Heilpraktikerschule Isolde Richter
COPD - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html)
+---- Thema: COPD (/thread-3005.html)



COPD - Gini - 09.04.2010

Ich hab eine Frage an die Leutchen, die schon weiter sind: wird COPD auch irgendwo behandelt ?
Ich hab im Buch mal im Inhaltsverzeichnis gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Meine Mama ist daran erkrankt und darum interessiert mich dazu alles mögliche. Die meisten im Net kenn ich schon.


RE: COPD - alinawaning - 09.04.2010

Hallo Gini.

Schau mal auf www.copd-aktuell.de .Suchst Du speziell naturheilkundliche Therapieverfahren?
Da kann ich dann aus eigener Sicht erzählen, das ich u.a. mit Akupunktur und Meditation (Atemtherapie) sehr gute Erfahrung gemacht habe. Hat Deine Mutter schon mal bei nem HP ne Konstitution durchführen lassen? Würde ich empfehlen.

Herzliche Grüsse
Alina


RE: COPD - Gini - 09.04.2010

Hallo Alina,

nein meine Ma ist zwar eine Seele von Mensch, aber auch unglaublich uneinsichtig...soll heissen ich red mir oft genug den Mund fusselig, weil sie die Schwere dieser Erkrankung garnicht recht einsehen mag. Vielleicht ist es aber auch ein "was ich nicht weiss, braucht mich nicht zu ängstigen"...das passt treffender zum Typ meiner Ma.

Ich brauche einfach für mich möglichst viel Hintergrundwissen, um sie vielleicht ein bisschen zu manipulieren in Richtungen, die ihr helfen. ;-)
Sie hat noch einige andere Erkrankungen in Richtung Herz und da hat mir gerade supergut geholfen, mit ihr zu lernen. Ich hab ihr die Lernkarten gegeben und sie sollte mich abfragen...natürlich kriegt sie dabei dann was mit und fragt auch nach. Das fand ich gut und hatte gedacht vielleicht kann ich das bei COPD auch machen und darum die Frage obs bei Isolde noch behandelt wird.


RE: COPD - alinawaning - 09.04.2010

Im Atmungsskript wird COPD unter allg. Broncitis behandelt. unter Therapie steht:
Wichtigster Schritt ist, den Patienten zum Nicht rauchen zu motivieren.
Weiterhin können pflanzliche Mittel eingesetzt werden um Schleim zu verdünnen v.a. Myrrhe (myrthol). Eine reilindernde Wirkung haben Huflattich, Eibisch, Spitzwegerich und Isländisch Moos. Das Abhusten erleichtert die Königskerze und die Primel. Thymian, Efeu und Sonnentau begünstigen nicht nur das Abhusten sondern haben außerdem eine krampflösende Wirkung. Es können auch Einreibungen und Inhalationen mit ätherischen Ölen, z. B. Eukalyptusölen, durchgeführt werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG Alina


RE: COPD - Alexandra N. - 09.04.2010

meine Mama hatte auch COPD und auch sie war furchtbar uneinsichtig. Sie hat ein Spray und ein mobiles Sauerstoffgerät bekommen, um besser atmen zu können.


RE: COPD - Gini - 09.04.2010

Super. Lieben Dank für eure Antworten.

@Alina: ja das hilft mir, da weiss ich wo ich suchen muss im Buch. ;-) Und Atmungsskript kommt als nächstes dran, also ganz prima.

@Alexandra: Spray hat meine Ma auch und eigentlich auch ein Inhalationsgerät, was sie aber leider selten benutzt...grummel. Scheint eine "Mamakrankheit" zu sein diese Uneinsichtigkeit ;-)