Heilpraktikerschule Isolde Richter
Eher was witziges - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Archiv Psychotherapie (HPP, PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-347.html)
+--- Thema: Eher was witziges (/thread-2625.html)

Eher was witziges - Nicci - 30.01.2010

Ein Kumpel hat bei Skype eine lustige Signatur.

Aber wenn man die Frage nun mal aus fachlicher Sicht beleuchtet kämen sicherlich interessante Dinge zustande.

Signatur-Zitat:

Warum heisst es Gebet wenn ich mit Gott rede, aber Psychose wenn er mit MIR redet?
Big GrinBlushBig Grin[/color]
LG Nicci

RE: Eher was witziges - *Bianca* - 30.01.2010

(30.01.2010, 17:29)Ajattara schrieb: Warum heisst es Gebet wenn ich mit Gott rede, aber Psychose wenn er mit MIR redet?
Big GrinBlushBig Grin
LG Nicci

Ich würde sagen.... berechtigte Frage Big Grin TongueBig Grin

RE: Eher was witziges - Nicci - 25.02.2010

Hm, so wirklich hat niemand ne antwort darauf.... Big Grin

RE: Eher was witziges - Nicci - 04.10.2010

*schubs*

RE: Eher was witziges - Lach-Yoga-Trainer - 05.10.2010

Die gleiche Frage hat mir sogar selbst Gott schon mal gestellt!;-)

Eher was witziges - Thorsten Viola - 05.10.2010

Ich kann es zwar noch nicht beantworten, aber ich frage ihn gleich einmal. rofl

RE: Eher was witziges - petrak - 05.10.2010

Hm, dann hätte Neale Donald Walsch eine Riesenpsychose mit der er auch noch eine Menge Kohle macht Wink

RE: Eher was witziges - Isolde Richter - 05.10.2010

Liebe Nicci,
ich denke, das Witzige kommt daher, dass etwas aus zwei verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird: einmal vom Glauben her und einmal von der Medizin her. Wenn man sich nur noch in einem System bewegt, ist es plötzlich nicht mehr witzig:

Es heißt Gebet, wenn ich mit Gott spreche.
Es heißt Offenbarung, wenn Gott mit mir spricht.

(Jetzt betrachte ich es nur noch aus einem Blickwinkel - und prompt ist es nicht mehr witzig.)

RE: Eher was witziges - Nicci - 05.10.2010

Mich interessiert die Frage ja wirklich. Warum es immer gleich eine Psychose sein muss, wenn "ein höheres Wesen" mit mir spricht.

Wir maßen uns an zu sagen es gibt einen Gott da oben obwohl den noch keiner gesehen hat. aber wenn man sich anmaßt zu sagen er spricht mit mir, kommt man in eine Hab-dich-lieb Jacke rein.... War schon immer so....

(05.10.2010, 13:40)Nicci schrieb: ... War schon immer so....

Hallo liebe Nicci, Heart
jetzt schüttest Du aber gerade das Kind mit dem Bade aus!! Smile
Habe gerade ja im vorsehenden Post geschrieben, dass ein religiöser Mensch in diesem Zusammenhang niemals von Psychose sondern von Offenbarung sprechen würde.

Sicher ist es wichtig sich zu fragen, was eine Psychose ist
- und was "Realität" ist - ein Begriff, den man in diesem Zusammenhang auch unbedingt definieren muss.

Bin sehr gespannt auf Eure Definitionen, Ideen und Anschauungen!!

RE: Eher was witziges - Nicci - 05.10.2010

Hm, ichb heute nicht so. Drücke mich wohl dauernt falsch aus.

BSP: Meine Schwester hat als Teenager mal behauptet das Jesus bei ihr auf dem Schrank saß. Zuvor hatte sie eine Katze ausgesetzt. So, ich sagte damals schon es seien Schuldgefühle gewesen.

Ihr Doc sagte, wenn soetwas häufiger vorkommt müsste man überlegen wie man damit in Zukunft umgeht Wink

Ich rede nicht von religiösen Menschen, da wäre es einleuchtend warum sie "Gott vernehmen". Sondern 0-8-15 Ottonormalverbraucher Leute .

War das jetzt verständlicher HuhHuhHuhHuhHuh

RE: Eher was witziges - Germantom - 05.10.2010

(05.10.2010, 13:48)Isolde Richter schrieb: Sicher ist es wichtig sich zu fragen, was eine Psychose ist
- und was "Realität" ist - ein Begriff, den man in diesem Zusammenhang auch unbedingt definieren muss.

Bin sehr gespannt auf Eure Definitionen, Ideen und Anschauungen!!

Definition
Psychosen; sind schwere psychische Störungen, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergeht.

Realität; ein Synonym für Realität ist Wirklichkeit und bezeichnet somit alles was auch ausserhalb unseres Denkens physisch existiert.

Anschauung

"Ich glaube an Gott!"

“Ich spreche mit Gott und er spricht zu mir!”

Ideen

- Ob Fürsprache oder Ablehnung, Gott manifestiert sich alleine durch die Existenz der Diskussion zum Thema und das zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte, mit all ihren Ideologien und Religionen.

- In der heutigen und in vielen vorherigen Gesellschaften gelten Normen die den Einzelnen schnell manchmal zu schnell in die Ecke des Aussenseiters stellen.

- Nur gab es und vielleicht gibt es auch noch Gesellschaften oder Einzelne, die das besondere an und in den Abweichungen des Normalen als aussergewöhnlich und Gottnah sehen.

- “Jedes System besitzt eine innere Energie".

- Man kann Energie durch Messung nachweisbar, durch Ableitung und Umwandlung fühlbar machen und somit ist Energie real.

- Menschliche Energie manifestiert sich in vielen Formen. (Chakras, Energiebahnen, Glaubenskraft, ect.)

usw.

Jetzt höre ich erst einmal auf, sonst komme ich überhaupt nicht mehr zum eigentlichem Lernen.

Saludos Tom

Ich bin beeindruckt - und nun brauche ich erst einmal Zeit über diese Sätze nachzudenken!!Smile

RE: Eher was witziges - Alex - 05.10.2010

Wenn Mensch zu Gott spricht und ihn anbetet, ihn um was bittet, dann wird er immer irgendwie antworten, egal wie verrückt (von der angeblichen Realität abgerückt) derjenige ist. Vieleicht haben die Menschen, die etwas realitätsfern sind eine gute Verbindung zu Gott und Gott hat eine gute Verbindung zu ihnen, wenn man das wüßte Smile