Heilpraktikerschule Isolde Richter
Klappen der zuführenden Herzgefäße - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html)
+----- Forum: Themenbereiche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html)
+------ Forum: Herz (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-145.html)
+------ Thema: Klappen der zuführenden Herzgefäße (/thread-2706.html)



Klappen der zuführenden Herzgefäße - Alexandra N. - 12.02.2010

Ich wiederhole das Herz... und dabei ist bei mir heute die Frage aufgekommen, ob (davon gehe ich aus) und wo die Vena cava inferior/superior und die Lungenarterien Klappen haben. Huh


RE: Klappen der zuführenden Herzgefäße - Isolde Richter - 12.02.2010

Liebe Alexandra,
die zuführenden Venen zu den Vorhöfen haben keine Klappen. Eigentlich gehören die Vorhöfe - streng genommen - gar nicht zum Herzen, sondern sind Ausweitungen der zuführenden Gefäße, eine Sammelstelle für das Blut, damit die Kammern (die die eigentliche Pumparbeit leisten) schnell und effektiv gefüllt werden können.
Außerdem wirkt das Herz wie eine Saugpumpe. Indem es ständig Blut auswirft, saugt es das Blut aus den Venen in das Herz. Man spricht in diesem Zusammenhang von der Sogwirkung des Herzens.

Außerdem nehme ich an, dass Du die Lungenarterie und die Lungenvenen verwechselt hast. Der Truncus pulmonalis hat ja eine Klappe: die Pulmonalklappe. Aber Du hast sicher die Lungenvenen gemeint, die das Blut von der Lunge zum linken Vorhof bringen und die keine Klappen haben.

LG Isolde


RE: Klappen der zuführenden Herzgefäße - Alexandra N. - 12.02.2010

Hallo Isolde,

danke für die ausführliche Antwort! Ist denn die Saugleistung des Herzens immer so groß, dass das Blut nicht zurück fließen kann? Auch wenn es insuffizient ist z.B.?


RE: Klappen der zuführenden Herzgefäße - Gabriela - 12.02.2010

Ich wiederhole das Herz... und dabei ist bei mir heute die Frage aufgekommen, ob (davon gehe ich aus) und wo die Vena cava inferior/superior und die Lungenarterien Klappen haben. Huh

Hallo Alexandra
Ich würde sagen, dass diese Gefässe keine Klappen haben, da sie zum den herznahen Gefässen gehören. Herznahe Venen haben keine Klappen.
Oder meinst du bei der Mündung ins Herz?
Die Mündung der V.cava inferior z. B wird als Ostium v. cavae inferioris bezeichnet. D. h.: es ist einfach eine Öffnung ohne Klappe. Bei den andern Venen wird dies ähnlich sein, vermute ich. (Es gibt zwar ein Relikt einer Klappe an der V.cava inferior vom embryonalen Kreislauf her (Valvula c. cavae inferioris) doch ich glaube, dass dies ein HP nicht zu wissen braucht).

Falls ich falsch liege, soll man mich bitte korrigieren. Ich will hier keinen Mist verbreiten!Big Grin


RE: Klappen der zuführenden Herzgefäße - Alexandra N. - 12.02.2010

Hallo Gabriela,

ja, ich meine die Mündungen ins Herz.


RE: Klappen der zuführenden Herzgefäße - Isolde Richter - 12.02.2010

Wenn das Herz insuffizient ist, fließt das Blut nicht in den Venen rückwärts, denn das Herz wirft ständig Blut nur in eine Richtung aus und die Klappen verhindern ein zurückströmen.

Allerdings kann es bei einem insuffizienten Herzen zum Rückstau kommen - wie auf der Autobahn, wo es bei einem Stau zwar langsamer geht, aber trotzdem immer nur in eine Richtung. Und, so wie es von der Autobahn bald in die kleinen zuführenden Straßen zurückstaut, so ist es auch mit den größeren Venen: Es staut in die kleinen zurück und schließlich in die Kapillaren. Nun kann das Zwischenzellwasser nicht mehr ausreichend in die Kapillaren eintreten und sammel sich dort an. Es kommt zur Gewebewassersucht = Ödem. Bei Rechtsherzinsuffizienz bilden diese sich zuerst an den Knöcheln, weil hier der orthostatische Druck am größten ist.

LG Isolde


RE: Klappen der zuführenden Herzgefäße - Alexandra N. - 13.02.2010

Danke! Smile