HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010 von C. Baum - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Mündliche Prüfungsprotokolle HP geordnet nach Bundesländern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-23.html) +---- Forum: Baden-Württemberg (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-75.html) +----- Forum: Heilbronn (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-78.html) +----- Thema: HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010 von C. Baum (/thread-2685.html) |
HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010 von C. Baum - Marlene Furtwängler - 09.02.2010 HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010, Dauer 45 Minuten Gesundheitsamt: Heilbronn Amtsarzt: Herr Dr. Amann Beisitzerin: Fr. Pretzsch Dr. Amann erklärte mir, dass er wenig Fragen stellen möchte sondern ich sollte alles erzählen. 1. Gesetzeskunde - Heilkunde lt. § 1 (HPG) -Verbote des Heilpraktikers -Wichtige § des IFSG nennen + kurz erläutern - Meldepflichtige Personen lt. § 8 IFSG aufzählen 2. Inspektion des Herzens -linke Herzinsuffizienz: Dyspnoe (erst bei Belastung, später in Ruhe), Zyanose (blaue Extremitäten, Lippen) -rechte Herzinsuffizienz: Ödeme (erst Knöchel, dann Waden..), Stauungszeichen (gestaute Halsvenen, Unterzungenvenen..) -Herzspitzenstoß: verlagert je nach Herzhypertrophie -Mussetzeichen -orthopädische Änderungen: Herzvorwölbung, Trichterbrust, Emphysem (aufgrund COLD-Erkrankungen chronisches cor pulmonale Rechtsherzbelastung 3.COLD Erkrankungen -Asthma bronchial: Definition, Ursachen (allergisch, nicht-allergisch), Symptome -Wie verhalte ich mich beim Asthma-Anfall? Notarzt, evtl. Asthmaspray vom Patient? -Chronische Bronchitis: Definition, Ursachen (überwiegend Nikotinabusus), Symptome -Emphysem:cor pulmonale 4.DD chronischer Husten -COLD Erkrankungen -restriktive Lungenerkrankungen -Infektionskrankheiten (Tbc, Keuchhusten -Zwischenfrage des Prüfers: Kinder in der Praxis mit chronischem Husten? Mukoviszidose -toxisch: Inhalation (Nikotin, andere Gase berufsbedingt) -Entartung (Lungen/Bronchialkarzinom) 5.DD Chronische Obstipation Ich habe gefragt, ob der Patient noch andere Symptome hat und ob ich Fragen stellen dürfte. Dr. Amann antwortete: Natürlich dürfte ich Fragen stellen, schließlich müsste ich das auch in der Praxis. Bei den Fragen musste ich erläutern, an welche Krankheiten ich denke. -Wie groß sind die Abstände zwischen 2 Stuhlgänge? 1x alle 3 Tage seien normal, Patienten denken oft 1 Stuhlgang pro Tag muss sein. -Wie lange leidet Patient an Verstopfung? -Lag eine Infektionskrankheit vor? Botulismus kann Verstopfung verursachen. -Wie sind die Ess- und Trinkgewohnheiten des Patienten? -Blutauflagerung? hell, dunkel -Schmerzen bei der Defäkation? -B-Symptomatik: Wechsel zw. Diarrhö/Obstipation, Nachtschweiß, subfebrile Temperatur, Leistungsknick, Gewichtsverlust?-->bösartiges Geschehen im gastro-intestinal Trakt - Noxen: Antibiotika, Laxantienabusus, Antidepressiva, Codein -Psyche : Depression, Stress -Chronische Erkrankungen mit Immobilität : MS, Parkinson, evtl. Diabetes -physiologisch: zu wenig Ballaststoff, Flüssigkeit, Gemüse, keine Bewegung, zu viel Fett, Fleisch, Schokolade 6.Syphillis 7.i.V Injektion -Zeigen an Herrn Maier Erst Puls + Blutdruck messen Fragen ob Allergien bekannt sind Staubinde oder Blutdruckmanschette anbringen Desinfizieren Die Injektionen des Medikaments langsam vornehmen + Augenkontakt behalten (Gefahr des anaphylaktischer Schock) Frage: Wie würde ich es merken? Rötung, Aussage des Patienten: Kribbeln, Brennen, mulmiges Gefühl Injektion sofort stoppen, Zugang lassen, Notarzt anrufen -Wie heißt es, wenn Patient umkippt? Synkope -Was für eine Synkope? Vasovagale Synkope Nun, das war’s!!! Beide Prüfer waren sehr nett und verhielten sich so, dass ich mich wohl gefühlt habe. Wichtig ist nach meiner Meinung: - die Zusammenhänge (z.B. Herz und Lunge mit Cor pulmonale) -eine gute Struktur bei den DD (Notfälle, Infektionskrankheiten, Stau, Entartung, toxisch, Autoimmun, Trauma…..psychisch) RE: HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010 von C. Baum - Bettina65 - 10.02.2010 Super, danke!!!! LG Bettina RE: HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010 von C. Baum - Nicci - 08.03.2010 AAAAANNNNNNNNNNNJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAA!!!! Wärst Du bitte so lieb und wandelst die Datei um? Ich kann das nicht lesen Büdde büdde büdde *bettel* GLG Nici RE: HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010 von C. Baum - Anja - 09.03.2010 (08.03.2010, 22:15)Nicci schrieb: AAAAANNNNNNNNNNNJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAA!!!! Wärst Du bitte so lieb und wandelst die Datei um? Ich kann das nicht lesen Gerne doch RE: HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010 von C. Baum - werner - 09.03.2010 Danke für den Bericht. RE: HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010 von C. Baum - Andrea - 09.03.2010 Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung der Prüfung!!!! LG Andrea RE: HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010 von C. Baum - Nicci - 09.03.2010 Danke Anja RE: HEILPRAKTIKERPRÜFUNG am 26.01.2010 von C. Baum - Heike H. - 10.03.2010 Jetzt muß ich noch mal was nachfragen, Du mußtest dem wirklich Arzt in der Prüfung i.V eine Injektion geben? Oder bloß alles dazu erzählen? liebe Grüße Lilly |