Heilpraktikerschule Isolde Richter
Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Kälte (Qi und Yang Mangel)? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Wissensbank (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-565.html)
+---- Thema: Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Kälte (Qi und Yang Mangel)? (/thread-28504.html)



Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Kälte (Qi und Yang Mangel)? - Birgit Kriener - 21.05.2018

Hallo Ihr Lieben!

Fast hätte ich es vergessen, aber da Ihr gestern darum gebettelt habt, okay  Big Grin unterbreche ich mal kurz meinen Urlaub!

Übrigens alle Teilnehmer, aller Kurse dürfen mitarbeiten Smile

Wir sammeln jetzt mal und ich mach dann mal eine Zusammenfassung!


Hier ist Frage 1 (von 4):
Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Kälte (Qi und Yang Mangel)?


RE: Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Kälte (Qi und Yang Mangel)? - sorina strobl - 21.05.2018

Haben sie Prolaps: Uterusprolaps, Blasenprolaps, Inkontinenz, Nasenbluten,
spontane Schwitzen am Tag?
Haben Sie : Infektionen,Allergien?
Blase Gesicht?
Appetitlosigkeit, weiche Stühle?
Husten, Kurzatmigkeit?
Palpitationen, Herzrasen?
Schmerz und Schwäche der LWS?
Kalte Extremitäten? Kälteempfindlichkeit allgemein? friert in Winter immer?Kalte Hände, Füße, Poo und unterbauch, Knie sind schwach
Wärem: bessert?
Ödeme?
Zunge: Blass, weiße dünne Belag?Feuchtigkeit?
Puls: schwach und langsam?
Wie ist die Bewegung, sprache und Denken: verlangsamt?
Konzentration: Vergesslichkeit, Demenz, Alzheimer? Neigung zu schechte Stimmung? Ich Schwäche?
Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Burn- out.
Libidomangel, Abneigung zur Sex? Sterilität, infertilität, impotenz
Stuhl: breig: Morgenschreidiarrhö?
Ausfluss: weiß- klar?
Übergewicht, Ödeme in untere Körperhälfte.
Blutdruck: niedrieg
Durst: keine?
Körperbau: schwach und gebrechlich, allgemeine Mangel.


RE: Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Kälte (Qi und Yang Mangel)? - Lucia WaSi - 21.05.2018

1. Darf ich bitte die Zunge und Unterzungenvene sehen?
2. Darf ich bitte die Pulse palpieren
3. Falls es Ihnen eher kalt ist, wo genau, sind die Finger und/oder Zehen, ganze Füsse und/oder Hände, ganze Arme und/oder Beine oder Bauch, Brust, Rücken? Ist es dann eher kühl oder eiskalt, und wodurch wird es besser?
4. Wie sieht es aus mit Trinken, lieber warm, lieber kühl oder kalt und ist das Wasserlassen im Verhältnis zum Trinkverhalten?
5. Gibt es akute oder chronisch Krankheiten/Schmerzen und/oder Probleme mit Infekten, oder Erkältungen, Lungen/Atemwegserkrankungen, oder Nieren/Blasenkrankheiten?
6. Hatten sie in der letzten Zeit einen Unfall, Trauma, Knochenbruch, eine Operation oder Blutverlust, ein Angst oder Trauererlebnis?
7. Sind Sie eher müde und wollen nur schlafen oder haben Sie Probleme mit Schlafen und wie ist der Appetit, und der Stuhlgang, bzw. dessen Konstistenz fest oder weich, gibt es unverdaute Nahrungsreste im Stuhl oder Durchfall?
8. Gibt es Beschwerden im Ruecken, Wirbelsaeule, Lumbalbereich, oder den Knien?
9. Wie ist der Zustand der Haare, Naegel, Zaehne, Gehoer?
10. Gibt es Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation, oder hormonelle Probleme?


RE: Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Kälte (Qi und Yang Mangel)? - Michaela69 - 22.05.2018

Ergänzend würde ich Fragen stellen zu:

- Nahrungsergänzungen (Vitamin C?)
- Schulmedizinischen Medikamenten (z. B. Antibiotika)
- Wie ist die Wohnsituation?
- Sind Sie beruflich oder bei ihren Hobbys häufig Kälte ausgesetzt?
- Wie viele Mahlzeiten am Tag sind warm?
- Was gibt es zum Frühstück?
- Essen Sie häufig Eis und Tiefkühlkost?

Viele Grüße

Romy


RE: Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Kälte (Qi und Yang Mangel)? - kerstindamm - 22.05.2018

Ich habe mir das Buch "Grundlagen der medizinischen Medizin" genommen und es damit versucht zu lösen:
Haben Sie:
Schmerzen mit einem Kältegefühl
wird es durch Kälte schlimmer / Wärme besser
Menstruation mit kleinen dunklen Blutklumpen
Steifigkeitsproblematiken
Klares Nasensekret
Klaren hellen Harn
Wässrigen Durchfall
Kalte Gliedmaßen
Keinen Durst und wenn, dann nach warmen Getränken
Weiße Gesichtsfarbe
Weiße Lippen
Weißer Zungen Belag
Blasser Zungen Körper

Leider bekomme ich keine Markierung hin, was ich oben schon viorgefunden habe, daher wiederholt sich nun natürlich einiges.
Viele Grüße
Kerstin


RE: Welche Fragen würdet Ihr stellen, bei einem Verdacht auf Kälte (Qi und Yang Mangel)? - Beate Lütjohann - 27.05.2018

Hallo,
ich habe mal aufgeschrieben, was mir spontan einfiel, ohne irgendwo nachzulesen, daher ist es natürlich viel weniger ausführlich, als das, was die anderen zusammengestellt haben:

Verdacht auf Kälte (Qi- und Yang-Mangel):
Haben Sie oft kalte Hände/ Füße? Wie viele Pullover brauchen Sie zum Wohlfühlen?
Wie ist der Durst? (Keiner/ Wenig?)
Infektanfälligkeit?
Sextanerblase?

Liebe Grüße

Beate