![]() |
Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) = gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html) +----- Thema: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) = gelöst (/thread-2595.html) |
Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) = gelöst - Isolde Richter - 27.01.2010 Worum handelt es sich? Ihr müsst genau schauen, damit Ihr es erkennen könnt. Es ist leicht erhaben und fühlt sich von der Konsistenz her weich an. Die Patientin hat mehrere dieser Veränderungen am behaarten Kopf. Nun möchte Sie von Euch wissen worum es sich dabei handelt! Das Rätsel wird von Sina geführt. Danke! RE: neu: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) - Anja - 27.01.2010 Mal von der Tatsache abgesehen, das wirklich nur schwer was zu erkennen ist sag ich mal es könnte sein: Seborrhoische Dermatitis Schuppenflechte RE: neu: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) - werner - 27.01.2010 Hallo, ich kann auch nicht viel erkennen,ausser das bei der rechten Hand unter den überdeckenden Haaren kahle Stellen, wie bei einem Kreisrunden Haarausfall zu vermuten ist ![]() RE: neu: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) - Sina - 27.01.2010 Hallo Ihr!! ![]() Ich weiß, es ist sehr schwer zu erkennen. *es ist leicht erhaben *sehr weich *die Frau hat mehrere davon auf dem Kopf Ihr wißt ja, wenn man was nicht richtig sehen kann, könnte man ja mal fragen stellen, vielleicht hilft das! ![]() Aber zuerst ein paar Verdachtsdiagnosen, bitte!!!! ![]() Zwei haben wir ja schon, ich brauch aber noch ein paar mehr. Bis später Grüßle Sina RE: neu: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) - Steffi H. - 27.01.2010 Hallo ![]() Also ich würde sagen, es ist ein Atherom. Mein Mann hat so einen Knubbel am Hinterkopf und es würde von der Beschreibung schon hinkommen, ist auch erhaben und weich. So ein Atherom geht eigentlich ohne weitere Beschwerden einher, außer wenn es sich natürlich infiziert. Die Lokalisation würde auch passen, da es vor allem am behaarten Kopf auftritt. Hat die Pat. denn sonst noch Beschwerden? Juckreiz? Wann hat sie den ersten Knubbel entdeckt? Wie schnell sind die restlichen dazu gekommen? Ist die Stelle Druckschmerz empfindlich? So, das wär mein Tip ![]() Liebe Grüße. RE: neu: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) - Petra Schulz - 27.01.2010 Hallo , Ich habe auch an einen Grützbeutel gedacht? RE: neu: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) - Sina - 27.01.2010 Hallo Romina und Petra! Ihr habt also den Verdacht auf ein Atherom, könnte es auch was anderes sein? LG Sina RE: neu: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) - Steffi H. - 27.01.2010 Steffi, nicht Romina ![]() Mir würde da noch ein Lipom einfallen, sind auf der Kopfhaut selten, kommen aber vor. Liebe Grüße, Steffi RE: neu: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) - Sina - 27.01.2010 Hallo Steffi! Erzähl mir doch mal wie ein Atherom zustande kommt! Kann natürlich auch jemand anders machen! LG Sina RE: neu: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) - Steffi H. - 27.01.2010 Huhu Sina ![]() Also, wenn der Ausführgang einer Talgdrüse verstopft ist, sammelt sich alles an und es bildet sich ein Atherom. Mein Mann hat das zum Beispiel schon als Baby gehabt, weil es, so wie er mir sagte, auch sein kann, das bei der Entwicklung eine Talgdrüse entsteht, die aber mit keinem Haar verbunden ist und erst gar keinen Ausführgang hat. Joa, das ist was ich dazu weiß ![]() Liebe Grüße, Steffi RE: neu: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) - Isolde Richter - 09.02.2010 Liebe Steffi, Du hast es im wahrsten Sinne "auf den Kopf getroffen". Ja, es ist ein echtes Atherom. Es bildet sich, weil Drüsengewebe angelegt ist, aber der Ausführungsgang fehlt. Bei der abgebildeten Patienten war es so, dass sie viele von den Atheromen ausgebildet hatte. Sie waren allerdings nicht besonders groß, (sie können bis kartoffelgroß werden), dafür zahlreich. Ich danke allen, die sich am Rätsel beteiligt haben!! RE: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) = gelöst - Steffi H. - 09.02.2010 'Auf den Kopf getroffen' ![]() Mein Mann taugt also auch zum Studienobjekt. Ohne ihn hätte ich das wohl nicht gewusst. Muss ich nachher mal 'Danke' sagen. ![]() Liebe Grüße und einen schönen Tag, Steffi RE: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) = gelöst - werner - 09.02.2010 Hallo Steffi, meinen Glückwunsch zur gelösten Aufgabe,b.z.w. Bilderrätsel. RE: Bildrätsel: behaarter Kopf (mit Sina) = gelöst - Steffi H. - 09.02.2010 Hallo Werner, Danke Danke. Freu mich auch, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag. ![]() Wünsch dir einen schönen Tag! (Aber nur weil du so nett gratuliert hast ![]() ![]() |