06.01.2017 Liebe Mona, die 425€ (übrigens wechselt der Betrag jährlich) sind ein Durchschnittseinkommen. Also alle Einnahmen abzüglich aller Ausgaben geteilt durch 12. Herzlichst, Melanie RE: Aufnahme Praxistätigkeit -> Familienversicherung GKV - Silke Uhlendahl - 20.06.2020 Letzte Woche haben wir ja auch wieder darüber gesprochen! Ich schreibe es hier noch mal: Ich habe mich evtl. nicht 100% klar formuliert ausgedrückt. Es geht hierbei um das Einkommen und darum, dass inzwischen klar gestellt wurde: Ein Haupterwerb wird nicht angestrebt! Dadurch verschwimmt auch ein wenig, ob es um Umsatz oder Gewinn geht, denn viele Ausgaben können nicht wirklich geltend gemacht werden, ohne sich der Gefahr der "Liebhaberei" auszusetzen! Es geht beim Versicherungsstatus um ALLE Einkünfte. Das bedeutet: kommt eine Rente dazu wird die obendrauf gerechnet! Es gab ja eine Frage dazu beim letzten Mal zum Ende hin, wie das mit einem Rentenbezug ist. Hier auch noch mal als Video Die kompletten juristischen Feinheiten sind auch hier nachlesbar. Ich hoffe das klärt die ggf. offenen Fragen oder Unsicherheiten dazu für alle? |