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Venenerkrankungen - Zusammenfassung fertig - Steffi M. - 28.05.2010 Hallo Ihr lieben Forumsteilnehmer, ein Thema das mich schon einige Zeit beschäftigt, sind die Venenerkrankungen! Gerne würde ich die Wichtigsten mit euch erarbeiten. Habt Ihr auch Lust dazu? Wer von euch kann mir die wichtigsten Venenerkrankungen nennen? Diese Erkrankungen werden wir dann gemeinsam erarbeiten. Freue mich auf eure Antworten!!!! Eure Steffi RE: Venenerkrankungen - Andrea - 28.05.2010 Ich fange mal mit einigen an: Besenreisser Krampfadern Phlebothrombose Thrombophlebitits chronisch venöse Insuffizienz RE: Venenerkrankungen - Steffi M. - 28.05.2010 Liebe Andrea Treffer versenkt Somit sind alle WICHTIGEN genannt. Krampfadern Phlebothrombose Thrombophlebitits chronisch venöse Insuffizienz Wir fangen mit den Krampfadern an: Danach geht es weiter mit der Phlebothrombose Eure Steffi RE: Venenerkrankungen - Gini - 29.05.2010 Liebe Steffi, tolles Thema: Wir fangen mit den Krampfadern an: Ursache: - angeborene Schwäche des Bindegewebes - Venenklappeninsuffizienz begünstigt werden sie noch durch Übergewicht, stehende und sitzende Tätigkeit und Schwangerschaft Symptome: leichte Ausprägungen stören nur im Aussehen, zeigen meist keine Beschwerden starke Ausprägung zeigen dann nach viel Stehen oder Sitzen Schwellungen, Spannungsgefühl, schwere Beine und nächtliche Wadenkrämpfe Komplikationen: - Ekzeme - Ruptur der Varizen - Unterschenkelgeschwür - Thrombophlebitis Therapie: - Tragen von Kompressionsstrümpfen - Hydrotherapie - Hochlagern der Beine - Bewegung - pflanzliche Unterstützung durch Rosskastanie, Zaubernuss, Steinklee oder Weinlaub - schulmedizinisch: Verödung, Lasertherapie, Stripping Danach geht es weiter mit der Phlebothrombose Ich hoff mal alles zusammen zu haben, bitte noch ergänzen, wer mag. RE: Venenerkrankungen - Laila - 29.05.2010 Weiter gehts mit der Phlebothrombose: Thrombose des tiefen Venensystems Ursache: Virchow-Trias: Stase (Blut fließt langsamer und gerinnt schneller) Gefäßwandschädigung (durch Entzündungen oder Arteriosklerose) Veränderung der Blutgerinnung (durch Erythrozytose, Thrombozytose, Polyzythämie) Symptome: Fängt symptomenarm an, wird deshalb meist zu spät diagnostiziert! Schwere- oder Spannungsgefühl ziehender Schmerz entlang der betroffenen Vene belastungsabhängiger Fußsohlen- bzw. Wadenschmerz anhaltende Wadenkrämpfe mäßiges Fieber allgemeines Krankheitsgefühl später: Schwellung Zyanose Überwärmung Meist erst diagnostiziert, wenn sich ein Thrombus löst und eine Lungenembolie auslöst. Komplikationen: Lungenembolie Chronisch-venöse Insuffizienz Therapie: im Krankenhaus: Kompressionsverband Bettruhe Antikoagulanzien Thrombolysetherapie evtl.Thrombektomie Danach geht es weiter mit der Thrombophlebitits Eure Steffi [/quote] RE: Venenerkrankungen - Alexandra Maria - 29.05.2010 Thrombophlebitis Ursache: Virchow Trias: Gefäßwandschäden Stase Blutgerinnungsstörungen Symptome: - roter Strang entlang der entzündeten Vene - Überwärmung - Schwellung - Druckschmerzhaft bei bakterieller Thrombophl. - Fieber u. Krankheitsgefühl, selten: lokale Eiterbildung Komplikationen: Emboliegefahr CVI Therapie: - Bewegung - Hochlagern der Beine - Kompressionsstrümpfe - feuchtkühle Umschläge (Quark, Heilerde) - antientzündliche Enzyme - Blutegel Und jetzt bitte die CVI = Chronisch Venöse Insuffizienz RE: Venenerkrankungen - Antje - 02.06.2010 Zitat: "Meist erst diagnostiziert, wenn sich ein Thrombus löst und eine Lungenembolie auslöst." Seid ihr sicher, dass das stimmt? Zumindest bei Leuten ohne Vorerkrankung wie plötzlich abgenommenem engem Verband, Hormonumstellung oder ähnlichem, hab ich schon oft erlebt, dass eine Phlebothrombose diagnostiziert wurde ohne irgendein Anzeichen von einer Lungenembolie. An Lungenembolien kann ich mich nur in wenigen Fällen erinnern. Einer ist mir gut im Gedächtnis, war bei einer Bekannten nach einer Schwangerschaft als sie wieder angefangen hat, die Pille zu nehmen. Die hatte zuerst mehrere kleine Embolien, die nicht erkannt wurden. Kann natürlich auch Zufall sein, wäre aber schon seltsam. LG Antje RE: Venenerkrankungen - Steffi M. - 03.06.2010 Zitat: "Meist erst diagnostiziert, wenn sich ein Thrombus löst und eine Lungenembolie auslöst." Seid ihr sicher, dass das stimmt? Liebe Antje, im Skript bei Isolde steht folgender Merksatz: Eine Phlebothrombose verläuft anfänglich symptomenarm, so dass sie oft erst nach Auftreten einer Lungenembolie diagnostiziert wird!!!!!!!! Warum ist das so: am Anfang kommt es an der betroffenen Extremität meist lediglich zu einem Schwere- oder Spannungsgefühl, manchmal auch zu einem ziehenden Schmerz entlang der betroffenen Vene. ....... Gerade in den ersten 3-5 Tg. löst sich der Thrombus besonders leicht los und es besteht eine akute Gefahr einer Lungenembolie. Fast die Hälfte aller Phlebothrombosen bleiben in ihrem Anfangsstadium unerkannt. Deshalb alle Symptome die darauf hinweisen beachten, auch die Kleinen!!!!!!!!! Aber du hast in Isoldes Merksatz ein kleines Wort bemerkt "oft" . Es kann auch anders laufen. Zum besseren Verständnis werde ich Isoldes Merksatz einfügen. Fehlt nur noch die CVI!!!!!!!!! Eure Steffi RE: Venenerkrankungen - tini81 - 03.06.2010 die CVI = Chronisch Venöse Insuffizienz Ursache: venös bedingte Abflußstörungen, bedingt durch geschädigte Venen. Diese "entstehen" als Komplikation einer Phlebothrombose, Thrombophlebitis oder auch nur Varikois. Durch diese Abflußstörungen kommt es zum Rückstau bis hoch zu den Kapillaren, darauf folgend zur Ödembildung und später zur Gewebsschädigung bis hin zur Ulcera-Bildung. Symptome: anfangs meist nur Spannungs- oder Schweregefühl im Knöchel- und Wadenbereich. Später kommt es zu Indurationen, Hautveränderungen (Ernährungsstörungen) und bleibenden Ödemen. Verlauf in 3 Stadien: 1. Varikosis mit Stauungszeichen 2. +Ernährungsstörungen (Indurationen, Hyper- oder Depigmentierungen, Ekzeme) 3. + Ulcus Komplikationen: Die Ausbildung eines Ulcus (schwerstes Stadium der CVI) Therapie: Vermeidung von langem STehen und Sitzen, Verzicht auf Nikotin, Tragen von Kompressionsstrümpfen oder -verbänden, Bewegung, Kühlung. Beim Auftreten eines Ulcus muss dieser gereinigt werden und am besten mit Hydrokolloidverbänden (feuchte Ulcera) oder -gele (trockene Ulcera) behandelt werden. Als Alternative eignen sich z.B. Quarkauflagen oder Kohlwickel. Der venöse Abfluß muss aber trozdem auf alle Fälle gewährleistet werden! Nur noch die CVI, dann haben wir es geschafft Eure Steffi [/quote] RE: Venenerkrankungen - gelöst/ Zusammenfassung lesen - Gini - 04.06.2010 Liebe Steffi, wieder mal herzliches Danke für Deinen Einsatz und wie Du uns immer motivierst. Einfach nur toll ! RE: Venenerkrankungen - gelöst/ Zusammenfassung lesen - Steffi M. - 04.06.2010 Danke für die lieben Worte Gini, das tut so gut Deine Steffi RE: Venenerkrankungen - gelöst/ Zusammenfassung lesen - Isolde Richter - 04.06.2010 Liebe Steffi, ich kann mich Gini nur anschließen. Da habt Ihr wieder eine wirklich gute Arbeit geleistet!! Liebe Steffi, ich kann nur sagen "Hut ab" wie strukturiert Du immer vorgehst und wie es Dir gelingt die Teilnehmer zu motivieren und bei der Stange zu halten. Da hast Du wirklich ein unglaubliches Talent. RE: Venenerkrankungen - gelöst/ Zusammenfassung lesen - Andrea - 05.06.2010 Liebe Steffi, ich habe es ja schon einmal geschrieben - aber es trifft immer wieder zu. Deine Zusammenfassungen sind einfach spitze. Man hat die wichtigsten Infos zusammen, es ist eine super Wiederholung und man lernt sehr viel. Vielen, vielen Dank für dein großes Engagement Andrea RE: Venenerkrankungen - Steffi M. - 27.11.2010 Zusammenfassung Venenerkrankungen: Krampfadern: Ursache: - angeborene Schwäche des Bindegewebes - Venenklappeninsuffizienz begünstigt werden sie noch durch Übergewicht, stehende und sitzende Tätigkeit und Schwangerschaft Symptome: leichte Ausprägungen stören nur im Aussehen, zeigen meist keine Beschwerden starke Ausprägung zeigen dann nach viel Stehen oder Sitzen Schwellungen, Spannungsgefühl, schwere Beine und nächtliche Wadenkrämpfe Komplikationen: - Ekzeme - Ruptur der Varizen - Unterschenkelgeschwür - Thrombophlebitis Therapie: - Tragen von Kompressionsstrümpfen - Hydrotherapie - Hochlagern der Beine - Bewegung - pflanzliche Unterstützung durch Rosskastanie, Zaubernuss, Steinklee oder Weinlaub - schulmedizinisch: Verödung, Lasertherapie, Stripping Phlebothrombose: Thrombose des tiefen Venensystems Ursache: Virchow-Trias: Stase (Blut fließt langsamer und gerinnt schneller) Gefäßwandschädigung (durch Entzündungen oder Arteriosklerose) Veränderung der Blutgerinnung (durch Erythrozytose, Thrombozytose, Polyzythämie) Symptome: Fängt symptomenarm an, wird deshalb meist zu spät diagnostiziert! Schwere- oder Spannungsgefühl ziehender Schmerz entlang der betroffenen Vene belastungsabhängiger Fußsohlen- bzw. Wadenschmerz anhaltende Wadenkrämpfe mäßiges Fieber allgemeines Krankheitsgefühl später: Schwellung Zyanose Überwärmung Eine Phlebothrombose verläuft anfänglich symptomenarm, so dass sie oft erst nach Auftreten einer Lungenembolie diagnostiziert wird!!!!!!!! Komplikationen: Lungenembolie Chronisch-venöse Insuffizienz Therapie: im Krankenhaus: Kompressionsverband Bettruhe Antikoagulanzien Thrombolysetherapie evtl.Thrombektomie Thrombophlebitis - oberflächliche Thrombophlebitis setzt sich zusammen aus Thrombose: Blutgerinnsel an Gefäß-/ Herzwand Virchow Trias: Gefäßwandschäden, Stase, Blutgerinnungsstörungen Phlebitis: Venenentzündung Ursache: - aufgrund von Krampfadern - durch Verletzungen - paravenöse Injektionen - lange Infusionbehandlungen Symptome: - roter Strang entlang der entzündeten Vene - Überwärmung - Schwellung - Druckschmerzhaft WICHTIG: da der venöse Blutabfluss über tiefliegende Venen = Kein Beinödem bei bakterieller Thrombophl. - Fieber u. Krankheitsgefühl, selten: lokale Eiterbildung Komplikationen: Emboliegefahr CVI Therapie: - Bewegung - Hochlagern der Beine - Kompressionsstrümpfe - feuchtkühle Umschläge (Quark, Heilerde) - antientzündliche Enzyme - Blutegel die CVI = Chronisch Venöse Insuffizienz Ursache: venös bedingte Abflußstörungen, bedingt durch geschädigte Venen. Diese "entstehen" als Komplikation einer Phlebothrombose, Thrombophlebitis oder auch nur Varikois. Durch diese Abflußstörungen kommt es zum Rückstau bis hoch zu den Kapillaren, darauf folgend zur Ödembildung und später zur Gewebsschädigung bis hin zur Ulcera-Bildung. Symptome: anfangs meist nur Spannungs- oder Schweregefühl im Knöchel- und Wadenbereich. Später kommt es zu Indurationen, Hautveränderungen (Ernährungsstörungen) und bleibenden Ödemen. Verlauf in 3 Stadien: 1. Varikosis mit Stauungszeichen 2. +Ernährungsstörungen (Indurationen, Hyper- oder Depigmentierungen, Ekzeme) 3. + Ulcus cruris (Unterschenkelgeschwür) Komplikationen: Die Ausbildung eines Ulcus cruris (schwerstes Stadium der CVI) Therapie: Vermeidung von langem Stehen und Sitzen, Verzicht auf Nikotin, Tragen von Kompressionsstrümpfen oder -verbänden, Bewegung, Kühlung. Beim Auftreten eines Ulcus muss dieser gereinigt werden und am besten mit Hydrokolloidverbänden (feuchte Ulcera) oder -gele (trockene Ulcera) behandelt werden. Als Alternative eignen sich z.B. Quarkauflagen oder Kohlwickel. Der venöse Abfluß muss aber trozdem auf alle Fälle gewährleistet werden! RE: Venenerkrankungen - Zusammenfassung fertig - Andrea - 27.11.2010 Vielen, vielen Dank für deine Mühe!!!! |