Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.16 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Heilpraktikerschule Isolde Richter
Ich bin verwirrt?????? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html)
+---- Thema: Ich bin verwirrt?????? (/thread-2995.html)

Seiten: 1 2


Ich bin verwirrt?????? - Susanne Hottendorff - 07.04.2010

Ich benötige eine Erklärung...!

Ich bin gerade im Heft Atumugssysteme auf Seite 126 ff.
Dazu die Frage im Heft:
Ein Patient erleidet eine sekundäre akute Brinchitis. Welche der folgenden Erkrankungen kommen als Primärerkrankung in Betracht?

1. AIDS
2. chronische Sinusitis
3. Diabetes mellitus
4. Rhinitis
5. Leukämie
6. Migräne
7. Colon irritable

Ohne Nachzusehen: Wie ist Eure Antwort? (Die Antwort im Lehrheft kann ich nicht nachvollziehen)

Vielen Dank im Voraus


RE: Ich bin verwirrt?????? - Daniela Starke - 07.04.2010

Ich würde sagen 1 - 5
AIDS und Diabetes mellitus weil eine Abwehrschwäche vorliegt und die Sinusitis und Rhinitis weil es hier zu einer absteigende Entzündung kommt. Die Leukämie hatte ich überlesen. Die ist natürlich wegen der Abwehrschwäche auch möglich.


RE: Ich bin verwirrt?????? - Alexandra N. - 07.04.2010

Du bist wegen der Leukämie verwirrt, oder?

Meine Antwort wäre:

Aids (wg. der erhöhten Infektanfälligkeit)
chron. Sinusitis
Diabetes mellitus (wg. der erhöhten Infektanfälligkeit)
Rhinitis
Leukämie (wg. der erhöhten Infektanfälligkeit)


RE: Ich bin verwirrt?????? - Susanne Hottendorff - 07.04.2010

Also, nein und ja.
Laut Lehrheft sind 1 bis 5 richtig.
Ich bin wegen der Diabetes verwirrt.
Ich bringe die Zuckerkrankheit absolut nicht damit in Verbindung.
(mein Mann hat Diabetes Typ 2)


RE: Ich bin verwirrt?????? - Daniela Starke - 07.04.2010

Susanne bei Diabetes mellitus liegt immer eine Abwehrschwäche vor! Und deshalb sind Sekundärerkrankungen möglich!

Also immer die Abwehr stärken!


RE: Ich bin verwirrt?????? - Susanne Hottendorff - 07.04.2010

Liebe Daniela,
ich bin deshalb so verwirrt, weil ich eben aus MEINER Erfahrung es niemals zugeordnet hätte. Ganz persönlich, mein Mann ist und war(bevor wir von der Zuckerkrankheit zufällig erfuhren) der gesundeste Mensch auf dem Planeten. Aber wir machen sehr viel in Sachen Obst und Gemüse! Vielleicht hast du ja mal auf die Homepage von uns geschaut. Es liegt sicherlich daran.
Damit ist ja nun meine Unsicherheit weg.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


RE: Ich bin verwirrt?????? - Antje - 07.04.2010

Hallo Susanne,

ein gut eingestellter Diabetiker ist eigentlich nicht abwehrgeschwächter als ein Mensch ohne diese Krankheit.
Meistens sind das schlecht eingestellte Menschen, die eine erhöhte Infektanfälligkeit haben.
Soweit ich das weiß, beeinträchtigt ein zu hoher Zucker irgendwie die Funktion von Abwehrzellen.

LG
Antje


RE: Ich bin verwirrt?????? - Melanie - 07.04.2010

(07.04.2010, 11:15)Antje schrieb: Hallo Susanne,

ein gut eingestellter Diabetiker ist eigentlich nicht abwehrgeschwächter als ein Mensch ohne diese Krankheit.
Meistens sind das schlecht eingestellte Menschen, die eine erhöhte Infektanfälligkeit haben.
Soweit ich das weiß, beeinträchtigt ein zu hoher Zucker irgendwie die Funktion von Abwehrzellen.

LG
Antje

Oder eben die, die sich einfach in keinster Weise trotz Diabetis gesundheitsbewusst ernähren, weiterhin masslos Zucker und Alkohol in sich reinschaufeln.

Ist auf jeden Fall mein Gedanke dazu...


RE: Ich bin verwirrt?????? - Antje - 07.04.2010

Genau Melanie, die sind dann auch schlecht eingestellt und haben ein ständiges auf und ab.
Es gibt ja heute bei den jüngeren insulinpflichtigen Diabetikern nicht mehr so viele, die eine starr festgelegte Insulinmenge spritzen und Diabetesdiät essen.

LG
Antje


RE: Ich bin verwirrt?????? - Melanie - 07.04.2010

(07.04.2010, 16:25)Antje schrieb: Genau Melanie, die sind dann auch schlecht eingestellt und haben ein ständiges auf und ab.
Es gibt ja heute bei den jüngeren insulinpflichtigen Diabetikern nicht mehr so viele, die eine starr festgelegte Insulinmenge spritzen und Diabetesdiät essen.

LG
Antje

Ich kenne eigentlich nur Diabetiker, die sich an keine Diät halten. Sowohl Typ 1 als auch Typ 2.


RE: Ich bin verwirrt?????? - Isolde Richter - 21.04.2010

Habe leider die Frage erst heute entdeckt, da ich in Urlaub war, als sie gestellt wurde.

Die Ursache für die Abwehrschwäche bei Diabetes liegt darin, dass nicht genug Glukose in die Zelle kommt und damit nicht ausreichend Energie hergestellt werden kann. Das ist übrigens auch die Ursache für die Müdigkeit und die schlechte Wundheilung.

Man darf nicht vergessen, dass bei Diabetes zwar die Blutzuckerwerte erhöht sind, dass innerhalb der Zellen aber ein Glukosemangel vorliegt. Die Ursache bei Typ 2 besteht darin, dass das Insulin nicht in der Lage ist, die Zelle gewissermaßen "aufzuschließen", damit sie die Glukose hineinholen kann. Die Ursache sieht man heute bei Typ 2 in einem Defekt der Rezeptoren der Zellmembran.
Untersucht man das Blut bei Typ 2 auf den Insulingehalt, kann es sein, dass die Insulinwerte im Normbereich liegen oder sogar erhöht sind !!! Es besteht ein "relativer" Insulinmangel. Damit meint man, dass das Insulin im Bezug auf die Normalisierung der Blutglukosewerte nicht ausreicht.

LG Isolde


RE: Ich bin verwirrt?????? - Kathinka - 22.04.2010

Oh wow, das ist spannend, das mit dem Glukosemangel in der Zelle war mir ja noch überhaupt nicht bewusst... das fasziniert mich ja jetzt... Shy Danke für die tolle Beschreibung liebe Isolde! Smile

Liebe Grüsse, Kathinka


RE: Ich bin verwirrt?????? - Susanne Hottendorff - 13.05.2010

Eine kleine neue Verwis´rrung, di Ihr aber sicherlich schnell entwirren werdet.

Ich bin bei Heft 8 (Atmung).
Ich wollte schin mal einen kleinen Ausflug zum Heft 9 ( Allergie-Onkologie-Injektion) machen.

Da steht glech auf der ersten Seite:
"...setzt gute Kenntnisse der Lehrhefte !Allgemeine Infektionslehre! und Blut voraus.

Das Heft "Allgemeine Infektionslehre" kommt aber erst als Heft 10 auf den Schreibtsich.

Stimmt hier etwas nicht? Huh

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe! Big Grin


RE: Ich bin verwirrt?????? - Isolde Richter - 13.05.2010

Liebe Susanne,
störe Dich nicht an der Nummerierung der Hefte. Nehme Dir einfach zuerst die allgem. Infektionslehre vor (Blut hast Du ja eh schon durchgearbeitet) und dann erst das Skript Allergie-Onkologie-Injektion.

GLG von Isolde


RE: Ich bin verwirrt?????? - Susanne Hottendorff - 13.05.2010

Liebe Isolde,
vielen Dank für deine Nachricht.

Wird gemacht. ;-))


Nur eine Frage - Susanne Hottendorff - 29.05.2010

Ich frage mich gerade, welche Reihenfolge soll ich jetzt einhalten?

Nach der Zwischenprüfung habe ich zuerst die Atmung abgeschlossen.

Dann Infektionskrankheiten.

Jetzt Allergie-Onkologie-Injektion.

Zur Verfügung stehen dann Bewegung - Gesetz ( mit Testbogen)

Infektion 1 + Infektion 2 (ohne Testbogen)

Welche Reihenfolge soll ich einhalten?

Ich danke den Profis für einen Tipp! Heart


RE: Ich bin verwirrt?????? - werner - 29.05.2010

Hallo Susanne,
mein Tipp mach nimm das Skript "Gesetz" als Nächstes und schicke die Testaufgaben ein und lerne die Skripte Infektion I und Infektion II zu den nächsten Skripten die Du bekommst.Die Infektionskrankheiten am Stück zu lernen wird kaum gelingen und der Fragenteil dazu kommt später!!


RE: Ich bin verwirrt?????? - Isolde Richter - 29.05.2010

Liebe Susanne,
Werner hat es schon gesagt. Lerne keinesfalls die ganzen Infektionskrankheiten am Stück, sondern verteile sie. Ob Du Dir nun zunächst Gesetzeskunde oder Bewegungsapparat vornimmst ist völlig egal. Da kannst Du ganz nach Deinem Belieben vorgehen. Smile

Mit der nächsten Lieferung kommt dann noch ein Skript Infektionskrankheiten 3.
Mit der letzten Lieferung Infektionskrankheiten 4. Da stehen aber keine neuen Krankheiten mehr drin, sondern das ganze Heft ist nur der Differenzialdiagnose der Infektionskrankheiten gewidmet. Bevor man Nr. 4 durcharbeitet, muss man natürlich 1 bis 3 gelernt haben.
Da 1 bis 3 nicht am Stück gelernt werden sollen, gibt es dazu auch keine Heftabschlussfragen - sondern, wie gesagt, am Ende ein ganzes Fragenbuch dazu.

Alles klar??

LG von Isolde ins ferne Andalusien


RE: Ich bin verwirrt?????? - Daniela Starke - 30.05.2010

Ich bekomme immer noch eine kleine Nachricht mit in welcher Reihenfolge man die Skripte durcharbeiten soll.
Ist das denn bei Dir nicht der Fall?


RE: Ich bin verwirrt?????? - Susanne Hottendorff - 30.05.2010

Liebe Isolde!

Vielen Dank für deine Nachricht. Alle Unklarheiten sind beseitigt.



Liebe Daniela,

habe ich da etwas übersehen? Ich habe nur die Liste, in der steht, was in welcher Lieferung enthalten ist. Aber wie wir eben gelesen haben, soll man sich nicht beziehen. Cool