Heilpraktikerschule Isolde Richter
HP mündliche Prüfung Mai 2021 - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Mündliche Prüfungsprotokolle HP geordnet nach Bundesländern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-23.html)
+---- Forum: Baden-Württemberg (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-75.html)
+----- Forum: Freiburg (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-76.html)
+----- Thema: HP mündliche Prüfung Mai 2021 (/thread-37161.html)



HP mündliche Prüfung Mai 2021 - SandraM - 28.07.2021

Halllo! Ich hab zwar hier nicht meine Ausbildung gemacht aber diese Homepage hat mir trotzdem sehr geholfen. V.a. die Prüfungsprotokolle waren mir eine deutliche Hilfe für die Vorbereitung. Und deshalb möchte ich euch auch mein Protokoll geben. Ich wusste bei vielen Sachen nicht mehr was ich geantwortet hab aber ich hoffe trotzdem, dass viele von euch damit etwas anfangen können Smile 


 Gedächtnisprotokoll HP-Überprüfung Mai 2021 Freiburg
AA: Fr Krebser 
HP: ??
 
AA:
·        Netterkarten 117 und 156
(mehr Strukturen benennen als beschriftet)
·        Funktionen der Niere
·        Woran erkennt man als erstes, dass was mit der Niere nicht stimmt?
·        Anamnese
(bei der vegetativen Anamnese genauer beschreiben: z.B. was frägt man in Bezug auf Stuhlgang und Urin)
·        Pat. mit Atemnot beim Treppenlaufen! Was fällt Ihnen dazu ein?
Ich hab Herz und Lunge gesagt. Darauf wollte sie sämtliche Erkrankungen der beiden Organe wissen (nur Aufzählungen). Anschliessend die Aussage: „Jetzt ist es aber nicht Herz und Lunge. Was könnte es noch sein?“ à Anämie
·        Wie kann es zur Anämie kommen?
·        Schockformen, mit Schockdefinition
·        3 Hauptursachen von Herzinsuffizienz: Hypertonie, Herzinfarkt, Myokarditis
·        Was können Sie mir über das Glaukom erzählen?
 
HP:
·        Patientin mit chronischer Obstipation. Was würden Sie die Patientin fragen?
·        Klinisch alles abgeklärt, was können Sie der Patientin raten?
Da war wichtig: Flohsamen und dass diese im Darm aufquellen!
 
Ich weiß nicht, ob ich alles erwähnt habe, ich glaube die Amtsärztin hat noch mehr gefragt aber ich weiß es einfach nicht mehr.  Aber ich denke, die wichtigsten Punkte sind es bestimmt J
Gleich die erste Nummer auf der Netterkarte habe ich falsch beantwortet, da ich einfach nicht richtig hingeschaut habe, wo genau die Nummerierung hinzeigt. Daraufhin war ich echt  total verwirrt und hab gedacht, jetzt geht gar nichts mehr…. Hab mich dann aber gefangen.
Während der Prüfung wusste ich ein paar mal nicht weiter und hab auch gesagt, dass mir da jetzt nichts mehr einfällt. Daraufhin haben sie mir ein Stichwort genannt und ich konnte wieder antworten!
Die Atmosphäre in der Prüfung war wirklich gut und die beiden Prüferinnen haben mich mit ihren Stichworten echt  unterstützt.
In der Nachbesprechung hat die Amtsärztin gemeint, dass es doch ne gute Prüfung war. Darauf hab ich gesagt, dass ich es schon bisschen holprig fand. Ich weiß leider dann den genauen Wortlaut von ihr nicht mehr aber ich glaube sie wollte sagen, dass man aber gemerkt hat, dass ich überlege und Lösungswege suche und dann ja auch immer auf das Richtige gekommen bin.
Das denke ich, dass das sehr wichtig ist. Nicht nur einfach Symptome etc von Krankheitsbildern auswendig lernen, sondern versuchen zu verstehen, warum es zu diesen Symptomen kommt. Also wirklich die Funktion zu verstehen.
 
Ich möchte mich nun bei sämtlichen Menschen bedanken, die mir bei der Vorbereitung für die Prüfung geholfen haben und die mich unterstützt haben. Allen voran bei meinem Mann und meinen zwei Kindern, die viel auf mich verzichten mussten und meine Gereiztheit in den letzten Wochen ertragen haben ohne sich zu beschweren! Ausserdem hat mein Mann mich dazu gebracht, mich für die Prüfung im Frühjahr anzumelden, ich wollte eigentlich erst im Herbst gehen….
Dann ein dickes  Dankeschön an Heidi und Denise, meine Skype-Lerngruppe! Ihr habt mich echt  gut vorbereitet! Wir kennen uns nur vom PC, sind uns  also noch nie über den Weg gelaufen.  Hier ein Ansporn für alle, dies auch zu machen, es funktioniert!!! Hoffentlich können wir uns mal treffen und dann auch über Sachen quatschen J
Weiterhin möchte ich mich bei den beiden Prüferinnen bedanken, dafür, dass sie eine angenehme Atmosphäre geschaffen haben und mich nicht extrem unter Druck gesetzt haben!
Dann ein Dank an die Isolde Richter Schule! Ich war da keine Schülerin aber ich habe verschiedene Angebote genutzt, für welche man sich registrieren lassen kann. Vor allem die Prüfungsprotokolle haben mir da extrem geholfen.
Und last but not least bei Stefan Barres. Zum Glück habe ich ihn im Internet gefunden!!!!! Als Mama von zwei kleinen Kindern, mit einem Wohnort weitab von der nächsten HP-Schule war es für mich persönlich der beste Weg, lernen zu können, wann ich die Zeit dafür hatte und nicht gebunden zu sein, an „Schultage“.
Und was mir extrem in den Tagen vor der Prüfung geholfen hat waren die Meditationen! Ich hatte vorher noch nie meditiert, doch das hat mich echt beruhigt und hat mir ein grosses Selbstvertrauen auf mein Wissen gegeben. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön lieber Stefan!!


RE: HP mündliche Prüfung Mai 2021 - Isolde Richter - 29.07.2021

Liebe Sandra,
ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung! Wir freuen uns mit dir, dass du es geschafft hast.

Ganz lieben DANK, dass du dein Protokoll mit uns teilst!