Heilpraktikerschule Isolde Richter
Frage zur Herstellungsmethode - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Bachblütenberater (BBB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-378.html)
+---- Forum: Aktuelles und Wichtiges (BBB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-358.html)
+---- Thema: Frage zur Herstellungsmethode (/thread-27020.html)

Frage zur Herstellungsmethode - Denise Heining - 04.11.2017

Hallo Ihr Lieben,

leider konnte ich bisher bei den Webinaren nicht live dabei sein und bin auch gerade erst bei Webinar Nr. 2 im Nacharbeiten. Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Gudrun erklärte:
- zur Herstellung der Bachblüten wird die Flüssigkeit die nach dem herausnehmen der Blüten übrig bleibt mit der gleichen Menge Brandy konserviert. Danach werden 2 Tropfen der Urtinktur mit 1 Unze Brandy gemischt und abgefüllt. Richtig?
In einem Buch, was ich parallel noch hier liegen habe steht:
- dass die zurückgebliebene Flüssigkeit mit etwa 40%igem Alkohol konserviert und später nochmals im Verhältnis von 1:20 mit Wasser verdünnt wird.
Nun bin ich verwirrt... Es ist doch ein riesen Unterschied ob ich nochmals mit Brandy oder mit Wasser verdünne - oder hab ich da irgendwo was falsch verstanden? 
Ich hoffe Ihr könnt mich aufklären:-) Danke schon einmal.

Beste Grüße

Denise

RE: Frage zur Herstellungsmethode - corneliagrae - 04.11.2017

Hallo Denise, 
also es ergibt sich praktisch folgende Herstellungs/Verdünnungsreihenfolge:

1.) Wasser aus der Blütenschüssel + gleiche Menge Brandy = Urtinktur / Mother tincture
2.) 1 Tropfen Urtinktur + 240 Tropfen Brandy = Stockbottle (das, was du als Set kaufen kannst, der Grundstoff) 
3.) 2 Tropfen Stockbottle (4 Tropfen bei Rescue) + 1/3-1/4 Alkohol (40%ig, z.B. Brandy, Wodka, etc.) + 2/3-3/4 Wasser = Einnahmeflasche, aus der du dir unter die Zunge tropfst 

(Für die Wasserglasmethode wird klassischerweise direkt aus der Stockbottle getropft, ich habe mir aber auch schon gute Erfahrung mit der Wasserglasmethode und (verdünnten) Tropfen aus der Einnahmeflasche gemacht.) 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

RE: Frage zur Herstellungsmethode - Denise Heining - 04.11.2017

(04.11.2017, 18:56)corneliagrae schrieb: Hallo Denise, 
also es ergibt sich praktisch folgende Herstellungs/Verdünnungsreihenfolge:

1.) Wasser aus der Blütenschüssel + gleiche Menge Brandy = Urtinktur / Mother tincture
2.) 1 Tropfen Urtinktur + 240 Tropfen Brandy = Stockbottle (das, was du als Set kaufen kannst, der Grundstoff) 
3.) 2 Tropfen Stockbottle (4 Tropfen bei Rescue) + 1/3-1/4 Alkohol (40%ig, z.B. Brandy, Wodka, etc.) + 2/3-3/4 Wasser = Einnahmeflasche, aus der du dir unter die Zunge tropfst 

(Für die Wasserglasmethode wird klassischerweise direkt aus der Stockbottle getropft, ich habe mir aber auch schon gute Erfahrung mit der Wasserglasmethode und (verdünnten) Tropfen aus der Einnahmeflasche gemacht.) 

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo Cornelia,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Diese Erklärung habe ich mir auch schon überlegt gehabt, jedoch steht direkt in dem Buch folgendes:
"Die zurückgeblieben Flüssigkeit (Anm.: also nachdem die Blüten entfernt wurden) wird sofort mit etwa 40%igem Alkohol konserviert, später noch einmal im Verhältnis 1:20 mit Wasser verdünnt und in Vorratsflaschen (stock bottles) gefüllt." - das heißt ja, dass das was in den Stock Bottles laut Buch ist, schon etwas ganz anderes ist, als das was Gudrun und Du beschrieben habt. Da liegt bei mir im Moment das Verständnisproblem.

RE: Frage zur Herstellungsmethode - yvonneer - 04.11.2017

Ich meine sowas auch schonmal gelesen zu haben. Komm aber grade nicht auf das Buch.

RE: Frage zur Herstellungsmethode - Denise Heining - 04.11.2017

(04.11.2017, 20:20)yvonneer schrieb: Ich meine sowas auch schonmal gelesen zu haben. Komm aber grade nicht auf das Buch.

Ich habe es aus dem GU-Ratgeber.

RE: Frage zur Herstellungsmethode - yvonneer - 04.11.2017

Ich hab jetzt mal durch geforstet. Da ich viele Bücher mittlerweile weg gegeben habe und nur noch die Karten und ein Buch von Mechthild Scheffler und eine Übersetzung von Bach übrig geblieben sind, finde ich das Buch nicht mehr. Aber in allen Standartwerken wird es so beschrieben wie bei Grudrun.

RE: Frage zur Herstellungsmethode - Gudrun Nebel - 04.11.2017

Liebe Denise  Heart

Es tut mir sehr leid, dass Du so verunsichert bist.

Ich gehe exakt nach den Vorgaben von Dr. Bach vor.
Es wird immer Menschen geben, die es anders machen.
Warum auch immer?

Wenn Du mir den Namen des Buches gibst, dann werde ich gerne nochmals recherchieren,
warum diese Angaben nicht auf die Originalvorgaben basieren.

RE: Frage zur Herstellungsmethode - Denise Heining - 05.11.2017

(04.11.2017, 23:08)Gudrun Nebel schrieb: Liebe Denise  Heart

Es tut mir sehr leid, dass Du so verunsichert bist.

Ich gehe exakt nach den Vorgaben von Dr. Bach vor.
Es wird immer Menschen geben, die es anders machen.
Warum auch immer?

Wenn Du mir den Namen des Buches gibst, dann werde ich gerne nochmals recherchieren,
warum diese Angaben nicht auf die Originalvorgaben basieren.

Liebe Gudrun,

die Angaben aus dem Kurs habe ich auch noch mehrfach im Internet gefunden. Mich hat es nur verwundert, dass es in dem Buch so völlig anders beschrieben war - ich bin mir eben nur nicht sicher ob ich vielleicht einen Knoten im Kopf habe und die das Gleiche meinen und ich verstehe nur falsch Huh
Das Buch ist der GU Ratgeber "Innere Harmonie durch Bach-Blüten".

Ganz liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag. Heart

Denise

RE: Frage zur Herstellungsmethode - Denise Heining - 05.11.2017

(04.11.2017, 22:24)yvonneer schrieb: Ich hab jetzt mal durch geforstet. Da ich viele Bücher mittlerweile weg gegeben habe und nur noch die Karten und ein Buch von Mechthild Scheffler und eine Übersetzung von Bach übrig geblieben sind, finde ich das Buch nicht mehr. Aber in allen Standartwerken wird es so beschrieben wie bei Grudrun.

Ich danke Dir für Deine Antwort Blush