Fremdworte - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-141.html) +----- Forum: Themenbereiche (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-225.html) +------ Forum: Bewegungsapparat (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-154.html) +------ Thema: Fremdworte (/thread-3391.html) |
Fremdworte - Susanne Hottendorff - 13.06.2010 Hallo! Ihr kennt ja mittlerweile mein größtes Problem beim Studium: Fremdworte! Jetzt beim Bewegungssapparat komme ich an meine Grenzen. Wer hat einen Tipp für mich, damit ich nicht ganz den Mut verliere? So viele Knochen .... RE: Fremdworte - Andrea - 13.06.2010 Ich kann dir nur sagen was mir etwas hilft - wobei es schwierig bleibt. ICh versuche möglichst oft zu wiederholen. Und mir hilft es verschiedene Medien zu nutzen: Das Skript, den Atlas, die CD´s, verschiedene Filme und Lern DVD´s. Und lies dir nochmal die Lerntipps von Isolde durch. Oftmals finde ich auch da etwas was mir weiterhilft. GLG Andrea RE: Fremdworte - BirgitK - 13.06.2010 Huhu, vielleicht könntest zusätzlich zu dem was Andrea schon geschrieben hat Mind-Maps erstellen. In die Mitte kommt dann z. B. Gesichtsschädel und rundherum die ganzen Knochen mit deutscher und lateinischer Bezeichnung, oder du benutzt ein Vokabelheft so wie früher im Englischunterricht. Allerdings finde ich die Vokabelheft- Methode ziemlich öde, aber am auswendig lernen kommt man bei den Knochen oder generell bei den Bezeichnungen nicht vorbei, finde ich. Es gibt ja auch noch die Karteikarten- Funktion beim E-learning, vielleicht könnte dir das weiterhelfen. Liebe Grüße, Birgit RE: Fremdworte - Isolde Richter - 13.06.2010 Liebe Susanne, wie genau versuchst Du die Fremdworte zu lernen??? Ich würde Dir empfehlen nur die wichtigen Fachbezeichnungen auf den S. 5 bis 7 zu lernen und im folgenden im Skript die Fachbezeichnungen zu ignorieren. Versuche keinesfalls die Fachbezeichnungen von allen Muskeln, Knochen ... auswendig zu lernen. Die wichtigen Dinge übst Du auch so von ganz alleine im Laufe der Zeit ein. In der Prüfung werden in der Regel die deutschen und die Fachbezeichnungen angegeben. RE: Fremdworte - Susanne Hottendorff - 13.06.2010 Liebe Isolde, hörst du es tropfen ... ???? Es sind die Tropfen, die von meiner Stirn auf den Boden plätschern. Ich dachte, ich müsste alle Bezeichnungen der Knochen lernen. Gut, dass ich gefragt habe. Mit den Begriffen Seite 5 - 7 kann ich sehr gut leben. Und hier und da noch etwas hinzu geht auch. Bin ich froh! Danke! RE: Fremdworte - Antje - 13.06.2010 Wir mussten für´s Pflegeexamen mehr an Fremdwörtern wissen an Knochen und Muskeln als jetzt im Bewegungsskript vorkommen. Und es ist wirklich so, dass man das automatisch lernt wenn man häufig damit zu tun hat. Ich muss oft überlegen was es ist wenn ich deutsche Bezeichnungen lese und notiere mir dann das lateinische weil mir das deutsche gar nicht mehr geläufig ist. Das ist mindestens genauso nervig wenn ich irgendwas zuordnen will und diese Zusammenhänge vergessen hab. Da könnte ich mich öfter mal in den Hintern treten. Hilfreich ist vielleicht auch die CD. Wenn man diese Wörter ein paarmal gehört hat, sind die auch schneller im Kopf. LG Antje RE: Fremdworte - Isolde Richter - 13.06.2010 Liebe Antje, vielleicht könntest Du mal ein Foto machen, wenn Du versuchst Dir in den Hintern zu treten. Also ich würde das echt mal gerne sehen! Vielleicht am besten vor einem Spiegel!! RE: Fremdworte - Antje - 13.06.2010 Liebe Isolde, ich hab hier einen Mann zu Hause, der macht das bei Bedarf. Brauche ich nur zu sagen, dann ist der sofort da. Leider bin ich nicht so gelenkig und es nützt ja wahrscheinlich auch nichts. Sonst würde ich gern ein Foto machen. LG Antje RE: Fremdworte - Moni - 13.06.2010 Man muss nur hoch genug spingen und dann die Unterschenkel anklappen, nach hinten oben im Sprung treten und dann kann ich das! Aber gleichzeitig fotografieren klappt nicht! RE: Fremdworte - Petra B. - 13.06.2010 Hallo Susanne, am Anfang dachte ich auch das lerne ich nie, selbst die wenigen Fremdwörter die Isolde vorne im Script Bewegungapparat angegeben hat vielen mir am Anfang schwer. Aber je öfter ich sie verwende desto leichter fallen sie mir. Mittlerweilen lese ich viele ohne mir zu überlegen "Was heißt das gleich wieder?" RE: Fremdworte - *Bianca* - 13.06.2010 Also ich lerne es schon ein bißchen intensiver, prioritär auch die lateinischen Begriffe (wegen des Physios). Ich hab ein menschengroßes Skelett, sowie ein großes Muskel- also auch Skelettlehrposter an der Wand. Um es zu üben hab ich mir kleine Klebezettel besorgt und beklebe meinen *Rudi* von oben bis unten voll Ich gehe dabei schrittweise vor, also nicht alles auf einmal. Angefangen mit dem Schädel....bis zu den Füßen. Alternativ kann man aber auch ein Stück alte Raufasertapete nehmen und diese an einer Tür festmachen. Dann mal man ein Männchen drauf mit ansatzweise Knochen und kann dieses dann mit Klebezetteln versehen. So habe ich es anfangs gemacht. Und zusätzlich male ich viel im Anatonie-Malatlas, das macht mir Spass. RE: Fremdworte - Katrin - 13.06.2010 Mir geht es auch oft so, dass ich bei den deutschen Begriffen lange überlegen muss. Während meiner Ergo-ausbildung wurden wir so auf die Fachtermini getrimmt, um die Ärtze zu verstehen und deren Sprache zu sprechen.... Aber die deutschen Begriffe sind ja auch wichtig, um Patienten etwas zu erklären. LG Katrin RE: Fremdworte - Daniela Starke - 14.06.2010 Ich merke mir anfangs immer erst mal die Deutschen Wörter! Wenn ich nun weiß wo was ist, dann merke ich mir die Fremdwörter dazu, manche gehen bei mir gleich in den Kopf, andere brauchen länger. So wie sphenoidales Aber einfach immer wieder wiederholen! Die Variante von Bianca hört sich aber auch super an! Ich habe z. B. die Infektionskrankheiten am Wäschetrockner hängen und hintendrauf stehen meine Stichwörter! Da verbringe ich dann so einige Zeit auf der Toilette RE: Fremdworte - Susanne Hottendorff - 14.06.2010 Ihr seid lieb! Danke für die vieen Tipps. Da es sich ja nun glücklicherweie starkt reduziert hat, bin ich mir sicher, ich schaffe es. Es stimmt, die Fremdworte aus den Anfänge sind in Fleisch und Blut (lusttiger Spruch ...) übergegangen. Leider habe ich keine Tapete... gibt es hier nicht und auch keinen Rudi. Vielleicht sollte ich meine Mann .... aber lieber doch nicht! Danke!!!!! RE: Fremdworte - werner - 14.06.2010 Hallo, den Fachbegriff oder den lateinischen Begriff suche ich nach und setzte ihn in Klammern hinter die deutsche Bezeichnung,so versuche ich mir den Begriff zu merken. RE: Fremdworte - Isolde Richter - 14.06.2010 Mal eine kleine Erinnerung: Wie wäre es denn, wenn Ihr hier mal wieder üben würdet???? http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/thread-2441-page-14.html RE: Fremdworte - werner - 14.06.2010 Danke, das Du uns daran erinnerst! |