Heilpraktikerschule Isolde Richter
Bildrätsel: Fußveränderung = gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html)
+----- Thema: Bildrätsel: Fußveränderung = gelöst (/thread-3718.html)



Bildrätsel: Fußveränderung = gelöst - Isolde Richter - 22.07.2010

Und hier eine Veränderung des Fußes, die sicher kein diagnostisches Problem für Euch darstellt!

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Raten!


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - Nicci - 22.07.2010

Verdacht:

Hallux valgus
-Rheuma bedingter Hallux valgus

LG Nicci


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - nicolemueller - 23.07.2010

Abgesehen von dem bereits von Nicci erwähnten

Hallux valgus bds.
würde mich noch die Hauterscheinung über Dig V rechter Fuß und
die Nagelverfärbung Dig I linker Fuß interressieren: ist die Nagelverfärbung ein Nagelpilz?


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - Isolde Richter - 23.07.2010

Wusste ich doch, dass Ihr das Rätsel schnell gelöst habt.
Ihr habt recht, es handelt sich um einen Hallux valgus. Allerdings handelt es sich nicht um eine rheumatischer Erkrankung.

Hallux valgus: Es handelt sich um eine häufige Fußfehlstellung, bei der die Großzehe in Richtung kleine Zehe gewölbt ist (valgus, lat. = krumm). Die Ursache liegt in Fehlbelastungen des Fußes, v.a. durch Spreizfuß, aber auch in zu engen und spitzen Schuhen und in Fehlhaltungen, die z.B. von der Wirbelsäule ihren Ausgang nehmen.


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - Vanessa - 23.07.2010

Der Orthopäde meiner Oma (ich habe sie vor der Hallux Valgus OP zur Vorbesprechung begleitet) hat mir übrigens mit breitem Grinsen prophezeit:
" Das kriegen sie auch noch, das ist nämlich häufig erblich".

*seufz*!!!


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - werner - 23.07.2010

Das Foto zeigt aber auch eine ausgeprägte Form.Fast wie bei meiner Frau.
Da sind die Füsse auch waffenscheinpflichtig.Big Grin


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - Vanessa - 23.07.2010

Danke Werner, mach mir MutTongue


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - Isolde Richter - 23.07.2010

(23.07.2010, 12:11)wernerbergner schrieb: Das Foto zeigt aber auch eine ausgeprägte Form.Fast wie bei meiner Frau.
Da sind die Füsse auch waffenscheinpflichtig.Big Grin

Und wieso habe ich dann noch kein Foto davon??????? Wink


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - Nicci - 23.07.2010

*schmunzel* das wusste ich ja sowas von 100% das diese Frage sofort kommt..... Tongue


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - werner - 23.07.2010

Hallo,
meine Tage sind gezählt wenn meine Frau wüste, das ich mich über ihre Füsse ausgelassen habe.AngelAngel


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - Isolde Richter - 23.07.2010

(23.07.2010, 15:20)wernerbergner schrieb: Hallo,
meine Tage sind gezählt wenn meine Frau wüste, das ich mich über ihre Füsse ausgelassen habe.AngelAngel

Vielleicht gibt es etwas anderes zu fotografieren??
Hat Sie vielleicht Fetteinlagerungen um das Auge herum (Xanthelasmen), die suche ich nämlich noch ganz verzweifelt. Tongue
Wie ist es mit Gicht oder PCP ... Big Grin


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - Nicci - 23.07.2010

Mit Xanthelasmen kann ich dienen, denn die hat meine Mutter an beiden augen .... LG Nicci


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - Isolde Richter - 23.07.2010

Ooooohhhh!
Dann bin ich mal "guter Hoffnung"!!!

(Auch interessant, wie man vom Hallux valgus zu Xanthelasmen kommt)


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - Gini - 23.07.2010

(23.07.2010, 19:24)Isolde Richter schrieb: (Auch interessant, wie man vom Hallux valgus zu Xanthelasmen kommt)

Wir sehen halt den ganzen Menschen. Big Grin


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - Isolde Richter - 23.07.2010

(23.07.2010, 10:31)nicolemueller schrieb: ist die Nagelverfärbung ein Nagelpilz?

Liebe Nicole,
Du hast wirklich ein super scharfes Äugelchen. Volltreffer! Es besteht tatsächlich ein Nagelpilz. Exclamation
Erstaunlich, weil der Fuß sonst keine Hinweise auf Durchblutungsstörung zeigt. Um so besser, dass es Dir trotzdem aufgefallen ist.


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - nicolemueller - 24.07.2010

Hallo Isolde.

ja prima.Freut mich daß ich richtig lag. Tritt Fußpilz also sonst vermehrt mit Durchblutungsstörungen auf? wieder was dazu gelernt.
Jetzt interressiert mich nur noch die warzenförmige Erscheingung auf dem rechten Kleinzeh? Was ist das?


RE: Bildrätsel: Fußveränderung - Isolde Richter - 24.07.2010

Sieht wie eine gewöhnliche Warze (Verruca vulgaris) verursacht durch das Papilloma-Virus aus, wie man sie v.a. bei Kindern an den Händen findet. Aber manchmal auch bei Erwachsenen. Typisch ist die raue Oberfläche.