Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.14 (Linux)
|
Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge = gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html) +----- Thema: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge = gelöst (/thread-3734.html) Seiten:
1
2
|
Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge = gelöst - Isolde Richter - 23.07.2010 Wer hat eine Idee, welche Veränderung hier vorliegt. Bitte schreibt als Begründung dazu, warum Ihr gerade an diese Veränderung denkt. Bin gespannt, wer den richtigen Tipp abgibt!! RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Nicci - 23.07.2010 Ein Pickelchen mit Besenreisser.... RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - fuxi - 24.07.2010 Meine Idee ist entweder ein Herpes Bläschen (Herpes Zoster ophtalmicus), weil es wie ein mit Flüssigkeit gefülltes Bläschen ausssieht. Hat die Patientin Schmerzen in dem Bereich? DD: ein Basaliom. Dafür würden die Teleangiektasien und die Lage im oberen Gesichtsdrittel sprechen und es sich auf gesund aussehender Haut entwickelt. Bin gepannt auf die Lösung! Ivonne RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Nicci - 24.07.2010 Hm, die Person scheint ein lecker Feilchen zu haben. Hat er/sie eine Verletzung dort erlitten? einen Gegestand da gegen bekommen? Ist vor eine Kante getoßen? LG Nicci RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - werner - 24.07.2010 Hallo, ist die Person weiblich,währe für die Hautveränderung vieleicht wichtig.Beim Unterlied könnte man dann wissen, ob das ein Liedstrich ist,oder ein blauer Fleck.Vielleicht ist die Hautveränderung auch auf eine Unverträglichkeit von Kosmetiker zurückzuführen? RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Nicci - 24.07.2010 Mein lieber Werner, das ist 99% keine Schminke. Wenn es doch so sein sollte, müsste sich die Gute das noch einmal zeigen lassen aber der Gedanke war nicht schlecht RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - nicolemueller - 24.07.2010 Hallo, also dann werd ich mal miträtseln. Ich denke die bläuliche Verfärbung unter dem Unterlied ist weder geschminkt noch ein Veilchen sondern einfach nur eine schlechte Belichtung der Kamera. Zu der Hauterscheinung selbst meine VD: Versuch ein Gerstenkorn/Pickel auszudrücken da der Umgebungbereich auch livide verfärbt ist was in diesem dünnen Hautbereich schnell zu Einblutungen führen kann? RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Isolde Richter - 24.07.2010 Juhuuu, endlich habe ich einmal etwas gefunden, dass Ihr nicht so schnell heraus bekommt. Die richtige Diagnose war noch nicht einmal im Ansatz dabei!!! Dabei ist es wirklich nicht schwer - aber natürlich nur, wenn man das betreffende Skript schon durchgearbeitet hat. Na, wo sind denn die fortgeschrittenen Fernschüler??? RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - fuxi - 25.07.2010 Ich starte einen neue Verdachtsdiagnose: Rosazea, dazu würde auch die Pustel mit den erweiterten Äderchen passen. Ivonne RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Petra B. - 25.07.2010 Es könnte eine Epidermiszyste (Atherom) sein. Epidermiszysten können mehrere Millimeter bis 2 Zentimeter große sein. Es sind kugelige, prallelastische, hautfarbene Zysten, die v.a. im Gesicht auftreten und langsam wachsen. RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Heike H. - 25.07.2010 Also ich weiß nicht ob ich es richtig gesehen habe, aber ich denke hier ist das Unterlid geschwollen, dass deutet für mich auf eine Nierenerkrankung hin. Durch den Anstieg der harnpflichtigen Substanzen kommt es zu Juckreiz. Ich habe aber außerdem momentan Diabetes noch im Kopf, was sich ja nicht ausschließt. RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Silke W. - 25.07.2010 Dann werfe ich auch nochmal einen Verdacht in die Runde Teleangiektasie eine harmlose, durchscheinende Erweiterung eines kleinen, oberflächlichen Blutgefäßes, (wurde jedoch schon in Verbindung mit dem Verdacht Basaliom genannt ) RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Isolde Richter - 25.07.2010 Liebe Silke, Du bist ziemlich nahe dran - aber so ganz genau hast Du es noch nicht getroffen. Im Unterricht hast Du dazu einige Bilder gesehen. Allerdings waren davon immer Männer im fortgeschrittenen Lebensalter betroffen, um mal einen kleinen Tipp zu geben. Man findet diese Veränderung aber manchmal auch bei jungen Menschen. Alle anderen Verdachtsdiagnosen können wir verwerfen, denn bei der gezeigten Veränderung handelt es sich um etwas so typisches, dass man die anderen Diagnosen ausschließen kann. Also es hilft nichts: Ihr müsst ratemäßig noch mal ran!!! RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Kristin - 26.07.2010 Also ich sehe da genau wie Heike ein Augenödem, Ober- und Unterlid geschwollen - hmmm aber das scheint hier nicht so ausschlaggebend zu sein?? RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Heike H. - 26.07.2010 Morbus Osler? RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Silke W. - 26.07.2010 hmm...jetzt grübel ich die ganze Zeit herum ...und dann kommt Heike mir zuvor...aber ich würde auch den Morbus Osler ins Rennen schicken und ich liefer noch die Fachbezeichnung: hereditäre hämorrhagische Teleangiektasien RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Isolde Richter - 26.07.2010 Lidödeme sind keine vorhanden - hier trügt das Foto. Es kommt nur auf die Hautveränderung unter dem Auge an. Glücklicherweise ist das Mächen gesund - nur diese eigenartige Hauterscheinung. Morbus Osler ist nicht schlecht mit seinen angiomatösen Teleangiektasien. Teleangiektasien (erweiterte oberflächliche Hautgefäße sind ja zu sehen), aber in der Mitte kein Angiom (Blutschwamm = aufgeknäulte Blutgefäße). Nun will ich Euch aber nicht endlos auf die Folter spannen, deshalb hier noch ein Tipp: Diese Hautveränderung findet man oft bei schweren Lebererkrankungen, vor allem bei Leberzirrhose. Na, nun aber ... RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Heike H. - 26.07.2010 Leberzirrhose, hier kommt es u.a. zu Teleangiektasien im Gesicht u. an den Händen RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - werner - 26.07.2010 Hallo Isolde, danke für den Tipp,hier kommt das Gefäßsternchen Spinnen nävi oder Spider naevi in Frage.Man sieht eine zentrale Arteriole,von der radiär erweiterte Hautgefäße abgehen.Vom Aussehen erinnern sie an eine Spinne. RE: Bildrätsel: Hautveränderung unter dem Auge - Isolde Richter - 26.07.2010 Tataa, der liebe Werner, hat voll ins Schwarze getroffen. Ja, es ist ein Spider naevi. Man findet es oft bei schweren Lebererkankungen. Manchmal tritt es auch bei Jugendlichen auf - ohne Krankheitswert, wie hier auf der Abbildung. Zentral sieht man eine erweiterte Arteriole, von der radspeichenartig erweiterte Hautgefäße (Teleangiektasien) abgehen. Drückt man mit einem Glasspatel auf die Arteriole, so presst man das Blut aus der Arteriole heraus und sie blasst ab. Lässt man den Spateldruck nach, sieht man, dass sie sich wieder von zentral her mit Blut füllt. |