Heilpraktikerschule Isolde Richter
Lerncoach: Beginn 02.05.2018 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Lerncoach / Lernberater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-683.html)
+--- Thema: Lerncoach: Beginn 02.05.2018 (/thread-28335.html)



Lerncoach: Beginn 02.05.2018 - Andrea - 30.04.2018

ÜBERMORGEN beginnt das neue Webinar Lerncoach.

Ich freue mich sehr darauf... und bin gespannt auf euch, eure Fragen, Anregungen usw. 

Zu diesem Webinar stelle ich alle Folien zur Verfügung. 

Morgen im Laufe des Tages stelle ich die Folien für mind. die ersten beiden Abende zur Verfügung. 

Hier liegt der Schwerpunkt beim Lerncoaching allgemein. Hier werden alle Fragen zu Ursachen, Auswirkungen und v.a. Therapie besprochen. Ihr erhaltet alle notwendigen Infos und v.a. einen Handwerkskoffer mit Tools für alle Situationen, die auftreten können. 

Weitere Themen werden die 

* LRS und 
* Dyskalkulie sein

GLG Andrea



RE: Lerncoach: Beginn 02.05.2018 - Andrea - 01.05.2018

Das Begleitmaterial für die ersten 2-3 Abende ist online....Smile


RE: Lerncoach: Beginn 02.05.2018 - Andrea - 02.05.2018

So, ich habe euch auch noch eine Literaturliste in die Begleitmaterialien gepackt...

Was erwartet euch???

Die ersten 2-3 Abende geht es um Lerncoaching allgemein
die folgenden ca. 2 Abende um LRS und
die folgenden ca. 2 Abende um Dyskalkulie.

Das ist die grobe Einteilung. Wie genau es abläuft hängt von euch ab - denn es ist EURER Webinar.

Was erwartet euch konkret in den folgenden 2-3 Abenden???
* Was ist eine Lernstörung
* Ursachen für eine Lernstörung
* warum läuft ein Lernprozess falsch - was sind die Ursachen
* Ablauf Lerncoaching : vom Kennenlernen bis zum Abschluss
* Unterschied: Nachhilfe - Lerncoaching
* Wie arbeitet ein Lerncoach`?
* Ziele des Coachings?
* Motivation: Wie kann ich die Motivation erhöhen?
* Wie führt Lernen zum Erfolg
* Werkzeuge innerhalb des Coachings
* Lernstrategien
* Schwierige Situationen im Coaching
* Lerntypen
* Lernen, Gehirn, Vergessen
* Konzentration
* Wie kann ich die Konzentration erhöhen?
* Prüfungsangst
* Mnemotechniken
* AD(H)S
* Stress und Lernstörungen
* Diagnose, Anamnese, Screening - als Einstieg um ggf. auch eine LRS / Dyskalkulie zu behandeln


RE: Lerncoach: Beginn 02.05.2018 - Andrea - 09.05.2018

Ich habe euch einen umfangreichen Anamnesebogen eingestellt...

Diesen werden wir in den nächsten Wochen durch weitere diagnostische Möglichkeiten erweitern....

Bis heute abend Smile

Andrea


RE: Lerncoach: Beginn 02.05.2018 - Antjebec - 09.05.2018

Lieben Dank, Andrea. Ich freue mich schon auf heute Abend. LG Antje


RE: Lerncoach: Beginn 02.05.2018 - bettinareuber - 09.05.2018

Liebe Andrea,

vielen, vielen Dank für den ersten tollen Abend und all das, was du uns jetzt schon an die Hand gegeben hast. Es war schon sehr viel am ersten Abend und ich mußte mich erstmal sortieren und strukturieren und reflektieren:-). Um es nun in meine bisherigen Erfahrungen wieder einzugliedern und rund zu machen.Danke !!!
Generell stolpere ich jetzt über "Anamnese " und "behandeln" - Begriffe, die ich -wie ich es bisher gelernt habe ( Entspannungspädagogin, Klangmassagepraktikerin, PB) meiden sollte, um nicht den Anschein eines therapeutischen Settings, eines Heilens oder Linderns zu erwecken. Nun sprichst du aber (sicher aus HP -Sicht) sehr häufig davon.

Der Anamnesebogen ist toll ! Und sicher muß ich das-wenn es um LRS oder Dykalkulie geht erfragen und wissen-
Letztlich darf ich aber bei LRS oder Dysk. nicht therapieren sondern "nur" begleiten.

Wird meine "Begleitung" auch vom Jugendamt unterstützt?
Darf ich LRS und Dysk. genauso begleiten (Methoden u.ä.) wie du es "behandelst"?

Leider kann ich den heutigen Abend dann nur über Aufzeichnung sehen, weil ich noch arbeite bis 21 Uhr.
Vielleicht kannst du es reinpacken oder hier beantworten ?

Freue mich total auf die weitere Zeit und bin mit Feuereifer dabei:-)
Liebe Grüße
Bettina