Maishaartee und seine Wirkung - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html) +--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html) +---- Forum: Wissensbank (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-565.html) +---- Thema: Maishaartee und seine Wirkung (/thread-27064.html) |
Maishaartee und seine Wirkung - Birgit Kriener - 09.11.2017 Mal was aus meinem Homepage-Blog: Maishaartee ist eigentlich eine Tausendsassa... Maishaare haben einen leicht süßlichen Geschmack und damit haben sie eine positive Wirkung auf die Milz und ihre Aufgaben. Maishaartee hat viele positive Effekte:
Was braucht Ihr:
Zubereitung:
Mal etwas zur Energetik aus Sicht der TCM: Temperaturverhalten: mild, süß, neutral Leitbahn-Wirkung: Blase, Leber, Niere Besondere Eigenschaften: beseitigt Feuchte-Hitze in Leber und Gallenblase Die Wirkung aus Sicht der TCM:
Besondere Empfehlung:
Nicht:
Cave:
RE: Maishaartee und seine Wirkung - stefaniemar - 09.11.2017 Und Maishaare kauft man in der Apotheke oder im Bioladen? Ich muss zugeben, hab’s noch nie gehört...klingt aber spannend! RE: Maishaartee und seine Wirkung - silkeschuber - 09.11.2017 Mir hat schon vor 17 Jahren eine Ärztin diesen Maisbarttee / Maishaar empfohlen. Einfach in der Apotheke fragen. Es gibt in Kiel eine Drogerie "Kräuterpflug", die sind in diesen Dingen sehr fit und fertigen Tees auf Wunsch auch an. Ob alles möglich ist weiß ich zwar nicht aber ich hatte bis jetzt immer Glück. Liebe Grüße Silke RE: Maishaartee und seine Wirkung - stefaniemar - 09.11.2017 (09.11.2017, 15:21)silkeschuber schrieb: Mir hat schon vor 17 Jahren von einer Ärztin diesen Mausbarttee empfohlen.Danke, liebe Silke! Aber, wie heißt er denn nun: Maishaar oder Mausbart oder ist Beides das Gleiche? RE: Maishaartee und seine Wirkung - silkeschuber - 09.11.2017 (09.11.2017, 15:22)stefaniemar schrieb:Entschuldigung, ich habe mich verschrieben. aber schon geändert.(09.11.2017, 15:21)silkeschuber schrieb: Mir hat schon vor 17 Jahren von einer Ärztin diesen Mausbarttee empfohlen.Danke, liebe Silke! Aber, wie heißt er denn nun: Maishaar oder Mausbart oder ist Beides das Gleiche? Ich kenne ihn als Maisbarttee, gibt es sicher verschiedene Bezeichnungen. Schmeckt meiner Meinung nach wie etwas dünner Malzkaffee. Liebe Grüße Silke RE: Maishaartee und seine Wirkung - stefaniemar - 09.11.2017 (09.11.2017, 15:26)silkeschuber schrieb:Da hätten die mich aber in der Apotheke angeguckt, wenn ich nach Mausbarttee verlangt hätte!(09.11.2017, 15:22)stefaniemar schrieb:Entschuldigung, ich habe mich verschrieben. aber schon geändert.(09.11.2017, 15:21)silkeschuber schrieb: Mir hat schon vor 17 Jahren von einer Ärztin diesen Mausbarttee empfohlen.Danke, liebe Silke! Aber, wie heißt er denn nun: Maishaar oder Mausbart oder ist Beides das Gleiche? Manchmal kommen beim Verschreiben so schöne Sachen heraus, herrlich! Danke, Silke! RE: Maishaartee und seine Wirkung - silkeschuber - 09.11.2017 Da braucht man schon ein paar Mäuse. Vorteil: Es gäbe keine Mäuseplage mehr. (Tierschützer bitte weghören /-lesen!!!) Liebe Grüße Silke RE: Maishaartee und seine Wirkung - berndh - 09.11.2017 Liebe Birgit, danke für den spannenden Artikel zum Maishaartee. Mein Schwiegeropa hat ihn erfolgreich gegen Altersdiabetes getrunken, sehr zum Erstaunen seiner Internistin. Wir haben ihn immer in der Apotheke bestellt. Es gibt ihn aber auch im Kräuterfachgeschäft, auch online und in manchen Reformhäusern mit Teedrogen. Alles Liebe Bernd RE: Maishaartee und seine Wirkung - Evelyn Horler - 12.11.2017 Hallo, mir hat in während meiner ersten Schwangerschaft meine Hebamme empfohlen wegen Schwangerschaftsödemen in den Beinen. Ich musste da dann auch keine Stützstrümpfe tragen. In der zweiten Schwangerschaft hatte ich wieder Ödeme. Leider hatte ich da eine andere Hebamme und somit an den Maisbarttee gar nicht mehr gedacht. Dafür durfte ich die ganze Schwangerschaft mit Stützstrümpfen rumlaufen. Danke Birgit, dass du in mir wieder ins Gedächtnis gebracht hast. Nächstes mal wenn ich oder ein Patient Probleme mit Ödemen hat denke ich sicher wieder an den Tee. RE: Maishaartee und seine Wirkung - eva-e - 12.11.2017 silkeschuber pid=' dateline=\'1510237563' schrieb:Mit dem Geschmack liebe Silke geb ich Dir recht, ich find nur noch etwas süßlich dabei....aber es gibt schlechtere Tees, also man kann ihn gut trinken ich hatte ihn hier bestellt(09.11.2017, 15:22)stefaniemar schrieb:Entschuldigung, ich habe mich verschrieben. aber schon geändert.(09.11.2017, 15:21)silkeschuber schrieb: Mir hat schon vor 17 Jahren von einer Ärztin diesen Mausbarttee empfohlen.Danke, liebe Silke! Aber, wie heißt er denn nun: Maishaar oder Mausbart oder ist Beides das Gleiche? http://www.internet-teeladen.de/wbc.php?pid=142&cmd=inwatchlist&tpl=produktdetail.html Da gab es nämlich auch kleine Mengen(40g), zum Probieren fand ich das besser RE: Maishaartee und seine Wirkung - silkeschuber - 12.11.2017 (12.11.2017, 07:34)eva-e schrieb:silkeschuber pid=' dateline= schrieb:Mit dem Geschmack liebe Silke geb ich Dir recht, ich find nur noch etwas süßlich dabei....aber es gibt schlechtere Tees, also man kann ihn gut trinken ich hatte ihn hier bestellt(09.11.2017, 15:22)stefaniemar schrieb:Entschuldigung, ich habe mich verschrieben. aber schon geändert.(09.11.2017, 15:21)silkeschuber schrieb: Mir hat schon vor 17 Jahren von einer Ärztin diesen Mausbarttee empfohlen.Danke, liebe Silke! Aber, wie heißt er denn nun: Maishaar oder Mausbart oder ist Beides das Gleiche? Danke Eva für den Tipp. Ich finde den Geschmack nicht schlimm. Liebe Grüße. Silke RE: Maishaartee und seine Wirkung - eva-e - 12.11.2017 Nein der Geschmack ist echt ganz gut ich fand er roch nur übersüß, aber so süß wie er richt ist er nicht RE: Maishaartee und seine Wirkung - Birgit Kriener - 13.11.2017 (12.11.2017, 09:15)eva-e schrieb: Nein der Geschmack ist echt ganz gut ich fand er roch nur übersüß, aber so süß wie er richt ist er nicht Dieser süße Geschmack ist ja gerade der Geschmack der ihn zur Milz bringt und damit die Mitte aufbaut, also die Milz und damit in den Stoffwechsel regulierend eingreift. In der TCM trocknet die Milz die Feuchtigkeit im Körper, damit meine ich
|