Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html) +--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html) +---- Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-410.html) +---- Thema: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 (/thread-27522.html) |
Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - Birgit Kriener - 15.01.2018 Hallo Ihr Lieben! In diesen Thread könnt Ihr alle Fragen reinstellen! Euer 1. Skript steht, sobald Ihr Zugang habt, zum downloaden bereit! Ich freue mich auf unsere Ausbildung, bis Mittwochabend! Birgit RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - ute-die-gute - 15.01.2018 Freischaltung im E-Learing ist ab heute Abend eingetragen, dann könnt ihr euch schon das Skript herunterladen. RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - katjasachenbacher - 15.01.2018 ....bei mir noch nicht? Hat jemand schon die Freischaltung? wär cool,wenn es noch klappt... ich flieg morgen nach Dortmund... LG Katja RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - Lounali - 15.01.2018 ... ne bei mir auch noch nicht.... RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - katjasachenbacher - 16.01.2018 Juhuu, hat noch geklappt! Dankeschön RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - Birgit Kriener - 22.01.2018 Hallo Ihr Lieben! Das nächste Skript steht zum downloaden bereit!!! Bis Mittwoch (spätestens)!!! RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - Birgit Kriener - 25.01.2018 Hallo Ihr Lieben! Alles gut bei Euch? Oder gibt es irgendwelche Fragen? RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - Birgit Kriener - 29.01.2018 Hallo Ihr Lieben! Das Skript für Mittwoch steht zum downloaden bereit ! Bis dahin! RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - alexandraheil - 30.01.2018 Hallo Birgit, ich habe eine Frage zum Du Mai: im 5 Wandlungsphasen Block hast Du uns Du 4 vorgestellt..., nadeln, moxen, usw. Jetzt in Gyn: der Du Mai darf nur mit Ren kombiniert behandelt werden..., bezieht sich das nur auf das Öffnen von Du Mai? Liebe Grüße, Alexandra RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - Birgit Kriener - 30.01.2018 (30.01.2018, 17:32)alexandraheil schrieb: Hallo Birgit, Hallo Alexandra! Ja das gilt nur - wenn Du den Du Mai öffnest!!! Ansonsten darfst Du wenn Kälte da ist moxen!!! RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - alexandraheil - 30.01.2018 Dankeschön RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - annapil - 06.02.2018 Hallo Birgit, bei den Ernährungstipps zur Menstruation hast du Algen empfohlen. Aber sind Algen von der Wirkung her, nicht eher kühl? Und in der westlichen Sichtweise bestehen Algen doch hauptsächlich aus Jod und werden auch als Jodersatz benutzt (z.B. Kelp). Ist das in der TCM auch so? Oder wirkt beides unterschiedlich? Und noch was zum Unterricht: Bin nach wie vor sehr begeistert, wie strukturiert Du mit verschiedenen Themen umgehst und es ist überhaupt kein Problem Dir zu folgen, auch wenn die Ausbildung nicht bei Dir stattgefunden hat. RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - Birgit Kriener - 06.02.2018 Hallo Anna! Ich habe Meeresalgen erwähnt - weil sie aus Sicht der TCM Jing (insbesondere den Yin - Anteil tonisieren) also Substanzverluste ausgleichen! Wir werden da noch näher im Laufe der Ausbildung drauf eingehen... Die unterschiedlichen Algenprodukte wirken aus Sicht der TCM unterschiedlich, es ist ein Unterschied ob ich mit Wakamee, Nori, ... Arame, Hijiki,... oder sonstigen Algen arbeite - immer habe sie unterschiedliche Wirkungen! Ob sie Jod oder viele andere wichtige Stoffe beinhalten, ist für mich nur peripher wichtig - viel wichtig ist, welche Wirkungen habe sie aus Sicht der TCM und bei welchen Syndromen kann ich sie einsetzen! Viele von ihnen sind thermisch kalt, das heißt sie kühlen und ich setze sie gegen Hitze-Zustände ein! Sie wirken aber auch Yin- und Blutbildend, unterstützen die Bildung von Körpersäfte... Aber für uns ist auch folgenden wichtig:
Da kommt das auch.... Und wir setzen sie natürlich nicht als Tabletten oder Kapseln ein, sondern wir geben sie ins Essen und natürlich müssen wir auch bei Schilddrüsenerkrankungen aufpassen!!! Aber da wir sie nur bei bestimmten Personen und Syndromen einsetzen - passt es ganz häufig! Ansonsten sage ich nochmal was während der Ausbildung dazu! RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - annapil - 06.02.2018 Danke schön RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - Birgit Kriener - 19.02.2018 Hallo Ihr Lieben! Euer Skript für diese Woche ist in den Begleitmaterialien! Bis Mittwoch! RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - Birgit Kriener - 26.02.2018 Hallo Ihr Lieben! Euer Skript für Mittwoch steht zum downloaden bereit! Bis Mittwoch!!! Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 2 Beginn: 07.03.2018 - Birgit Kriener - 02.03.2018 Hallo Ihr Lieben!!! So schnell geht ein Block vorbei Zack mal eben 5 Abende und kommenden Mittwoch geht es auch schon weiter mit Block 2!!! Gibt es eigentlich keine Fragen,.... zum Stoff??? Was möchte ich mit Euch im kommenden Block besprechen:
Also - ich freu mich auf Euch - bis Mittwoch.... RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - Birgit Kriener - 06.03.2018 Hallo Ihr Lieben! Danke für Eure Teilnahme, noch sind nicht Alle mit der Nachbearbeitung so weit und schon beginnt Block 2! Aber natürlich könnt Ihr aufkommende Fragen hier noch reinstellen!!! Birgit RE: Infos, Fragen, Feedback zu TCM-Gynäkologie Block 1 Beginn: 17.01.2018 - Birgit Kriener - 07.03.2018 Hallo Ihr Lieben!
Wir sind ja beim letzten Mal nicht ganz fertig geworden, weil ich Teile der Diagnostik vorgezogen habe und ich habe mir gerade überlegt, falls jemand
(aus welchen Gründen auch immer Block 2 Gynäkologie nicht bucht)
kann er aber heute Abend noch teilnehmen!
Ich habe mit Ute das in der Schule abgesprochen,
Ihr müsstet Euch dann nur bei Ihr melden, damit Ihr den Link bekommt (das Skript habt Ihr ja)!
Also dann bis heute Abend...
LG Birgit
|