Heilpraktikerschule Isolde Richter
(Fern-)Studium Psychotherapie - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Erfahrungsaustausch, Smalltalk, Therapien, Existenzgründungen, Tagungen und Kongresse (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-433.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html)
+---- Thema: (Fern-)Studium Psychotherapie (/thread-36019.html)



(Fern-)Studium Psychotherapie - nicolekreuer - 01.03.2021

Hallo meine lieben,

seit Ende letzten Jahres gilt nun die neue Reform zur Ausbildung zum Psychotherapeuten.
Leider gibt es bis jetzt kaum Studienangebote zum Bachelor Psychotherapie und auch das polyvalente Psychologie-Studium wird nicht überall angeboten.

Hat vielleicht schon jemand ein entsprechendes Angebot gefunden, oder ein entsprechendes Studium begonnen?

Ich würde mich über Infos von euch freuen Smile

LG

Nicole


RE: (Fern-)Studium Psychotherapie - Sandya - 02.03.2021

Das würde mich auch interessieren, da ich auch noch keine konkreten Infos finden konnte. Smile


RE: (Fern-)Studium Psychotherapie - helena1 - 03.03.2021

Hallo ihr zwei,

ich hatte mich vor ein paar Wochen mal intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es ist aktuell nicht möglich, mit einem neu begonnenen Fernstudium der Psychologie eine Kassenzulassung zu bekommen,
um als Psychotherapeut zu arbeiten.
Selbst wenn das Studium inhaltlich passt (klinische Psychologie etc.), man muss an einer Universität studiert haben und die
Fernhochschulen sind "nur" Hochschulen.

Über das Angebot an regulären Universitäten kann ich nichts sagen.


RE: (Fern-)Studium Psychotherapie - nicolekreuer - 03.03.2021

Ja ich habe mittlerweile von den Fernhochschulen auch die Info, dass es klinische Psychologie an einer Universität sein muss.
Die Uni in Köln z. B. schreibt auch ganz klar auf Ihrer Website, dass ihr Studiengang dafür geeignet ist.


RE: (Fern-)Studium Psychotherapie - Sandya - 03.03.2021

Was ich in dem Zuge nur noch nicht ganz durchblicke, ist der seit 2020 neue (direktere) Studiengang Psychotherapie.

Weiß da jemand genaueres?