Heilpraktikerschule Isolde Richter
Lektine? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Ernährungstherapie / Ernährungsberater (EB) / Gesundheitsberater (GB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-396.html)
+---- Forum: Aktuelles (EB, GB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-397.html)
+---- Thema: Lektine? (/thread-28801.html)



Lektine? - Stefanie2201 - 26.06.2018

Hallo zusammen. 

Wollte mich für den Kurs Ernährungsberater anmelden aber wenn ich wieder sowas lese, weiß ich nix mehr. 
Habe gerade diese Bücher entdeckt und bin nun mehr als verunsichert und verwirrt. ?
Böses Gemüse und Lektine-  das heimliche Gift. 
Man soll doch sogar frisches Getreide Babys geben. 

Was sagt ihr dazu?



Herzliche Grüße  Heart


RE: Lektine? - annette_mllr - 27.06.2018

Guten Morgen Stefanie

Also ich würde, gerade deshalb "jetzt weiss ich nichts mehr", mich bei Gudrun zum Ernährungsberater anmelden. Deren Wissen ist so immens, die kann sicher auch noch was dazu sagen.

Grundsätzlich weiss man über die Lektine noch gar nicht so viel. Lektine sind ja z.B. in grünen Bohnen vermehrt drin, weshalb man die ja auch kocht.
Lektine sind Abwehrstoffe gegen Frassfeinde. Die meisten Lektine sind für den Menschen harmlos, jedoch können einige toxisch wirken (siehe Bohnen).

Die Selbststudie, die der Autor dieses Buches machte, ist meines Erachtens sehr fraglich. Der Stoffwechsel eines jeden Menschen ist sehr individuell. Deshalb kann ein alleiniger Inhaltsstoff an einem einzigen Menschen gemessen, nicht generell für Darmprobleme verantwortlich gemacht werden. Das muss dann jeder für sich selbst herausbekommen.
Dieser ominöse Arzt empfiehlt ja jetzt Weissbrot zu essen. Angry Angry Das halte ich für fatal. Fakt ist auf alle Fälle, dass Vollkorn stets dem Auszugsmehl vorzuziehen ist, denn gesichert ist, dass ballaststoffreiche Kost vor Darmkrebs schützen kann und dass Weissmehl mit vielen Zivilisationskrankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Adipositas,...) in Verbindung gebracht wird.

Fakt ist auch, dass wir die Vitalstoffe, die im Gemüse enthalten sind. brauchen und die Gefahr einer Mangelernährung durch Verunsicherung von Verbrauchern mit fadenscheinigen angeblichen Studien gefährlich erhöht ist.

Also in diesem Sinne werde ich mich weiterhin vollwertig ernähren mit viel Vitalstoffreicher Frischkost Wink Wink Wink