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S - wie Sarkoidose - Gini - 19.03.2020 Sarkoidose besprechen wir im Bereich der Atmung, da diese Erkrankung sich häufig in der Lunge manifestiert. Jedoch ist es eine Systemerkrankung und kann sich auch in vielen anderen Organen zeigen. Hier bekommst Du nun einen Überblick über Morbus Boeck, wie die Sarkoidose auch früher genannt werden kann. Sarkoidose Def.: Systemerkrankung mit nicht verkäsende Granulomen mit mehrkernigen Riesenzellen Patho: * Störung der T-Helferzellen, Antwort der TH1 ist verstärkt bei gleichzeitiger erhöhter B-Lymphozyten Aktivität * Folge ist eine Hyperaktivität was zu den charakteristischen Granulomen führt (nicht zentral nekrotisierend, siehe hier) v.a. im lymphatischen System und dem Lungengewebe * Betroffene: v.a. Frauen zwischen 20 - 40 Jahren Formen: kann sich an allen Organen manifestieren * Chronische Formen: - Lungensarkoidose ==> häufigste chronische Form (95% Zufallsbefund) ==> Müdigkeit, Reizhusten, Belastungsdyspnoe - Hautsarkoidose, 20 - 50% ==> flächenhaft, Frostbeulenartig, rötlich-bläuliche Infiltrationen an Nase und Wangen = Lupus pernio - weitere extrapulmonale Sarkoidose: .... Auge, Herz, Leber, Lymphknoten, Milz, Nerven, Niere, Skelettmuskulatur .... Gelenke, hier gibt es auch eine Sonderform => Jüngling-Syndrom: zeigt sich durch kleine Zysten der Endphalangen * Akute Formen: - Löfgren - Syndrom ==> seltene hoch-akute fieberhafte Verlaufsform, meist selbtlimitierend, selten chronisch werdend, zeigt sich mit der Trias: 1. bihilärer Lymphadenopathie (beidseitg im Bereich des Lungenhilius) 2. knötchenförmigen Hauterscheinungen (Erythema nodosa) 3. Arthritis mit Gelenkschmerzen (v.a. Sprunggelenk betroffen) - Heerfordt-Syndrom ==> seltene fieberhafte Form mit der Trias 1. Parotitis 2. Uveitis 3. Fazialisparese Ursache: - unbekannt - genetische Disposition, Assoziation mit HLA Antigenen (humanes Leukozyten Antigen) - Umweltnoxen als Risikofaktoren vermutet Symptome: * akute Sarkoidose:
- Röntgen und Bronchoskopie mit Biopsie - CT bei unklaren Röntgenbefunden - Lungenfunktionstest => restriktive Ventilationsstörung (verringerte Dehnbarkeit) - Haut: Bildung der Knötchen-förmigen Hauterscheinungen - Tumornekrosefaktor erhöht Therapie: - zu Beginn Spontanheilung möglich - Schulmedizinisch: NSAR, Cortison (umstritten), Immunsuppressiva - HP begleitend Sarkoidose ist eine seltene Krankheit, die oft sehr spät erst bemerkt wird. In Deutschland zeigen Studien eine Häufigkeit von ca. 46 pro 100.000 Menschen. Egal wie weit ihr nun schon seid in der Heilpraktikerausbildung, diese Krankheit wird immer mal wieder in der Differenzialdiagnostik auftauchen, somit habt ihr nun einen kurzen Überblick. Viel Freude weiterhin motivierende Grüße Gini |