S - Schilddrüsenknoten - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Heilpraktiker - Wissen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-771.html) +---- Thema: S - Schilddrüsenknoten (/thread-37026.html) |
S - Schilddrüsenknoten - Denisa82 - 05.07.2021 Hallo alle zusammen, etwas spät am Abend, aber hier nun endlich mein kleiner Beitrag. Liebe Grüße Denise Schilddrüsenknoten Def.: Zellvermehrung oder Zellvergrößerung in einzelnen Arealen der Schilddrüse ca. 25 - 30 %, vor allem Frauen, haben Knoten oder Zysten in der SD SD Knoten sind kein Struma Struma = Kropf; die gesamte SD vergrößert sich, Knoten können begleitend auftreten (Struma nodosa) Dg.: Die meisten Knoten sind harmlos, sollten aber immer ärztlich abgeklärt werden. SD Knoten haben oft keine Veränderungen der SD Hormone TSH, T3, T4, Calcitonin, deshalb ist die Szintigraphie der Goldstandard für die Feststellung von Knoten. Ultraschall Szintigraphie mit Radioaktivem Jod Biopsie Anamnese Sy der SD Überfunktion wie Unruhe, Schlafstörungen, etc. Sy wie Heiserkeit, Räuspern, Kloß im Hals bei großen Knoten Familienanamnese Bestrahlung der Kopf-Hals Region in der Vergangenheit Palpation Einteilung: Die Knoten werden in heiße oder kalte Knoten unterteilt, was mit der Aktivität der Knoten, also wieviele SD Hormone sie produzieren, zusammenhängt. Feststellbar durch Szintigraphie mit Radioaktivem Jod als Kontrastmittel. Ein SD Knoten der Hormone produziert braucht viel Jod, der Bereich erscheint in gelb-rot (warme Farben). Bei wenig oder gar keiner Hormonproduktion erscheint der Knoten in blau-violett (kalte Farben). Heiße/warme Knoten kalte Knoten Knoten produziert mehr Hormone als restliches Knoten produziert weniger oder gar keine Hormone. Gewebe. Erscheint in gelb-rot Erscheint in blau-violett unifokale Autonomie = 1 heißer Knoten multifokale Autonomie = mehrere heiße Knoten Sy.: wenn Knoten klein sind, machen sie keine Symptome, werden sie größer, dann: - Schluckprobleme - Heiserkeit - Räusperzwang - Druckgefühl im Hals / Kloß im Hals - Druckdolent ein heißer Knoten kann eine SD Überfunktion verursachen eine plötzliche Zufuhr von Jod, wie bei Szintigraphie mit radioaktivem Jod, kann eine plötzliche SD Überfunktion bei heißen Knoten auslösen Urs.: - gutartige Tumore (meist Adenome, seltener Lipome, Teratome, Hämangiome) - Zysten - SD Krebs, weniger als 2 Prozent in Deutschland und dann häufiger kalte Knoten - Metastasen, bei z.B. Brustkrebs, Lungenkrebs, Darmkrebs Das autonome Adenom entsteht in Dt.land meist durch Jodmangel, vor allem in Süddeutschland (Jodmangelgebiet). Bei zu wenig Jod, schüttet die SD Wachstumstimmulatoren aus und die SD Zellen vermehren sich, außerdem setzt die Hypophyse bei Jodmangel vermehrt TSH frei, welches die Hormonproduktion ankurbelt. Beh.: je nach Befund - keine Behandlung, wenn Werte normal und der Knoten klein ist und keine Sy verursacht - OP (je nach Befund wird nur der Knoten entfernt oder eine Thyreoidektomie gemacht) - Radiojodtherapie bei gutartigen, heißen Knoten (zerstört die Hormonproduktion der SD Zellen) - Medikamente bei kleinen, kalten Knoten -> SD Hormone + Jod (die Medikamente hemmen das Wachstum, bei schon größeren Knoten meist nicht mehr sinnvoll) Prognose: In der Regel gut, mit der richtigen Behandlung, sogar bei SD Krebs. Viel Spaß beim Lesen! |