Heilpraktikerschule Isolde Richter
Z wie Zittern - Druckversion

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Z wie Zittern - yvonnekruy - 09.07.2021

das ZITTERN  ->  TREMOR
 
Definition:
Unwillkürliche, sich rhythmisch wiederholendes Zusammenziehen einer entgegenwirkenden Muskelgruppe
 
Arten:
ØPhysiologisch: wir zittern unbemerkt eigentlich immer
o  gesteigert bei Aufregung, Kälte, Erschöpfung

ØAktionstremor: bei willkürlicher Bewegung
o  kinetischer Tremor (Bewegungstremor)
§ OHNE zielgerichtete Bewegung
o  posturaler Tremor (Haltetremor)
§ Reine Schwerekraftbelastung
o  Intensionstremor (Zielbewegungstremor)
§ Verstärkung des Tremors zum Ziel hin
o  Isometrischer Tremor
§ Muskelkontraktion OHNE Bewegung, z.B. Faustschluss

ØRuhetremor: nach Einnehmen der Ruhestellung
o  v.a. Pillendrehertremor
§ M. Parkinson „Schüttellähmung“

SONDERFALL:
Øpsychogener Tremor: Folge massiver, seelischer Belastung
o  zeitweilig, unterschiedliche Ausprägung, Ablenkung hilft bereits
 

Körperliche Ursachen:
Øessentieller Tremor:  häufigste Form
o  Ursache unbekannt (genetisch?), familiär gehäuft

Øorthostatischer Tremor: hochfrequentes Zittern
o  Ursache unbekannt, kaum sichtbar, v.a. Beinmuskulatur

ØGehirnerkrankung:
o  M. Parkinson (Dopaminmangel)
o  Dystonien (Störung im motorischen Zentrum d. Gehirns – dystonischer Schiefhals)
o  Schlaganfall oder TIA („Narben“ im Gehirn)
o  Enzephalitis (Gehirnentzündung infolge von Masern, Röteln, FSME, ...)
o  Morbus Alzheimer (Nervenzellen degenerieren)

ØAutoimmunerkrankungen:
o  Hyperthyreose (Hormonüberangebot- Fingertremor, z.B. Morbus Basedow)
o  Multiple Sklerose (Autoimmungeschehen gegen Myelinscheiden)

ØVergiftungen:
o  M. Wilson (Kupferspeicherkrankheit, vermehrtes Einlagern von Kupfer ins Gehirn)
o  Urämie (harnpflichtige Substanzen im Blut)
o  Alkoholmissbrauch (v.a. Entzugssymptom)
o  Medikamentennebenwirkung (z.B. Neuroleptika, Antidepressiva)
o  Quecksilber, Arsen, Blei, …

Diagnose:
HP
ØAnamnese
ØBlutbild (Niere, Leber, Schilddrüse, v.a. Vergiftung)                    
ØNeurologische Untersuchung
ARZT
ØElektromyografie (EMG)
ØMagnetresonanztomografie (MRT)
ØComputertomografie (CT)                                                                    
ØLiquoruntersuchung
ØL-Dopa-Test (bei V.a auf M.Parkinson wird L-Dopa verabreicht = Besserung der Symptome?)

Therapie:  Je nach Ursache

Entspannungsübungen, wie autogenes Training, Meditation, progressive Muskelentspannung nach Jacobsen und Yoga können Symptome mildern!