Heilpraktikerschule Isolde Richter
Mündliche Heilpraktikerprüfung 12.11.2020, Augsburg Land - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Mündliche Prüfungsprotokolle HP geordnet nach Bundesländern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-23.html)
+---- Forum: Bayern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-91.html)
+----- Forum: Augsburg (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-93.html)
+----- Thema: Mündliche Heilpraktikerprüfung 12.11.2020, Augsburg Land (/thread-35262.html)



Mündliche Heilpraktikerprüfung 12.11.2020, Augsburg Land - ute-die-gute - 24.11.2020

Vielen Dank für das Protokoll!  Heart



Mündliche Heilpraktikerprüfung 12.11.2020, 10.45 Uhr, Augsburg Land
 
Ich war 30 min. vorher dran und wurde tatsächlich auch schon um 10.30 Uhr reingebeten. 
 
 
 
Freundliche Atmosphäre, Prüfer hinter Plexiglas und somit durfte ich den Mundschutz abnehmen. 
 
Nach der Unterschrift, ging es auch sofort los. 
 
Standard für Augsburg Land wollte der 1. Prüfer gleich die Einschränkungen und die dazugehörigen Gesetze hören. Ausser beim Infektionsschutzgesetz, bei dem er von mir alle STD´s aufgezählt haben wollte, kamen sonst keine Rückfragen. Ich habe aber bei den meisten eine kleine Erklärung schon mitdazugegeben. 
 
Bei den STD´s und Erreger sind mir alle eingefallen bis auf eines, das wollte der Prüfer aber unbedingt hören, da sie wg dem Ping Pong Effekt so wichtig sind. Nach kurzem Überlegen ist es mir dann aber auch eingefallen! Die Pilze haben gefehlt, da wollte er dann auch ein bisschen was dazu hören und sehen ob ich die auch auf dem Schirm habe. 
Die Komplikation Sterilität war da wichtig. 
 
Dann ging es rüber zum Amtsarzt. Er hat mir ein Szenario vorgegeben, ein 50 jähriger Mann kommt zu mir in die Praxis mit stärksten Oberbauchschmerzen. Wie würde ich dieses Symptom benennen und was würde ich mit dem Patient tun. 
Meine Antwort war, Akutes Abdomen, bei bretthartem Bauch. Lagern mit Knierolle und dann erstmal Notruf absetzen, da das Akute Abdomen eigentlich immer einen Notfall darstellt, und Vitalzeichen kontrolle (es kamen ein paar Fragen wie sich ein Schock zeigen würde). Auch ein paar dinge zur Anamnese hab ich gesagt wg. Einteilung in Schmerz (Kollik, Entzündung, Perforationsschmerz)
Dann meinte der Prüfer, wir können ja während wir auf den Notarzt warten schon mal den Pat untersuchen. Was können Sie tun!
Ich: Oberkörper frei, erstmal Hautzeichen (Blässe, Schwitzen, Leberhautzeichen, Narben, Hernien...), dann erstmal abhören wg Darmgeräuschen (es kamen Fragen zum Ileus). Danach vorsichtig palpieren (allerdings habe ich gesagt das das tiefe palpieren wg. brettharten Bauch und den möglichen Gefahren nicht angebracht ist. 
Allerdings kann ich nach Hernien, gummibauch etc schauen. 
Das war soweit alles in Ordnung, glaub ich, denn dann wollte der Prüfer eine strukturierte DD. Ich habe dann in 4 Quadranten angefangen und losgelegt. Erstmal den Thorax wg ausstrahlenden Schmerzen und auch die WS erwähnt. Dann alle durchgegangen. Es kamen ein paar Nachfragen zur Leber und z.B. zum Mesenterialinfarkt (warum der so schlimm ist), ich hätte beinahe die Steine der Niere vergessen, aber nach kurzer Nachfrage noch genannt. 
 
Dann kam die 3. Prüferin, sie hat mir einen kleinen Fall gegeben. Mutter kommt mit Kind, das seit gestern akut aufgetretenes Fieber hat und abgeschlagen ist. Ich habe dann eine kleine Anamnese gemacht, allerdings hat sie sehr schnell gefragt was es denn ist. Ich hatte den Verdacht auf eine Kinderkrankheit und hatte schnell raus, das es der Scharlach ist. 
Dann alles zu Scharlach, den Komplikationen etc., die Dinge die sie hören wollte und ich noch nicht gesagt hatte, hat sie nachgefragt. Sie hatte noch Fragen was die Streptokokken noch verursachen, wie ich mit diesem Kind verfahren würde (Behandlungsverbot §34) Ansteckungsgefahr (wie lang mit und ohne Antibiotika) und was ich denn nach einiger Zeit noch auf der Haut sehen würde. 
Da sass ich erst auf dem Schlauch. Sie hat dann weitergemacht mit den restlichen Kinderkrankheiten und wie man die unterscheiden würde. Da ist mir dann als ich bei den Masern angekommen war auch die Antwort des Hautzeichens eingefallen... die kleieförmige Schuppung! bei den Masern ohne Hände und Füsse, beim Scharlach mit. Das hat uns dann beide noch gefreut und ich glaube dann waren wir ziemlich fertig. 
 
Sie haben mich dann auch rausgeschickt zur Beratung und ich durfte aber eigentlich nach 1 Min. schon wieder rein. Mir wurde zur bestandenen Prüfung gratuliert!
Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen und habe mich für die freundliche Prüfungsatmosphäre und die Zeit bedankt. Ich wurde ca. 45 Minuten geprüft!




.pdf   Augsburg HP 12.11.2020.pdf (Größe: 33,48 KB / Downloads: 62)


RE: Mündliche Heilpraktikerprüfung 12.11.2020, Augsburg Land - Yogaimpuls - 23.03.2021

Hallo,
bereite mich gerade auf die Prüfung in Augsbirg vor und bin über Dein Protokoll gestossen. Was meinst Du mit STDs?
Vielen Dank und Grüße,
Martina


RE: Mündliche Heilpraktikerprüfung 12.11.2020, Augsburg Land - Birgit Ma - 23.03.2021

(23.03.2021, 17:58)Yogaimpuls schrieb: Hallo,
bereite mich gerade auf die Prüfung in Augsbirg vor und bin über Dein Protokoll gestossen. Was meinst Du mit STDs?
Vielen Dank und Grüße,
Martina


zu den STD und STI = (engl.: sexually transmitted diseases or infections)

LG


RE: Mündliche Heilpraktikerprüfung 12.11.2020, Augsburg Land - Yogaimpuls - 24.03.2021

Vielen Dank für Deine Antwort.