Heilpraktikerschule Isolde Richter
TCM - Jing - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Aktuelles zum Tierheilpraktiker (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-364.html)
+--- Thema: TCM - Jing (/thread-30430.html)

TCM - Jing - kerstinwi - 10.02.2019

Guten morgen zusammen,

da jetzt bald der Block4 mit Marion startet, bin ich dabei, den Block 5b Einführung in die TCM zu wiederholen. Dazu habe ich mir das Buch "Das große Buch der chinesischen Medizin" von Ted J. Kaptchuk aus dem Buchtipp von Marion geholt. Das Buch ist klasse!

Im Kurs wurde erwähnt, dass das Jing nur in Begrenzter Menge vorhanden ist und im Laufe des Lebens abnimmt.

Im Buch unterscheidet der Autor zwischen dem Ursprung des Jing und dem nachgeburtlichen Jing, welches mit Hilfe von Qi aus Nahrungsbestandteilen weiteres Jing gewinnt und das vorgeburtliche Jing wieder auffüllt. 

Vermutlich aber nur bedingt und mit dem Alter abnehmend? Jing waren doch alle Körpersäfte, außer Blut, oder?

fragend Hab ich das so richtig verstanden?

Liebe Grüße

Kerstin

RE: TCM - Jing - Marion Wagner - 10.02.2019

(10.02.2019, 11:18)kerstinwi schrieb: Guten morgen zusammen,

da jetzt bald der Block4 mit Marion startet, bin ich dabei, den Block 5b Einführung in die TCM zu wiederholen. Dazu habe ich mir das Buch "Das große Buch der chinesischen Medizin" von Ted J. Kaptchuk aus dem Buchtipp von Marion geholt. Das Buch ist klasse!

Im Kurs wurde erwähnt, dass das Jing nur in Begrenzter Menge vorhanden ist und im Laufe des Lebens abnimmt.

Im Buch unterscheidet der Autor zwischen dem Ursprung des Jing und dem nachgeburtlichen Jing, welches mit Hilfe von Qi aus Nahrungsbestandteilen weiteres Jing gewinnt und das vorgeburtliche Jing wieder auffüllt. 

Vermutlich aber nur bedingt und mit dem Alter abnehmend? Jing waren doch alle Körpersäfte, außer Blut, oder?

fragend Hab ich das so richtig verstanden?

Liebe Grüße

Kerstin
Hallo liebe Kerstin  Big Grin 

die Essenz Jing (man könnte es im westlichen Sinne mit der Erbenergie oder den Genen vergleichen) hat nichts mit den Körpersäften (Chin.= Jiin-Ye) zu tun. Klingt so ähnlich  Smile kann man
daher schon mal verwechseln. Das Ursprungs Qi (Yangfunktion) kann tatsächlich nicht ohne weiteres aufgefüllt werden und nimmt im Laufe der Zeit durch eine mehr oder weniger stressende Lebensweise ab (viele Geburten, Deckakte, Stress ect.). Über die Nahrung führen wir Nahrungs-Qi zu uns und über die Atmung, das Atem-Qi. Beide ergänzen das Ursprungs Qi. Auch durch positive Erlebnisse und Erfahrungen kann es gestützt werden. Ich hoffe das ist jetzt etwas klarer geworden  Big Grin . Ja, das Buch von Ted J. Kaptchuk ist toll.

Liebe Grüße

Marion

RE: TCM - Jing - Claudia Scholz - 06.04.2019

Liebe Marion, ich bin eigentlich HPA und in der TCM-Ausbildung (für Menschen  Big Grin )bei Birgit. 
Gerade habe ich dein Video zur Moxatherapie bei Hunden gesehen und würde meinen Opi gern damit ein bisschen unterstützen. Welche Moxapfeife empfiehlst du für die Arbeit mit Hunden und woher bekomme ich die?
Liebe Grüße und vielen Dank
Claudia

RE: TCM - Jing - Marion Wagner - 07.04.2019

(06.04.2019, 09:54)Claudia64 schrieb: Liebe Marion, ich bin eigentlich HPA und in der TCM-Ausbildung (für Menschen  Big Grin )bei Birgit. 
Gerade habe ich dein Video zur Moxatherapie bei Hunden gesehen und würde meinen Opi gern damit ein bisschen unterstützen. Welche Moxapfeife empfiehlst du für die Arbeit mit Hunden und woher bekomme ich die?
Liebe Grüße und vielen Dank
Claudia

Hallo liebe Claudia,

ich benutze eigentlich ein ganz einfaches Modell: dieses hier: https://www.aku-net.de/?site=MOXA-APPL&reference=google_base&gclid=EAIaIQobChMIzMT-6di94QIVgs13Ch3TyQKVEAYYASABEgL61fD_BwE
Bei AkuNet bestelle ich auch meine Akupunkturnadeln.

Liebe Grüße

Marion

RE: TCM - Jing - Claudia Scholz - 07.04.2019

Super danke dir  Heart
LG Claudia