Heilpraktikerschule Isolde Richter
Flohsamen-repariert den Darm - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Naturheilkunde, Hausmittel und andere Therapieerfahrungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-221.html)
+---- Forum: Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-199.html)
+----- Forum: "Geheimtipps" und Ernährungsempfehlungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-224.html)
+----- Thema: Flohsamen-repariert den Darm (/thread-2869.html)

Flohsamen-repariert den Darm - Heike H. - 11.03.2010

Flohsamen 1EßL täglich über den Salat oder in Wasser kurz eingeweicht und getrunken- ergibt 10 EßL Schleim im Darm und repariert Schäden im Darm

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Katrin - 11.03.2010

Liebe Lilly,

was sind denn Flohsamen? und wo bekommt man die?Huh

LG Katrin

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Petra B. - 11.03.2010

Hallo Katrin,

Flohsamen oder indische Flohsamenschalen gibts als Granulat in der Apotheke. Es ist ein pflanzliches Quellmittel und hilft bei der Stuhlregulierung also Durchfall, Verstopfung und wie Lilly schreibt zum reparieren von Schäden im Darm (war mir auch neu)

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Kathinka - 11.03.2010

Aber bitte bitte unbedingt ausreichend dazu trinken, falls ihr ihn nicht quellen lasst vorher!!!

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Andrea L. Rapp - 11.03.2010

und wenn man noch einen Teelöffel Heilerde dazu gibt ist es ein sehr gutes Darmreinigungsmittel.

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Heike H. - 11.03.2010

Ich bestelle das bei der Stadtmühle Geisingen "www.stadtmuehle-geisingen.de",
da gibt es auch alle möglichen Dinkel Produkte

RE: Flohsamen-repariert den Darm - werner - 11.03.2010

Vielen Dank für die Tips.Idea

RE: Flohsamen-repariert den Darm - AngelikaW. - 11.03.2010

Hallo,
zu Flohsamen kann ich euch auch noch etwas positives berichten, denn
Flohsamen kann noch mehr.
Regelmäßig eingenommen senken Flohsamen sehr erfolgreich den erhöhten Cholesterin. Darüber gibt es sogar eine Studie die ich aber leider
nicht mehr so ganz genau im Kopf habe. Schaue mal ob ich in der Praxis
noch eine Kopie finde. Ich meine das durch 1 Eßl. täglich der Wert um 15% gesenkt werden konnte. :-). Einige unserer Patientinnen haben es
ausprobiert und es hatten alle Erfolg. Nach 2 Monaten regelmäßiger
Einnahme hatten alle deutlich bessere Cholesterinwerte. Da die Pat. ja nur eine kleine Menge einnehmen mußten haben es auch alle gut durchgehalten. Die gleiche Wirkung könnte man evtl. auch mit Haferkleie
erzielen.. Da die Patienten da aber eine wesentlich größere Menge zu sich mehmen müßten scheitert es da wohl schon mal schneller an der
Umsetzung. Wer ißt schon gerne jeden Tag 100-200g. Haferkleie?

LG Angelika

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Heike H. - 12.03.2010

(11.03.2010, 20:58)AngelikaW. schrieb: Hallo,
zu Flohsamen kann ich euch auch noch etwas positives berichten, denn
Flohsamen kann noch mehr.
Regelmäßig eingenommen senken Flohsamen sehr erfolgreich den erhöhten Cholesterin. Darüber gibt es sogar eine Studie die ich aber leider
nicht mehr so ganz genau im Kopf habe. Schaue mal ob ich in der Praxis
noch eine Kopie finde. Ich meine das durch 1 Eßl. täglich der Wert um 15% gesenkt werden konnte. :-). Einige unserer Patientinnen haben es
ausprobiert und es hatten alle Erfolg. Nach 2 Monaten regelmäßiger
Einnahme hatten alle deutlich bessere Cholesterinwerte. Da die Pat. ja nur eine kleine Menge einnehmen mußten haben es auch alle gut durchgehalten. Die gleiche Wirkung könnte man evtl. auch mit Haferkleie
erzielen.. Da die Patienten da aber eine wesentlich größere Menge zu sich mehmen müßten scheitert es da wohl schon mal schneller an der
Umsetzung. Wer ißt schon gerne jeden Tag 100-200g. Haferkleie?

LG Angelika

Gut zu wissen Angelika, dann werd ich es auch mal wieder futternSmile

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Bettina65 - 12.03.2010

Danke für die Erinnerung an meine Flohsamenschalen, die hier rumstehen und darauf warten, endlich gegessen zu werden....... ;o)

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Anna B. - 12.03.2010

Hihi, ich liebe Haferkleie in Verbindung mit Haferflocken und etwas Kaba und warmer Milch zum Frühstück.
Ohne geht gar nicht. Bin ich jetzt abnormal? Grins

Liebe Grüße, Anna

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Nachtlicht - 27.10.2013

Ist zwar schon alt aber ich nehme Morgens Flohsamenschalen zu mir und zwr auf nüchternen Magen 1 EL FSS mit wasser und ein TL Honig und 1/2 TL Zimt und das rühre ich und lass es kurz stehen, wird dann zu so eine Art Pudding, es gibt nichts besseres als so seinen Cholesterin in den Griff zu bekommen. ( ich habe vererbtes Cholesterin, mein Körper prodizuiert selber zu viel)

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Chania - 27.10.2013

Ist übrigens auch gut für - oder vielmehr gegen - Durchfall...

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Podo1988 - 28.10.2013

Es gibt doch Flohsamen und Flohsamenschalen.
Gibt es einen Unterschied in der Wirkung?

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Nachtlicht - 28.10.2013

Ich kopiere das mal und hoffe das die Antwort ausreichend ist

Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Flohsamen und Flohsamenschalen.

Antwort:
Hallo Sabine,
vielen Dank für Ihre Frage, die wir gerne beantworten :-)

Der Unterschied zwischen Flohsamen und Flohsamenschalen ist schnell erklärt. Bei Flohsamen handelt es sich um den kompletten Samenkern des Flohsamen-Wegerichs, einer Pflanze aus der Wegerich-Familie. Bei Flohsamenschalen hingegen handelt es sich lediglich um die äusseren Schalen dieses Samenkorns.

Da besonders in den Schalen die erwünschten Quellstoffe enthalten sind, ist deren Wirkung effektiver als die des ganzen Flohsamens. Ganze Flohsamenschalen können jedoch die Darmschleimhaut reizen, weshalb wir gemahlene Flohsamenschalen empfehlen.

Viele Grüsse
Ihr Team vom Zentrum der Gesundheit

Lesen Sie mehr unter: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/flohsamen-flohsamenschalen-faq.html#ixzz2j1Db37R2

RE: Flohsamen-repariert den Darm - markusku - 29.10.2013

Hallo. .. Flohsamen sind klasse...können aber auch (àhnlich wie Kohle kompretten) Wirkstoffe von Medikamenten am sich binden bzw. Neutralisieren.

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Nachtlicht - 29.10.2013

oh gut zu wissen, weil ich einiges einnehme

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Podo1988 - 29.10.2013

Dankeschön!
Ich werde mich jetzt auf die Suche nach gemahlenen Flohsamen begeben und es ausprobieren.Big Grin
Ganze Flohsamen habe ich schon probiert und nicht wirklich etwas gemerkt. Die , nach dem Einweichen, glibberige Masse zu schlucken war nicht so toll Wink und ich habe es dann in meinen Yoghurt gerührt.
Das ging dann schon eher.

RE: Flohsamen-repariert den Darm - Nachtlicht - 29.10.2013

Schau mal bei Makana.de, da hol ich immer Flohsamen und Schwarzkümmelkapseln etc

RE: Flohsamen-repariert den Darm - aliciaschneider - 29.10.2013

Hallo zusammen,

Flohsamenschalen gibt´s auch eigentlich in jedem Reformhaus oder evtl. sogar im Alnatura, aber ich hab meine immer aus´m Reformhaus!

Liebe Grüße
Alicia
Angel