Übungsiris 1 - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Webinare, Seminare, Kurse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html) +--- Forum: Iris-Diagnose (Augendiagnose) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-664.html) +--- Thema: Übungsiris 1 (/thread-34928.html) |
Übungsiris 1 - patricksch - 14.10.2020 Guten Morgen, ich habe mir die Iris 1 angesehen und teile einfach mal mit was ich dort sehe: Konstitution: Mischkonstitution Disposition: Neurogen sensibel Pupille: Auf 3 Uhr leicht abgeflacht? Größe: normal Form: Rund Pupillensaum: Auf ca. 11 Uhr zwei kleine "Dellen", als ob der Saum dort unterbrochen ist Zonen Zone I: Definitiv pigmentiert, rostbraun? 1. Magen: 2. Darm: Lakunen auf 4 bis 5 Uhr (eine deutlich sichtbar, evtl zwei weitere direkt nebenan), Pigment auf 7 Uhr Darmkrause: Für mich nicht erkennbar Zone II: evtl. leichte Krampfringe im rechten Teil der Iris (sehr leicht angedeutet) 3. Blut / Lymphe: 4. Muskulatur: Zone III: Gelbe Pigmentauflage, besonders ausgeprägt von 6 Uhr bis 3 Uhr 5. Knochen / Drüsen: Pigment auf 4 Uhr 6. Schleimhaut / Haut: stark abgedunkelt Ziliarrand: abgedunkelt, besonders da wo die Zone III besonders abgedunkelt ist. Auffällig finde ich die starke Abdunkelungen von ca. 9 Uhr bis ca. 2 Uhr. Auf 6 Uhr dann kurz nicht abgedunkelt. Jetzt warte ich natürlich auf den Kurs heute Abend um noch mehr sagen zu können. Ich wollte aber gerne schon mal ein bisschen anfangen zu üben RE: Übungsiris 1 - Elisabeth Burke - 14.10.2020 Ich habe es auch mal, mit dem bis jetzt aus den ersten 3 Kursen erlernten, versucht. Es sind ja ganz schön viele Augen Gibt es ein bestimmtes Schema, nach dem man ein Auge "Abarbeitet"? Um Strukturiert die Augen betrachten zu können und um nichts zu vergessen? Gibt es am Ende des Kurses einen "Lösungsbogen"? Were super 1)Lymphatische Konstitution/ Mischkonstitution Neurogener Typ Leicht Vegetativ-spastisch Magenzone: Nux Vomica Exsudativer Typ 2) Lymphatische Konstitution/ Mischkonstitution Neurogener Typ Glandulär-schwach Tuberkuliner Typ Lipämische Diathese beginnend Aufgequollende Darmkrause Sektorale Heterochromie im unteren Bereich 3) Lymphatische Konstitution Neurogener Typ Glandulär-schwach Tuberkuliner Typ Lipämische Diathese beginnend Aufgequollende Darmkrause Allergische Diathese Welliger Pupillenrand 4/5 ) Lymphatische Konstitution Neurogener Typ Glandulär-schwache Disposition Lipämische Diathese oder Altersring Entrundete kleine Pupille Helle Magenzone (Reizung/ Entzündung) Lipidhügel in der Sklera 6/7) Lymphatische Konstitution, evtl.Mischkonstitution Glandulär-schwache Dispositionen Helle Darmkrause Helle Magenzone Leber Pigmente Leichter dunkler Hautring Allergiegefäße 8) Mischkonstitution Nux Vomica Magenzone Neurogener Typ Exsudativer Typ Teils verquollene Radiären 9/10) Hämatogen Konstitution R)Oben Limbusabbau, durchzogen mit einem Gefäß R)Großes Pigment auf 6:00 Pupillenabbau Grauer Star? M-D-Krause sehr auffällig 11/12) Lymphatische Konstitution Neurogener Typ Tuberkuliner Typ Darmkrause aufgequollen und hell Leicht Helle Magenzone (Reiz/Entzündung) 13/14 ) Mischkonstitution Neurogener Typ Glandulär-schwache Dispositionen Übersäuerungsdiathese L) Helle Radiären auf dem Herz-Lungenbereich Zentrale Heterochromie- Nux Vomica- Helle Magenzone vom Nux Vomica überdeckt? Viele Leber Pigmente- Große Magen-Darm Krause 15/16) Lymphatische Konstitution Neurogener Typ Vegetativ-spastisch Dispositionen Krampfringe Übersäuerungsdiathese- Exsudativer Typ Allergische Diathese Zentrale Heterochromie- Nux Vomica Abgedunkelte Hautzone 6.Zone 17/18) Mischkonstitution Neurogener Typ Helle Magenzone Zentrale Heterochromie- Nux Vomica Große Magen-Darm Krause Viele Pigmente- Leberzeichen 19/20) Lymphatische Konstitution Mesenchymal-schwache Dispositionen Glandulär-schwache Dispositionen Darmkrause komplett augehellt / gereizt Helle Magenzone Übersäuerungsdiathese Bis später im Kurs Grüß Elisabeth RE: Übungsiris 1 - Kay Kämmerer - 14.10.2020 Lieber Patriksch, vielen Dank für Deine Ausarbeitung, ich hoffe es hat Dir Spass gemacht Deine Beobachtung hast Du perfekt zusammengefasst und alle bis zu diesem Zeitpunkt vermittelten Inhalte hier beschrieben -- tolle Arbeit die Pupillenbflachung entsteht in diesem Fall durch den Lichtreflex Klasse, danke, weiter so und viel Spass im Kurs Kay Konstitution: Mischkonstitution Disposition: Neurogen sensibel Pupille: Auf 3 Uhr leicht abgeflacht? Größe: normal Form: Rund Pupillensaum: Auf ca. 11 Uhr zwei kleine "Dellen", als ob der Saum dort unterbrochen ist Zonen Zone I: Definitiv pigmentiert, rostbraun? 1. Magen: 2. Darm: Lakunen auf 4 bis 5 Uhr (eine deutlich sichtbar, evtl zwei weitere direkt nebenan), Pigment auf 7 Uhr Darmkrause: Für mich nicht erkennbar Zone II: evtl. leichte Krampfringe im rechten Teil der Iris (sehr leicht angedeutet) 3. Blut / Lymphe: 4. Muskulatur: Zone III: Gelbe Pigmentauflage, besonders ausgeprägt von 6 Uhr bis 3 Uhr 5. Knochen / Drüsen: Pigment auf 4 Uhr 6. Schleimhaut / Haut: stark abgedunkelt Ziliarrand: abgedunkelt, besonders da wo die Zone III besonders abgedunkelt ist. Auffällig finde ich die starke Abdunkelungen von ca. 9 Uhr bis ca. 2 Uhr. Auf 6 Uhr dann kurz nicht abgedunkelt. RE: Übungsiris 1 - Kay Kämmerer - 14.10.2020 Liebe Elisabeth, wow, Du hast ja gleich ganz viele Iriden bearbeitet -- hat`s Spass gemacht ?? Gibt es ein bestimmtes Schema, nach dem man ein Auge "Abarbeitet"? Um Strukturiert die Augen betrachten zu können und um nichts zu vergessen? Gibt es am Ende des Kurses einen "Lösungsbogen"? Were super KK: kommt noch im Kurs 1)Lymphatische Konstitution/ Mischkonstitution Neurogener Typ Leicht Vegetativ-spastisch Magenzone: Nux Vomica Exsudativer Typ KK: excellent 2) Lymphatische Konstitution/ Mischkonstitution Neurogener Typ Glandulär-schwach Tuberkuliner Typ Lipämische Diathese beginnend Aufgequollende Darmkrause Sektorale Heterochromie im unteren Bereich KK: perfekt 3) Lymphatische Konstitution Neurogener Typ Glandulär-schwach Tuberkuliner Typ Lipämische Diathese beginnend Aufgequollende Darmkrause Allergische Diathese Welliger Pupillenrand KK: ja, eher glandulär 4/5 ) Lymphatische Konstitution Neurogener Typ Glandulär-schwache Disposition Lipämische Diathese oder Altersring Entrundete kleine Pupille Helle Magenzone (Reizung/ Entzündung) Lipidhügel in der Sklera KK: perfekt - helle Magenzone beginnt abzudunkeln = Erschöpfung 6/7) Lymphatische Konstitution, evtl.Mischkonstitution Glandulär-schwache Dispositionen Helle Darmkrause Helle Magenzone Leber Pigmente Leichter dunkler Hautring Allergiegefäße KK: super, eher Lymphatisch - Allergiegefässe sind eher Limbusnäher 8) Mischkonstitution Nux Vomica Magenzone Neurogener Typ Exsudativer Typ Teils verquollene Radiären KK: perfekt, Eksudation eher diskret 9/10) Hämatogen Konstitution R)Oben Limbusabbau, durchzogen mit einem Gefäß R)Großes Pigment auf 6:00 Pupillenabbau Grauer Star? M-D-Krause sehr auffällig KK: hervorragend -- Pat hat grauen Star (Linsentrübung gut erkannt), Krause : beachte Lichtspiegelung 11/12) Lymphatische Konstitution Neurogener Typ Tuberkuliner Typ Darmkrause aufgequollen und hell Leicht Helle Magenzone (Reiz/Entzündung) KK: dem ist nichts hinzuzufügen 13/14 ) Mischkonstitution Neurogener Typ Glandulär-schwache Dispositionen Übersäuerungsdiathese L) Helle Radiären auf dem Herz-Lungenbereich Zentrale Heterochromie- Nux Vomica- Helle Magenzone vom Nux Vomica überdeckt? Viele Leber Pigmente- Große Magen-Darm Krause KK: dem ist nichts hinzuzufügen 15/16) Lymphatische Konstitution Neurogener Typ Vegetativ-spastisch Dispositionen Krampfringe Übersäuerungsdiathese- Exsudativer Typ Allergische Diathese Zentrale Heterochromie- Nux Vomica Abgedunkelte Hautzone 6.Zone KK: wow, eher Neurogen als vegetaiv spastisch 17/18) Mischkonstitution Neurogener Typ Helle Magenzone Zentrale Heterochromie- Nux Vomica Große Magen-Darm Krause Viele Pigmente- Leberzeichen KK. genial !! 19/20) Lymphatische Konstitution Mesenchymal-schwache Dispositionen Glandulär-schwache Dispositionen Darmkrause komplett augehellt / gereizt Helle Magenzone Übersäuerungsdiathese KK: Fokus Magen-Darm hast Du super herausgestellt !!!!!! vielen, vielen Dank, stark gemacht liebe Grüsse Kay RE: Übungsiris 1 - irisdahli - 21.10.2020 Ich versuche mich jetzt auch einmal: Nr. 23/24, rechtes Auge Konstitution: Lymphatisch Disposition: neurogen sensibel / tuberkulin Diathese: Allergiker Pupille: Rand: abgedunkelt (degenerativ) Größe: normal bis etwas kleiner Form: rund; leichte Pupillendifferenz (linker Rand erscheint mir breiter als rechter) DK: weiß aufgequollen, ausgefranzt, teilweise schnurartig ZR: etwas verschwommen, insbesondere oben, hier auch leicht leichte Pigmentauflagerungen Konjunktiva: leichte Auflagerungen (evtl Fettpolster?) Zonen Zone I (Stoffaufnahme): hell aufgelockert, sehr schmal (hyperaktives Verdauungssystem) 1. Magen: 2. Darm: Zone II (Stoffverwertung): hell mit weißen Verdichtungen, kleine Lakune 2.50,mit Kontakt zur DK (evtl Schilddrüse) 3. Blut/ Lymphe: 4. Muskulatur: Zone III (Stoffausscheidung): 5. Knochen/Lymphe: 6.Schleimhäute/Haut: Iriszeichen: einzelnes Pigment auf 6.40 (evtl Eierstöcke/Hoden) Bis nachher Gruß Iris RE: Übungsiris 1 - Kay Kämmerer - 21.10.2020 Liebe Iris vielen Dank für Deine Ausarbeitung Nr. 23/24, rechtes Auge Konstitution: Lymphatisch Disposition: neurogen sensibel / tuberkulin Diathese: Allergiker KK: perfekte Einschätzung der Konstitution, Disposition und Diathese Pupille: Rand: abgedunkelt (degenerativ) Größe: normal bis etwas kleiner Form: rund; leichte Pupillendifferenz (linker Rand erscheint mir breiter als rechter) DK: weiß aufgequollen, ausgefranzt, teilweise schnurartig ZR: etwas verschwommen, insbesondere oben, hier auch leicht leichte Pigmentauflagerungen Konjunktiva: leichte Auflagerungen (evtl Fettpolster?) KK: auch das stimmt alles Zonen Zone I (Stoffaufnahme): hell aufgelockert, sehr schmal (hyperaktives Verdauungssystem) 1. Magen: 2. Darm: Zone II (Stoffverwertung): hell mit weißen Verdichtungen, kleine Lakune 2.50,mit Kontakt zur DK (evtl Schilddrüse) 3. Blut/ Lymphe: 4. Muskulatur: Zone III (Stoffausscheidung): 5. Knochen/Lymphe: 6.Schleimhäute/Haut: Iriszeichen: einzelnes Pigment auf 6.40 (evtl Eierstöcke/Hoden) KK: auch hier hast Du alles exakt zugeordnet, vielen lieben Dank Kay RE: Übungsiris 1 - NaCarl - 26.10.2020 Hallo Kay, besser spät als nie. Endlich komme ich auch dazu. Bild 10 linkes Auge primär braunes Auge = hämatogene Konstitution viele kleine Krypten/Lakunen in der Krausenzone= mesenchymal pathologische Disposition (Bindegewebe) Pupille stumpf oberer Irisrand 10-2 Uhr "milchig" Zone II und III wolkige Auflagerungen,keine Stromastruktur zu erkennen= Übersäuerung Krampfring 2-7 Uhr auf ca. 10 Uhr sieht es aus, als ob sich Folie ablöst; das kann ich leider nicht zuordnen, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. RE: Übungsiris 1 - NaCarl - 26.10.2020 Bild 15 rechtes Auge überwiegend blau-graues Auge (lymphatische Konstitution); aufgrund der rotbraunen, zentralen Heterochromie eventuell auch Mischkonstitution feines Irisstroma = neurogen-sensible Disposition Pupille nicht zentral, nach nasal oben verlagert Krampfringe beigebraune Tophi in der III Zone = exudative Diathese (Entzündungen, Rheuma, Gelenkprobleme) dunkler Irisrand: Schwäche Schleimhaut/Haut/Ausscheidung RE: Übungsiris 1 - Elisabeth Burke - 26.10.2020 Hallo Kay, ich möchte es auch noch mal versuchen und hab mir 3 Augenpaare ausgesucht. Auge 142/143 mit Pupillendifferenz ( Kann auch vom Lichteinfall kommen): -Lymphatische Konstitution (Lymphmittel geben Lymphdiaral oder z.B. Badiaga S Synergon 157) -Neurogener Typ (Nerven stärken: z.B. Zincum Verbindungen) -Tuberkuliner Typ (Tuberculinum, Lungen/Nieren/Gelenke unterstützen, z.B.Kattwiga Synergon 141:Galeopsis -Exsudativer Typ (hydrogenoid) - (Chloratum- Verbindungen, um Ausscheidung zu fördern) - evtl. Kardio-pathologische Diathese mögl. (Kalmuswurzel als Herzschutz) im Bild Nr.143 -Mydriasis - weite Pupille im Bild Nr 142: (Sympathikus Innerviert : Musc. dilat. Pupillae) Nahrungsverwertung reduziert, da der M-D Trakt empfindlich ist -Kleine Magen-Darm Krause Bild Nr 143 Neigung zu unökonomischer Nahrungsverwertung, halbverdaut: Fäulnis- Gasbildung Spasmophilie, Verdauungsbeschwerden, (z.B.: Cerium oxalicum Syn16, Ventrigutt Hanosan, Kattwigast, Enzyme, Bitterstoffe, Häufig und kleine Mahlzeiten sind besser bekömmlich) -Darmkrause aufgequollen und aufgehellt. Reizungen, Nahrungsaufnahme gestört. Mikrobiom? -Nephrotrope Pigmente um die M-D-Krause.: Niere unterstützen Auge 144/145 mit Kontaktlinsen -Mischkonstitution (Entgiftung/ Immunsystem stärken) (z.B.Taraxacum S Syn 164) -Mesenchymal-schwache Dispositionen (Bindegewebe stärken, z.b. Silicea / Vitamin C, Kattwiga Syn 147: Scilla) -Tuberkuliner Typ (Tuberculinum, Lungen/Nieren/Gelenke unterstützen, Kattwiga Synergon 141:Galeopsis) - Kardio-pathologische Diathese leicht erkennbar -Zentrale Heterochromie- Nux Vomica (Verdauungsprobleme) Nux Vomica Komplex Hanosan, Nux Vomica Syn 51 -Pankreotropes Pigment Lipom-Fetteinlagerung in den Skleren Gefäße in den Skleren Darmkrause teils durchbrochen. Torbogen ?? Auge 140/141 ( Evtl. Altersauge?) -Lymphatische Konstitution (Lymphmittel) (Badiaga S Synergon 157) -evtl auch Mischkonstitution (Entgiftung/ Immunsystem stärken) (Taraxacum S Syn 164) -Neurogener Typ (Nerven stärken: z.B. Zincum Verbindungen) -Lipämische Diathese (Ursachenforschung: Fettstoffwechsel/ Matrixstörungen) (Leberunterstützung z.B.:Kattwiga Synergon 29: Glonoinum, Syn 33:Barium jod., Syn164: Taraxacum, Syn 102 Cholesterinum) -Helle Magenzone (Reiz/Entzündung) Robinia Syn 75, Ventrigutt M Hanosan -Pupille: Entrundet „Druck im System“ Wie ist der Blutdruck? -Pupille liegt im Bild 140 nicht zentral -Nephrotrope, Hepatotrop und Pankreotrope Pigmente erkennbar: Niere, Leber und Pankreas Unterstützung Viele Gefäße im Auge ( Blutdruck? Allergien? Reizungen? Grüner Star? Altes Auge???) Die Iris ist nicht rund. Ich hoffe dass du mich verbesserst. Liebe Grüße. Bis Mittwoch Elisabeth RE: Übungsiris 1 - Kay Kämmerer - 28.10.2020 Liebe Veronika vielen Dank für Deine Ausarbeitung Bild 10 linkes Auge primär braunes Auge = hämatogene Konstitution viele kleine Krypten/Lakunen in der Krausenzone= mesenchymal pathologische Disposition (Bindegewebe) KK: perfekt Pupille stumpf oberer Irisrand 10-2 Uhr "milchig" Zone II und III wolkige Auflagerungen,keine Stromastruktur zu erkennen= Übersäuerung Krampfring 2-7 Uhr KK: auch das ist exakt von Dir beschrieben auf ca. 10 Uhr sieht es aus, als ob sich Folie ablöst; das kann ich leider nicht zuordnen, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. KK: das sind Fototechnische Artefakte ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Bild 15 rechtes Auge überwiegend blau-graues Auge (lymphatische Konstitution); aufgrund der rotbraunen, zentralen Heterochromie eventuell auch Mischkonstitution KK: lymphatisch - mit zentraler Heterochromie =Fokus: Nux vomica feines Irisstroma = neurogen-sensible Disposition Pupille nicht zentral, nach nasal oben verlagert Krampfringe beigebraune Tophi in der III Zone = exudative Diathese (Entzündungen, Rheuma, Gelenkprobleme) dunkler Irisrand: Schwäche Schleimhaut/Haut/Ausscheidung KK: ich bin beeindruckt, Du hast alle wichtigen Aspekte herausgearbeitet vielen Dank und viel Spass weiterhin Kay RE: Übungsiris 1 - Kay Kämmerer - 28.10.2020 Liebe Elisabeth, herzlichen Dank für Deine Ausarbetung uge 142/143 mit Pupillendifferenz ( Kann auch vom Lichteinfall kommen): -Lymphatische Konstitution (Lymphmittel geben Lymphdiaral oder z.B. Badiaga S Synergon 157) -Neurogener Typ (Nerven stärken: z.B. Zincum Verbindungen) -Tuberkuliner Typ (Tuberculinum, Lungen/Nieren/Gelenke unterstützen, z.B.Kattwiga Synergon 141:Galeopsis -Exsudativer Typ (hydrogenoid) - (Chloratum- Verbindungen, um Ausscheidung zu fördern) - evtl. Kardio-pathologische Diathese mögl. (Kalmuswurzel als Herzschutz) im Bild Nr.143 KK: Herzzeichen liegen in rechter Iris etwas höher (9:30) -Mydriasis - weite Pupille im Bild Nr 142: (Sympathikus Innerviert : Musc. dilat. Pupillae) KK: klasse ausgearbeitet, danke Dir auch für Therapievorschläge -- wow Nahrungsverwertung reduziert, da der M-D Trakt empfindlich ist KK: bei Weitpupillen ist dei Beurteilung oft schwierig, da die 1.Zone stark komprimiert wird -Kleine Magen-Darm Krause Bild Nr 143 Neigung zu unökonomischer Nahrungsverwertung, halbverdaut: Fäulnis- Gasbildung Spasmophilie, Verdauungsbeschwerden, (z.B.: Cerium oxalicum Syn16, Ventrigutt Hanosan, Kattwigast, Enzyme, Bitterstoffe, Häufig und kleine Mahlzeiten sind besser bekömmlich) KK: bei Weitpupillen ist dei Beurteilung oft schwierig, da die 1.Zone stark komprimiert wird - dennoch sind Deine Vorschläge sehr gut -Darmkrause aufgequollen und aufgehellt. Reizungen, Nahrungsaufnahme gestört. Mikrobiom? KK: sinnvoll zu prüfen !! -Nephrotrope Pigmente um die M-D-Krause.: Niere unterstützen KK: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Auge 144/145 mit Kontaktlinsen -Mischkonstitution (Entgiftung/ Immunsystem stärken) (z.B.Taraxacum S Syn 164) -Mesenchymal-schwache Dispositionen (Bindegewebe stärken, z.b. Silicea / Vitamin C, Kattwiga Syn 147: Scilla) -Tuberkuliner Typ (Tuberculinum, Lungen/Nieren/Gelenke unterstützen, Kattwiga Synergon 141:Galeopsis) KK: was denkst Du - vielleicht eher glandulär - auch neurogene Komponenten sind zu diskutieren - Kardio-pathologische Diathese leicht erkennbar KK: -Zentrale Heterochromie- Nux Vomica (Verdauungsprobleme) Nux Vomica Komplex Hanosan, Nux Vomica Syn 51 -Pankreotropes Pigment Lipom-Fetteinlagerung in den Skleren Gefäße in den Skleren KK: suuuuper !! Darmkrause teils durchbrochen. Torbogen ?? KK: re Iris 2:45 könnte ein Torbogen sein ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Auge 140/141 ( Evtl. Altersauge?) KK: Pat bei Aufnahme 79 Jahre alt -Lymphatische Konstitution (Lymphmittel) (Badiaga S Synergon 157) -evtl auch Mischkonstitution (Entgiftung/ Immunsystem stärken) (Taraxacum S Syn 164) KK: eher Mischkonstitution -Neurogener Typ (Nerven stärken: z.B. Zincum Verbindungen) -Lipämische Diathese (Ursachenforschung: Fettstoffwechsel/ Matrixstörungen) (Leberunterstützung z.B.:Kattwiga Synergon 29: Glonoinum, Syn 33:Barium jod., Syn164: Taraxacum, Syn 102 Cholesterinum) KK: stark !!!! -Helle Magenzone (Reiz/Entzündung) Robinia Syn 75, Ventrigutt M Hanosan KK: absolut richtig --- beginnt diskret abzudunkeln - evtl Säfteunterstützung -Pupille: Entrundet „Druck im System“ Wie ist der Blutdruck? KK: zu Druck habe ich keine Informationen mehr gefunden -Pupille liegt im Bild 140 nicht zentral -Nephrotrope, Hepatotrop und Pankreotrope Pigmente erkennbar: Niere, Leber und Pankreas Unterstützung Viele Gefäße im Auge ( Blutdruck? Allergien? Reizungen? Grüner Star? Altes Auge???) Die Iris ist nicht rund. KK: wow - ich bin echt beeindruckt, insbesondere auch Deine Therapievorschläge klasse - weiter so liebe Grüsse Kay |